2020, ein Jahr zum vergessen! Gott sei Dank ist es zu Ende! Ist das so?

Einerseits ja, wenn man es aus Sicht der Pandemie sieht. Eine schwierige Zeit kam ab März auf uns zu mit Einschränkungen, Auflagen, Absagen und Verschiebungen. Die Wintermeisterschaft 20/21 wurde Corona bedingt abgesagt, Trainings können aktuell nur mit Auflagen durchgeführt werden. Grosse Flexibilität war während des ganzen Jahres gefragt.

Trotz allem war es aber kein wirklich schlechtes Jahr und es hatte doch ein paar Highlights zu bieten. Allem voran der grossartige CH-Meistertitel unseres U-10-Teams und wohl auch das erste Länderspiel, dass auf unserer Sportanlage durchgeführt werden konnte und dank gutem Wetter zu einem grossen Erfolg wurde. Rund 450 Besucher genossen ein tolles Spiel und der Abend lud zum Verweilen ein, da auch das Wetter voll mitspielte, sodass es ein wunderbares Fest wurde. Auch die Senioren-CH-Meisterschaft konnte bei gutem Wetter durchgezogen werden und wurden ein Vollerfolg, auch wenn unser Team, als höflicher Gastgeber, den anderen sportlich den Vortritt lies.

Was mich persönlich enorm freute, war der Fortschritt unseres Männer-Eliteteams in der NLB. Was sie in der verkürzten Meisterschaft boten, war grosse Klasse und ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Die Fortschritte resultierten in einem ersten Platz in der NLB-Gruppe Ost und der Qualifikation zu den Aufstiegsspielen in die NLA. Das dann an den Aufstiegsspielen das normale Niveau nicht erreicht werden konnte, war zwar schade, tut aber der guten Saison keinen Abbruch. Auch unser Frauen 1 konnte den Ligaerhalt schaffen, was ebenfalls nicht ganz selbstverständlich war, da nun definitiv die alten Leistungsträgerinnen (Sabine und Simi) nicht mehr dabei waren. Man sah allerdings auch, dass das Team vor allem in der Offensive noch viel Luft nach oben hat und sich da steigern muss, wenn es sich auch in Zukunft in der NLA behaupten will. Wenn die Teammitglieder sich der Situation bewusst sind und dazu noch einige hoffnungsvolle junge Spielerinnen nachgezogen werden können, bin ich zuversichtlich, dass da wieder ein spannendes Team zusammen wächst. Das Frauen 2 machte mit einem Medaillenplatz sich selber aber auch dem Verein eine Freude und die unteren Ligen konnten sich mehr oder weniger gut platzieren.

Sehr viel Freude bereiteten diverse Juniorenteams auf allen Altersstufen, die an den Meisterschaften hervorragende Plätze belegten, wie oben erwähnt, mit dem Highlight des Schweizermeister-Titels bei der U10.

Ein Wehrmutstropfen ist sicher, dass unser Männer 2 in der 1. Liga aktuell zu wenig Spieler hat bzw. auch zu viele verletzte Schläger, sodass es da für die Sommermeisterschaft im kommenden Jahr vermutlich knapp wird mit einem Team. Mal schauen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt.

Ebenfalls ein Wehrmutstropfen war, dass wir unser Hallenturnier nur in einer Lightversion durchführen konnten. Da hat uns der Virus auf dem falschen Fuss erwischt und wir konnten ein sorgenfreies Turnierwochenende nicht garantiert, weshalb einige Turnierkategorien schweren Herzens gestrichen werden mussten.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Beteiligten Trainern/Coaches, Fahrer und sonstigen guten Geistern in allen Kategorien herzlichst für Euren Aufwand bedanken. Ebenso möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die zu einem guten Gelingen der diversen Anlässe beigetragen haben. Gerne hebe ich da für einmal Roman Müller hervor. Was er, vor allem rund um das Länderspiel geleistet hat, war herausragend. Vielen Dank dafür. Gerne möchte ich mich auch bei Michi Munjekovic bedanken. Wie wir festgestellt haben, war er an fast allen Anlässen irgendwie mit einer oder mehreren Aufgaben betraut, was uns eigentlich gar nicht bewusst war. Klar, wir mussten fast alle ursprünglichen Anlässe in diesem Jahr verschieben und alle Helfer neu aufbieten, aber irgendwie war er fast immer auf der Liste, was so eigentlich nicht wirklich vorgesehen war. Vielen Dank Michi für deine vielen geleisteten Einsätze.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht verpassen, auch meinen Vorstandskollegen/-innen für den grossen Einsatz zu danken und ebenso ein herzliches Dankeschön an das Clubraumteam. Ihr habt Eure Jobs gut gemacht.

Im kommenden Vereinsjahr werden wir wohl erst mal schauen, was die Pandemie überhaupt alles zulässt. Ich gehe mal davon aus, dass die Sommermeisterschaften wieder einigermassen normal durchgeführt werden können, mit entsprechenden Heimspielterminen für uns. Wir versuchen sicherlich auch wieder ein Vereinsfest einzuplanen und die sonst üblichen Veranstaltungen, insbesondere natürlich unser Hallenturnier. Ob aber alles durchgeführt werden kann, steht aktuell noch in den Sternen. Mal schauen, was die Zukunft da bringt. Wir werden wohl lernen müssen, mit dem Corona-Virus und den damit verbundenen Unsicherheiten zu leben. Es wird auf absehbare Zeit vieles nicht wirklich planbar sein. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir die Situationen gemeinsam meistern werden, wenn alles am gleichen Strick ziehen.

Nun wünsche ich Euch und allen Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein guter Rutsch in ein grossartiges und hoffentlich unfall- und Corona freies neues Jahr mit vielen persönlichen Höhepunkten und vor allem:

BLEIBT GESUND!

Euer Präsi

Daniel

weih fbs