Durch den mit viel Kampfgeist erreichten dritten Platz in der Zonenmeisterschaft haben sich die Schlieren Lions für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert.

Ein Spielbericht der U10 CH-Meisterschaft in Embrach von Friederike Wilke

Zusätzlich zu den vier Stammspielern der Löwen kamen auch Melissa und Manuel mit, die schon oft ein gutes Ballgefühl bewiesen haben.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten die Kids nach einem noch etwas verschlafenen Einspielen gegen Neuendorf. Der Spielanfang misslang dementsprechend, aber die Lions fingen sich bald und zeigten ihr Können. Zwar noch mit einigen Unsicherheiten, besonders in der Absprache, sicherten sie sich dennoch den ersten Satz mit 11:9. Nun mit etwas mehr Selbstvertrauen spielten sie sattelfester und obschon es noch immer Kommunikationsprobleme gab, liessen sie nichts mehr anbrennen und holten sich den zweiten Satz mit 11:7.

Beim Einspielen achteten die Trainer nun verstärkt darauf, auf die Mankos des ersten Spiels zu reagieren und gezielte Übungen durchzuführen. Das schnelle Reagieren und Rückwärtslaufen stand dabei im Vordergrund sowie das aktive Rufen von den beiden hinteren Positionen. Dieses Kurztraining zeigte seine Früchte, denn die Lions fegten den zweiten Gegner Wigoltingen mit 11:5 und 11:3 vom Platz.

Nun galt es, diese Konzentration für die folgenden Spiele beizubehalten, was keine leichte Aufgabe ist. Der dritte Gegner hiess Embrach und war aus Erfahrung eher schwach. Schlieren liess sich von den zahlreichen Eigenfehlern der anderen Seite nicht irritieren und gewann auch dieses Spiel klar mit 11:5 und 11:2.

Mit Affeltrangen als nächsten Gegner musste jedoch anderes Geschütz aufgefahren werden. Erneut wurde beim Einspielen auf Konzentration und Reaktion geachtet, um die Kids bei der Sache zu halten. Bei der Aufstellung wurde aber nicht wie bis anhin rotiert und ausgewechselt, sondern die vier Löwen mit am meisten Angriffskraft wurden von Anfang an eingesetzt. Es ergab sich ein hart umkämpfter erster Satz, in welchem beide Teams grossen Kampfgeist und Einsatzwillen zeigten, jedoch beide auch eine zu hohe Eigenfehlerquote aufwiesen. Zuletzt setzte sich Affeltrangen knapp durch und gewann den ersten Satz mit 10:12. Doch die Lions liessen sich nicht beirren und fuhren nun die Krallen aus. Sie zeigten ein starkes Abwehrspiel und liessen den Gegner die Eigenfehler machen. Mit Geduld und Teamgeist gelang es ihnen, zur grossen Freude der Zuschauer, die nächsten beiden Sätze mit je 11:6 für sich zu entscheiden.

Gleich im Anschluss stand noch das letzte Spiel des Tages an gegen den TSV Jona. Leider klappte es nicht, den Elan aus dem vorherigen Game mitzunehmen. Viele Eigenfehler schlichen sich ein und die Konzentration liess sichtbar nach. Der erste Satz ging somit verdient an Jona mit 8:11. Im zweiten Satz bäumten die Löwen sich nochmals auf und wehrten sich. Die Anstrengung zahlte sich aus und sie holten sich den zweiten Satz mit 11:7. Nun war jedoch alle Power draussen. Die Kids waren müde und nichts wollte mehr funktionieren. Den letzten Satz gaben sie somit mit einem 2:11 an Jona ab und verloren das letzte Spiel an einem ansonsten erfolgreichen Tag.

Fazit:Kompliment an die 6 Kids, gut gespielt! Herzlichen Dank an all die Mamis und Papis und an die weiteren Fans für die Unterstützung, wir brauchen euch!!

Für die nächsten Trainings gilt es, läuferisch viel zu arbeiten (hinter den Ball laufen, rückwärts laufen) und die Kommunikation zu verbessern (von den hinteren Positionen genug früh und mutig rufen). Mit diesen Zielen vor Augen sind wir zuversichtlich für die nächste Runde am 19.09. und hoffen auch dort wieder auf zahlreiche Fans!

Für FBS Schlieren Lions spielten: Lorena Cassarino, Dukgyal Gyalpo, Sangtuk Gyalpo, Lana Paunovic, Manuel Maros, Melissa Maros
Freddy Wilke und Armin Schmid (Coaches)