Die diesjährige Nachwuchs Feld Zonenmeisterschaft endete am 21.06.15 in Elgg mit der verdienten Goldmedaille für die Schlieremer Jugend!

Ein Bericht von Andi Dietiker

Die U12 sicherte sich nach dem Wintermeister Titel auch im Felde souverän den ersten Rang. Mit rekordverdächtigem Punkteabstand (6 Punkte) auf das zweitplatzierte Jona können die Limmattalern sehr stolz auf sich sein. Sie gewannen in der Finalrunde alle drei Spiele (zweimal 3:0 und einmal 2:1) und verwiesen ihre Gegner (2. Jona, 3. Adliswil, 4. Elgg) auf die Ehrenplätze.
Die Freude war riesig nach der gewonnen Goldmedaille. Zuvor musste die Schlieremer Equipe im verregneten und kalten Elgg auf die Zähne beissen.

Bereits im ersten Spiel gegen Jona war volle Konzentration gefragt, hatte man doch gegen diesen Gegner die einzige Partie in der Vorrunde verloren. Bei misslichen Wetterverhältnisse hatten beide Teams mit dem nassen Boden ihre Probleme und es entwickelte sich vornehmlich ein Anschlagsspiel. Die Limmattaler konnten sich schneller auf die Widrigkeiten einstellen und holten sich den ersten Satz mit 11:9. Im zweiten Abschnitt trumpften gar drei Schlieremer Spieler (Dilara, Kristina und Milos) mit starken Angaben auf und sicherten ihrer Mannschaft so den deutlichen Satzgewinn mit 11:6. Immer noch im Regen musste der dritte Satz bestritten werden. Auch hier hatte unser Equipe die Nase vorne und gewann diesen mit 11:9. Die Revanche der Vorrundenniederlage war mit 3:0 prinzipiell gelungen.

Nach einem Spiel Pause mussten die jungen Schlieremer,  immer noch im Regen, wieder ran. Adliswil, welches ihr erstes Spiel ebenfalls 3:0 gewannen, war der nächste Gegner. Von Spielbeginn an weg, lag eine knisternde Spannung in der Luft. Schlieren erspielte sich einen kleinen Vorsprung, welcher bis zum Satzende anhielt. Der erste Abschnitt wurde mit 11:9 gewonnen. Nach dem Seitenwechsel blieb es spannend. Der Krimi entwickelte sich zum Thriller. Solche Spiele sind für die Herzen der Coaches nicht wirklich förderlich. In extremis reissten die Limmattaler das Zepter an sich und holten sich den Satz äussert knapp mit 13:11. Nun war bei Adliswil die Luft draussen. Zweimal am Satzgewinn schnuppern und dann doch den kürzeren ziehen, nagte an der Substanz. Völlig von der Rolle machten sie es den Schlieremer leicht und gaben den Abschnitt klar mit 11:4 ab.

Nach einer längeren Pause stand die letzte Partie gegen Elgg an. Mittlerweile hatte es zu Regnen aufgehört und hier und da zeigte sich die Sonne schüchtern. Die Spielzüge wurden etwas länger und Schlieren machte vermehrt unnötige Eigenfehler. Im ersten Satz ging es noch und die Limmattaler sicherten sich diesen mit 12:10. Danach lief nicht mehr viel zusammen. Elgg wurde stärker und sicherte sich den Abschnitt diskussionslos mit 7:11. So wollten die Schlieremer jedoch nicht vom Platz gehen. Mittlerweile wurden sie lautstark von den U10 Kiddies und der 1. Liga Frauenmannschaft unterstützt. Sichtlich im Stolz gekränkt, spielte Schlieren wieder solider. Sie liessen nichts mehr anbrennen und sicherten sich den dritten Satz mit 11:6. Jubel und Umarmungen auf dem Platz. Die Goldmedaille war Tatsache!

Herzliche Gratulation an das ganze Team zum Meistertitel! Zusammenfassend gesehen, waren an allen drei Spieltagen die Schlieremer wohl das Beste Team auf dem Platz. Es wurde nur ein Spiel verloren und alle anderen gewonnen. Besonders hervorheben möchte ich den Willen und die Bereitschaft des Teams miteinander und nicht gegeneinander zu agieren. Dies gelang uns zwar nicht immer (Spiele gegen Jona und Adliswil), jedoch kriegten sie im entscheidenen Moment doch noch die Kurve. Einzelne Spieler haben eine tolle Entwicklung im Laufe der Meisterschaft gemacht und versprechen einiges für die Zukunft. Toll, wie sich Miki und Milos gesteigert haben. Unglaublich, wie sich Kiki und Dilara geschlagen haben. Unheimlich wie Nina den Knopf aufgemacht hat. Wunderbar, wie Valentina sich präsentiert hat.

Nun gilt es die positive Energie über die Sommerferien zu konservieren und diese in die Schweizer Meisterschaft mitzunehmen. Durch den Wegzug von Dilara wird eine grosse Lücke entstehen, die nicht einfach sein wird zu schliessen.
Dilara, an dieser Stelle wünsche ich Dir nur das Beste und viel Glück in Deinem neuen Leben in der Türkei. Und wer weiss, vielleicht kommst Du eines Tages zu uns zurück. Die Türen in Schlieren und in unseren Herzen sind für Dich immer sperrangelweit offen!

Für FBS Schlieren spielten: Dilara Erdogan, Milos Peric, Nina Schaufelberger, Mihajlo Stefanov, Kristina Stojimirovic, Valentina Stojimirovic, Fabio Fritschi und Andi Dietiker (Coaches)