Die Schlieren Lions holen dank sensationeller Spielleistung den 3. Platz an der Schweizer Meisterschaft 2015! Herzliche Gratulation!!

Ein Bericht von Friederike Wilke

Am vorherigen Spieltag in Embrach hatten sich die Knirpse souverän für die Finalrunde qualifiziert, in dem sie in ihrer Gruppe mit dem 2. Rang abschlossen. Nun kam von Platz 1-8 alles in Frage.

Etwas Anlaufschwierigkeiten zeigten sich bereits bei der Hinfahrt, als die beiden Coaches erst über Umwege nach Wilen fanden. „Das können wir besser“, dachten sich wohl die Kids, als sie gegen Angstgegner Elgg antraten. Konzentriert und kämpferisch spielten sie mit grosser Sicherheit im Spielaufbau und einer sehr tiefen Eigenefehlerquote. Dennoch ging der Satz knapp mit 12:10 an den Gegner. Etwas entmutigt, leisteten sie sich prompt zu Beginn des zweiten Satzes vier Eigenfehler und gerieten somit in einen Rückstand, den sie trotz Einfinden ins Spiel nicht mehr aufholen konnten. Dennoch war den Zuschauern klar: Mit einer solchen Tagesform ist alles möglich.

Das zweite Spiel gegen das Heimteam von Riwi verlief erfolgreich und die Lions gewannen beide Sätze ohne viel wenn und aber.

Nun war Affeltrangen an der Reihe, welche klar mit dem Vorsatz starteten, im Minimum ihren letztjährigen Vizemeistertitell zu verteidigen. Die Ostschweizer zeigten sich kompakt und besonders gefährlich im Angriff, jedoch auch fehleranfällig. Schlieren hingegen konnte mit schönen Abwehraktionen und Kampfgeist überzeugen. So ergab sich eine ausgeglichene Partie, bei welcher am Ende Schlieren den Kürzeren zog. Durch den hohen Druck und nicht ganz einfache Windverhältnisse liessen sie sich zu einigen Eigenfehlern verleiten, was sie den Sieg kostete.

Somit war die Vorrunde beendet und Schlieren gelang es durch den errungenen Sieg gegen Riwi knapp, eine Runde weiter zu kommen.

Der Viertelfinalgegner hiess Jona und war am vorherigen Spieltag in Embrach das einzige Team, welches die Schlieren Lions geschlagen hatte. Doch die Löwen waren in Höchstform und bereit für die Retourkutsche. Erneut ein ausgeglichenes Spiel, die beiden Teams schenkten sich nichts. Beim Stande von 5:5 gewann Schlieren die Oberhand und holte sich den Satz mit 11:6. Im zweiten Abschnitt gelang Jona den Satzausgleich mit 7:11.
Doch nun erwachten die Löwen erst richtig und zeigten, dass sie mit dem Spielverlauf nicht einverstanden waren. „ALLI MITENAND!“ hiess der neue Motivationsspruch und nach diesem Motto nutzten sie nun ihre Chancen und holten sich diskussionslos den Entscheidungssatz mit 11:5, 2:1 für Schlieren.

Schlieren – Jona 2:1 (11:6, 7:11, 11:5)

Gleich im Anschluss stand das Halbfinale an, zum wiederholten Mal gegen Affeltrangen. Beschwingt durch die vorherige Leistung knüpften die Lions an die kompakte, sichere Spielweise an und gewannen den ersten Satz mit 11:4. Jedoch machten die Windverhältnisse ihnen erneut zu schaffen, was der Gegner auszunutzen wusste und die nächsten beiden Sätze mit 6:11 und 8:11 auf ihr Konto verbuchten.

Affeltrangen – Schlieren 2:1 (4:11, 11:6, 11:8)

Im Spiel um Platz 3 ging es nun um alles oder nichts. Der Podestplatz war somit immer noch zu erreichen, aber mit Schlossrued stand ihnen ein nicht zu unterschätzender Gegner im Weg. Alle waren bereits etwas müde, jetzt zählte ausschliesslich die Kopfleistung. Die beiden Teams lieferten sich ein bewegendes Duell, welches die Nerven der Trainer und Zuschauer beinahe überstrapazierte.
Die Löwen konnten im ersten Satz einen 2:6 Rückstand noch in ein 9:9 umwandeln. Die Limmattaler holten sich den Satz schliesslich in Extremis mit 13:11. Völlig anders verlief der zweite Abschnitt. Schlieren war plötzlich mit 2:7 im Rückstand. Erneut führen die Löwen ihre Krallen aus und konnten nochmals zum 8:8 ausgleichen. Zu mehr reichte es aber nicht mehr. Mit drei Punkten in Serie erzwangen die Aargauer einen dritten Satz. Dieser wurde von den Schlieremer von Anfang an dominiert. Am Ende setzten sich die etwas besseren durch mit 11:7. Die Schlieren Lions siegten und holten sich sensationell Bronze!

Schlieren – Schlossrued 2:1 (13:11, 8:11, 11:7)

Toller Tag mit allen Spielern, Trainern, Mamis, Papis und Fans! So macht Faustball Spass! Danke an unsere kleinen Helden, super gemacht! Danke besonders an Lorena und Melissa, ihr habt viel Grösse bewiesen! Danke an Armin, mit dem Freudenausbrüche und Nervenzusammenbrüche am meisten Spass machen!

Für FBS Schlieren spielten: Lorena Cassarino, Dukgyal Gyalpo, Sangtuk Gyalpo, Manuel Maros, Melissa Maros, Lana Paunovic, Friederike Wilke und Armin Schmid (Coaches)

Rangliste
1. Elgg, 2. Affeltrangen, 3. Schlieren, 4. Schlossrued, 5. Jona, 6. Diepoldsau. 7. Neuendorf, 8. Rickenbach-Wilen, 9. Oerlikon/Schwamendingen, 10. Ettenhausen, 11. Wigoltingen, 12. Embrach