Die Schlieremer Kids starteten letzten Sonntag in die Hallensaison. Das neu formierte Team zeigte sich bereits in guter Verfassung. Nach dem Abgang von zwei Spielern und dem Zugang von drei neuen war es im Vorfeld schwierig abzuschätzen, wo die jungen Limmattaler spielerisch standen.

Ein Bericht von Andi Dietiker

Zu Beginn musste Schlieren gegen den TV Töss ran. Im ersten Satz liessen unsere Kids nichts anbrennen. Mit erstaunlich sicheren Abnahmen und fehlerfreien Spiel dominierten sie von Beginn an und holten sich den Abschnitt mit 11:4. Nun galt es die Konzentration aufrecht zu erhalten um auch den zweiten Satz gewinnen zu können. Töss hatte jedoch etwas dagegen und hielt nun besser mit. So entwickelte sich eine muntere Partie mit gelungenen Aktionen. Man schenkte aneinander nichts und das Spiel wog hin und her. Mit etwas Glück holten sich die Schlieremer diesen Abschnitt äusserst knapp mit 15:13. Nun war auf unserer Seite der Bann gebrochen. Rasch gingen die Limmattaler in Führung und gaben sie bis am Schluss auch nicht mehr ab. Das klare Verdikt lautete 11:6. Die ersten drei Sätze waren im Trockenen.

Im zweiten Spiel bekam es Schlieren mit Oerlikon/Schwamendigen zu tun. In der Vergangenheit hatten wir diesen Gegner meistens im Griff und gewannen gegen sie. Wir starteten furios und liessen ihnen keine Chance. Schnell erspielte Schlieren einen komfortablen Vorsprung und gewann den ersten Satz souverän mit 11:4. Nun wurde unser Team etwas überheblich. Plötzlich häuften sich die ungezwungenen Fehler an. Auf allen Positionen schlich sich der Schlendrian ein. Der Abschnitt ging so 11:9 an den Gegner. Leider wurde der dritte Satz nicht besser. Teilweise gehässig brachen die Limmattaler nun völlig ein. Es ging nichts mehr und der Abschnitt wurde mit 8:11 verloren.

Nach einer längeren Pause und einer Ansprache des Coaches wartete der STV Oberwinterthur auf uns. Sichtlich engagierter als vorhin gingen die Schlieremer ans Werk. Ein kleiner Durchhänger im zweiten Satz hatte keine Auswirkung auf den Sieg. Das Spiel ging mit 2:1 an uns (11:9, 8:11, 11:8).

Die letzte Partie war gegen FB Elgg. Das Team aus dem Eulachtal war in der Vergangenheit mehrheitlich unser Angstgegner. Meistens zogen wir den Kürzeren gegen sie. Diesmal witterten wir jedoch unsere Chance, da auch sie altersmässig Abgänge verkraften mussten.
Die Limmattaler waren gewillt, das Spiel für sich zu entscheiden. Sie mobilisierten nochmals alle Kräfte und kamen zu einem ungefährdeten Dreisatz Sieg (11:8, 11:7, 11:5)

Fazit dieser Runde: Die Kids aus Schlieren zeigten trotz Neu- und Abgänge meistens eine tadellose Leistung. Beeindruckend war, wie Valentina und Olti sich nahtlos in das Team integrierten. Kristina und Dilara übernahmen eine Leaderrolle und wuchsen teilweise förmlich über sich hinaus. Wenn sie jetzt noch etwas das Temperament (Plappermaul) zügeln, könnten sie ein Versprechen für die Zukunft werden.
Auch sehr verbessert war das Zuspiel von allen Kids, welches in der Vergangenheit unsere Achillesferse war. Viele Bälle konnten dadurch wuchtig in das gegnerische Feld geschlagen und schöne Punkte erzielt werden. Der Lohn hierfür ist, dass Schlieren momentan auf dem ersten Platz weilt.
Der nächste Spieltag in Adliswil am 14.12.14 wird zeigen ob man die erbrachte Leistung bestätigen kann oder ob es einen Rückschritt gibt.

Herzlichen Dank an die Mamis und Papis für die laute Unterstützung. Es würde uns sehr freuen, wenn sich auch mal noch weitere Mitglieder an einem Spieltag zeigen. Verdient hätte es unser Nachwuchs allemal!

Für FBS Schlieren spielten: Dilara Erdogan, Eliana Leci, Olti Leci, Serena Kunz, Nina Schaufelberger, Mihajlo Stefanov, Kristina Stojimirovic, Valentina Stojimirovic, Andi Dietiker (Coach)