Am Sonntag, den 27.05.18 startete in Jona die Feldmeisterschaft der U12. Schlieren machte sich mit zwei Teams auf nach Jona. Nach nur zwei Rasentrainings und Turnierbesuche musste vor allem noch die Form und der Rhythmus gesucht werden.
Bereits das erste Spiel, welches ein Derby zwischen den beiden Schlieremer Teams war, sorgte für Zündstoff. Die auf dem Papier klar zu favorisierten Lions, hatten so ihre liebe Mühe mit den aufmüpfigen und bissigen Panthers. Das primäre Ziel, drei Punkte zu holen, konnte dennoch realisiert werden. Nach aufopferndem Kampf unterlagen die Panthers den Lions mit 11:7, 11:6 und 11:8.

Doch die Partien gegen die stärksten beiden Mannschaften aus dem Teilnehmerfeld standen den Lions erst noch bevor.
Im Spiel gegen Jona zeigte sich Schlieren als defensiv starke Mannschaft, die jedoch nur wenig direkte Punkte erzielten.
Nur einige Bälle konnten gut geschlagen werden, da sich die meisten Spieler nicht getrauten, die Zuspiele in den Dreimeter und hoch genug zu spielen. Dadurch entstanden lange Ballwechsel, da die St. Galler kaum Eigenfehler machten. Der erste Satz konnte äussert knapp mit 12:10 gewonnen werden. Im zweiten Durchgang verloren die Limmattaler den Faden und kamen mächtig unter Druck. Die Joner heizten den Schlieremern so richtig ein und holten sich den Abschnitt mit 6:11. Trotz drohender Niederlage wurde nun bei den Lions der Siegeswille geweckt. Der dritte Durchgang verlief voll nach dem Gusto der Limmattaler: Sichere Abnahmen, präzise Zuspiele und druckvolle Abschlüsse sorgten für einen ungefährdeten 11:2 Satzgewinn. Das Spiel gewannen die Lions verdient mit 2:1.
Raffael Künzli 2
Nun hiess es den Schwung in die letzte Partie gegen den TV Töss mitzunehmen.
Dies gelang den Limmattalern gut. Schlieren gewann schnell die Oberhand und brachte den ersten Abschnitt mit 11:7 nach Hause. Nun liess die Konzentration auf Seiten der Lions etwas nach und sie liessen Töss etwas besser ins Spiel kommen. Nach einem Time Out besann sich Schlieren wieder auf seine Stärken. Sie holten sich den zweiten Durchgang mit 11:9. Nun war der Widerstand der Winterthurer gebrochen und die Limmattaler setzten zur Kür an. Den dritten Satz gewannen sie souverän mit 11:2.

Die Panthers ihrerseits bekamen es nach der Partie gegen die Lions mit Oerlikon/Schwamendingen und dem TV Töss zu tun. Gegen die Stadtzürcher konnten die Raubkatzen richtig Zähne und Krallen zeigen. Sie erspielten sich einen ungefährdeten 3:0 Sieg (11:7, 11:4, 11:8)
Im letzten Spiel gegen den TV Töss kamen die Panthers leider nie auf Touren. Die Zuspiele waren zu ungenau und kamen zu wenig hoch, so dass der Gegner voll angreifen konnte. Schlieren wehrte sich mit vielen Rettungsaktionen, doch das reichte nicht aus um gegen Töss einen Satz zu gewinnen. Am Ende hiess es 0:3 (6:11, 5:11, 10:12) für die Winterthurer.

Fazit: Die beiden Schlieremer Teams zeigten sich an diesem Tag bereits in guter Verfassung. Die Lions konnten alle drei Partien für sich entscheiden und stehen mit 3 Punkten Vorsprung auf Rang 1. Nun heisst es für beide Mannschaften, die noch vorhandenen Defizite (zu wenig hohes Zuspiel, zu schwache und zu wenig gut geschlagene Bälle) in den nächsten Trainings abzubauen und an sich zu arbeiten.

Für FBS Schlieren U12 Lions spielten: Dukgyal Gyalpo, Raffael Künzli, Manuel Maros, Melissa Maros, Lana Paunovic, Andi Dietiker (Coach)
Für FBS Schlieren U12 Panthers spielten: Cindy Cassarino, Lorena Cassarino, Vana Cickovic, Issa Mousa, Leoni Paunovic, Andi Dietiker (Coach)