In Oberwinterthur fand der erste Meisterschaftstag der U16 an einem Freitagabend statt. Das Wetter war sonnig und schön warm.
Im ersten Spiel traf Schlieren auf Jona. Schlieren war noch nicht richtig warmgelaufen und das Spiel war zu statisch und zu wenig dynamisch. Beide Sätze gingen knapp mit 11:8 verloren. Das Ziel für die Rückrunde am nächsten Spieltag ist klar. Mindestens einen Satz gegen Jona soll geholt werden.
Der nächste Gegner von Schlieren war Oberwinterthur (Oberi). Oberi spielte klar schlechter als Schlieren. Der erste Satz ging mit 11:5 an Schlieren und der zweite Abschnitt mit 11:6. Somit konnten die ersten beiden Punkte ins Trockene gebracht werden.
Das letzte Spiel des Abends wurde gegen Töss gespielt. Der erste Satz konnte nur knapp gewonnen werden mit 12:10, da Schlieren die Hälfte der Punkte dem Gegner geschenkt hatte mit Fehlern im Angriff. Abgesehen von den vielen Eigenfehlern konnte mit dem Angriff Druck auf den Gegner ausgeübt werden. Im zweiten Satz spielte Töss stärker. Die Offensive von Schlieren kam jedoch trotz wenigen Eigenfehlern nicht mehr in Fahrt. Auch die Abstimmung zwischen der Mitte und der Abwehr funktionierte nicht richtig. Der Satz ging mit 9:11 knapp an Töss. Somit ging je ein Satz an die beiden Teams.
U16 Begrüssung So 2018
In der Zwischenrangliste steht Schlieren auf dem 2. Platz hinter Jona. In der Rückrunde ist das Ziel diesen Platz zu behalten damit sich Schlieren für die Schweizermeisterschaft der U16 vom 2. September 2018 qualifizieren kann.
Fazit der Coaches: Oft fehlt für das optimale Zusammenspiel nur sehr wenig, wie z. Bsp. ein besseres Stellungsspiel, eine aktivere und nicht reaktive Spielweise oder eine bessere Kommunikation.

Für FBS Schlieren U16 spielten: Celestina Fritschi, Livia Fullin, Joey Huang, Milos Peric, Mihajlo Stefanov, Stefan Stefanov, Andi Dietiker (Coach) und Michelle Krautter (Coach und Trainerin)