In Diepoldsau wurden am 04.09.16 die U18 weiblich Schweizermeisterschaften ausgetragen. Die Frauen vom SVD Diepoldsau spielten bei der weiblichen U18 Kategorie in einer eigenen Liga und gewannen souverän den Titel.
Nachdem im letzten Jahr keine weibliche U18-Kategorie zustande gekommen war, meldeten sich dieses Jahr vier U18-Teams zur Schweizer Meisterschaft an. Darunter auch Schlieren, welche zuletzt im Jahre 2011 teilnahmen. Die Meisterschaft wurde In einer Doppelrunde auf zwei Sätze gespielt. In der Vorrunde spielte Diepoldsau souverän auf und gab keinen Satz ab.
Schlieren hatte gegen die athletischen Spielerinnen aus dem Rheintal keine Chance und verlor mit 0:2 (5:11, 6:11).
Auch Kreuzlingen und Walzenhausen verloren gegen Diepoldsau. Die Ergebnisse zeigten jeweils einen deutlichen Klassenunterschied auf.
Einen spannenden Kampf lieferten sich die Schlieremerinnen und Walzhausen um die Bronzemedaille. In der Vorrunde spielten sie ein Unentschieden (11:9, 5:11). Nachdem die Vorrundenpartie gegen Kreuzlingen ebenfalls nicht gewonnen werden konnte, war klar, dass in der Rückrunde mindestens Walzenhausen geschlagen werden musste, um die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen zu können.
Zuerst mussten die Limmattalerinnen nochmals gegen Kreuzlingen und Diepoldsau ran. Nach der langen Mittagpause war die Luft bei Schlieren in der ersten Partie jedoch draussen. Kreuzlingen konnte schalten und walten, wie sie wollten. Unsere Mädels gaben beide Sätze klar mit jeweils 4:11 und 5:11 ab.

Livia Fullin U18w
Trotzdem gingen sie motiviert ins nächste Spiel gegen das übermächtige Diepoldsau. Die Limmattalerinnen verloren den 1. Satz trotz gutem Spiel klar mit 3:11, Im zweiten Satz nahm Diepoldsau die Hauptschlägerin aus dem Spiel und prompt kam Schlieren zu ein paar schönen Punkten. Als die Schlieremerinnen den Rückstand verringerten, zwangen sie die Rheintalerinnen wieder ihre Hauptschlägerin einzuwechseln. Die machte dann kurzen Prozess mit uns und sicherte ihrer Mannschaft den Satz mit 6:11.
Somit avancierte die Partie gegen Walzenhausen zum „Bronze Duell“. Die Limmattalerinnen agierten ruhig und gelassen und warteten geduldig auf Ihre Chancen. Leider konnten sie den Appenzellerinnen nicht mehr genug Paroli bieten und verloren beide Sätze mit jeweils 7:11.
In der Rückrunde blieb Diepoldsau ebenso souverän und gab nur im letzten Spiel gegen Kreuzlingen einen Satz ab, so zu sagen ein Gastgeschenk.

Fazit: Obwohl nur ein Unentschieden erspielt wurde, zeigten die Mädels gute Ansätze. Sie waren grösstenteils sehr wendig und schnell auf den Beinen. Der Einsatz und die Moral stimmten. Leider streuten sie zu viele Eigenfehler ein, bedingt durch technische Mängel bei der Abnahme und dem Zuspiel. Vielfach erzielte nicht der Gegner den Punkt, sondern Schlieren machte den Fehler. Wenn dieser Mangel bis zum nächsten Jahr abgestellt werden kann, wird dieses Team wohl um einen Medaillenrang mitreden können.

Schlussrangliste U18 weiblich: 1. SVD Diepoldsau. 2. Satus Kreuzlingen. 3. STV Walzenhausen. 4. STV Schlieren FBS.

Für FB Schlieren spielten: Livia Fullin, Joey Huang, Alessia Raso, Aleksandra Stojanovic, Kristina Stojimirovic, Valentina Stojimirovic, Andi Dietiker (Coach)