Bereits meinen 4.internationalen Einsatz als Schiedsrichter durfte ich letztes Wochenende in Calw/D absolvieren. Es waren die Nationalmannschaften der Frauen und die männlichen U21 im Einsatz.

Am Samstag war die Vorrunde angesagt, an dem ich einige Spiele als Schiedsrichter absolvierte. Es waren hochstehende Spiele auf einem tollen Niveau. Auch das Wetter spielte mit. Es war drückend heiss. Am Abend war noch ein Empfang angesagt. Bei einem gemütlichen Essen wurde noch einmal über den Spieltag gesprochen. Anschliessend gingen noch einige in das Festzelt. Dort fand die SWR Elchparty bis in die frühen Morgenstunden statt.

Am Sonntag ausgeschlafen, war bereits das erste Spiel um 11 Uhr angesagt. Leider hat die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft es nicht geschafft das Halbfinale zu gewinnen. So stand nach dieser Partie fest, dass ich das Finale pfeifen darf. Zuerst war ich noch ein paar Spiele als Linienrichter am Start. Schliesslich fand das Finale, als letzte Partie des Tages, statt. Vor den vielen Zuschauern war Deutschland für Österreich zu stark. Die Einheimischen setzten sich mit 3:0 Sätzen durch. Und ich war natürlich glücklich, dass ich die Partie ohne grosse Probleme über die Runde gebracht habe. Auch wenn es wieder einmal Zuschauer gab, die mich beeinflussen wollten. Es gelang ihnen aber nicht!
Rolf Bühler Schiri
Und auch der Schirichef hatte uns Schiedsrichter anschliessend gelobt, dass wir das ganze Weekend einen tollen Job gemacht haben. So fuhr ich dann gleich nach Hause wo ich am späten Abend angekommen bin.
Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis so international im Einsatz zu stehen.

Anbei ein paar Impressionen.