2021 war ein nicht ganz einfaches Jahr, geprägt am Anfang und am Ende von Corona, dazwischen ein mehr oder weniger unbeschwerter Sommer.

Wenigstens konnten bisher die Meisterschaften im Winter 21/22 durchgeführt und im letzten Sommer nach Startschwierigkeiten eine reguläre Saison absolviert werden. Wir werden sehen, wie es im 2022 weitergeht.

Wir können grundsätzlich auf ein spannendes und gutes Jahr zurückblicken. Wiederum konnten wir auf unserer Sportanlage ein Länderspiel veranstalten, diesmal mit der Affiche Schweiz – Oesterreich und man kann sicher sagen, dass der Anlass ein voller Erfolg war, auch wenn das Spiel selber leider ein wenig einseitig war, da Oesterreich klar stärker war. Das Rahmenprogramm liess dafür keine Wünsche offen, angefangen mit einem sehr gelungenen Jugendtraining mit den Nationalspielern, aber auch am späteren Abend mit einem sehr spektakulären Feuerwerk. Das regnerische Wetter und die Sommerferienzeit führte zu etwas weniger Zuschauern, verglichen mit dem ersten Länderspiel, die gute Laune liessen wir uns aber nicht verderben. In den wichtigsten Momenten schloss Petrus die Schleusen und wir konnten die Veranstaltung bei trockenem Wetter bis fast zum Schluss durchziehen. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem ganzen OK, insbesondere Roman Müller und Andri Kaiser, die einen hervorragenden Job gemacht haben.

Unser Männer 1 spielte grundsätzlich eine solide Sommersaison, aber die eigenen Ansprüche sind gestiegen, weshalb man mit einem Medaillenrang nicht mehr ganz zufrieden war. Hier muss die Frage erlaubt sein, ob wir ein genügend grosses Kader zusammen bringen, dass den Aufwand nicht scheut für die Mission Aufstieg in die NLA 2022.

Unser Frauen 1 konnte den Ligaerhalt in extremis schaffen, was einiges an Nerven gekostet hat. Das Team hatte durchaus auch das Glück auf Ihrer Seite im richtigen Moment. Falls das Team mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben will, muss vor allem in der Offensive mehr Konstanz her. Das Potential im Team ist auf jeden Fall vorhanden.

In der vergangenen Saison konnte leider kein Frauen 2-Team mehr gestellt werden. Es wäre schön, wenn uns das wieder auf die Sommersaison 2022 gelingen würde. Die Voraussetzungen dazu wären grundsätzlich vorhanden, wenn alle am gleichen Strick ziehen.

Sehr viel Freude bereiteten die diversen Juniorenteams auf allen Altersstufen, die an den Meisterschaften hervorragende Plätze belegten. Vielen Dank allen Juniorentrainern für Euer grosses Engagement.

Ein Wehrmutstropfen war, dass wir auch dieses Jahr für unser Hallenturnier mit Corona-Massnahmen herumschlagen mussten. Im Gegensatz zum letzten Jahr, konnten wir das Turnier aber wenigstens mit allen Kategorien durchführen, was für uns wichtig war. Die Plauschkategorie am Samstagabend und die Frauenkategorie waren ein voller Erfolg, in den restlichen Kategorien hatte es von der Anzahl Teams her sicher noch Luft nach oben, was aber mit der Pandemie zusammenhängen dürfte. Wenn wir das Turnier mit einer schwarzen Null abschliessen, ist das finanzielle Ziel sicher erreicht. Mal schauen. Trotz den schwierigen Umständen hat das Team um Rolf Bühler eine hervorragende Arbeit geleistet. Vielen Dank dafür.

Ich möchte mich an dieser Stelle generell bei allen Mitgliedern bedanken, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen des Vereins Ihren Beitrag leisteten. Freiwillige Arbeit ist für uns sehr wichtig, wir könnten sonst viele Aktivitäten nicht durchführen.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht verpassen, auch meinen Vorstandskollegen/-innen für den grossen Einsatz zu danken und ebenso ein herzliches Dankeschön an das Clubraumteam. Ihr habt Eure Jobs gut gemacht.

Safe the date: In der Zeit vom 8. – 10. April werden wir auf unserem Sportplatz ein Dreiländerturnier durchführen mit den absoluten Spitzenteams aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz. Eine einmalige Gelegenheit, den Welt- und Vizeweltmeister live zu sehen. Selbstverständlich wird ein Zelt organisiert und vermutlich auch beheizt werden, damit sicher niemand frieren muss.

So wie es aussieht, werden wir nach zwei verpassten Jahren, voraussichtlich vom 23. – 30. April 2022 wieder ein Trainingslager in Kroatien durchführen können. Meldet Euch an, es lohnt sich bestimmt.

Voraussichtlich vom 1. – 5. August werden uns unsere Deutschen Faustballkollegen/-innen vom Ohligser TV wiederum einen Besuch abstatten und bei uns übernachten und trainieren. Wir heissen Sie gerne willkommen und freuen uns auf die Begegnungen.

Hoffen wir deshalb, dass uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich wünsche Euch eine gute Adventszeit, besinnliche Weihnachten und ein grossartiges neues Jahr! Bleibt gesund und munter.

Euer Präsi

Daniel Laubi