Die Ausgangslage vor der Finalrunde war klar. Ein Punkt Vorsprung auf Jona und zwei Punkte auf Elgg. Also lautete das Ziel, mindestens gleich viele Punkte erzielen wie Jona und sich nicht von Elgg überholen lassen.
Sehr konzentriert starteten die Lions ins erste Spiel gegen Töss. Die Vorgabe des Coachs lautete keine Eigenfehler, vor allem keine Anspielfehler machen. Dies wurde super umgesetzt und geduldig wurde auf die Fehler des Gegners gewartet. Alle drei Sätze wurden dominiert und das Gesamtskore von 33:9 zeigt die technische Überlegenheit der Limmattaler auf. Überrascht waren wir dann als Jona einen Satz gegen dieses Töss abgab. Nun also schon 2 Punkte Vorsprung auf Jona.

Im 2. Spiel gegen Elgg war klar, dass mehr Gegenwehr kommen würde. Der erste Satz konnte noch knapp ins Trockene gebracht werden. Leider kamen dann im zweiten Abschnitt doch noch ein paar Eigenfehler der Lions durch zu hohes Risiko bei Anspiel und Abschluss dazu. Dies reichte den Elggern um den Satzausgleich zu erzielen. Mit erhöhter Konzentration und mehr Geduld wurde dann in den 3. Satz gestartet und dieses Mal beging der Gegner mehr Fehler. Schlieren konnte durch gutes Zusammenspiel den 3. Satz wieder erfolgreich gestalten.
Durch den Satzverlust gegen Elgg war es nun äusserst wichtig im nächsten Spiel gegen Oberwinterthur nicht zu patzen. Die Lions waren sich der Wichtigkeit eines 3:0-Sieges bewusst und liessen in allen 3 Sätzen nie Zweifel über den Sieger aufkommen. Mit starken Abwehraktionen, öfters auch läuferisch deutlich hinter der Grundlinie, wurde der Grundstein dazu gelegt. Auch Oberi konnte technisch mit den Lions nicht mithalten und mit einem Gesamtskore von 33:17 ging auch dieses Spiel klar an die Schlieremer.

Lana Paunovic
In der Zwischenzeit gewann Jona 3:0 gegen Elgg, also war klar, dass die Lions zwei Sätze gegen Jona gewinnen müssen um die Goldmedaille nach Hause bringen zu können. Die Lions legten einen tollen Start im ersten Satz hin und gingen gleich 5:0 in Führung. Dieser Vorsprung wurde gut verwaltet bis zum Satzgewinn und so fehlte nur noch ein Satz. Gegen Jona waren die Spielzüge länger, da die St. Galler technisch auch weit fortgeschritten waren. Geduldig und sehr abgeklärt wurde auch der zweite Abschnitt in Angriff genommen. Mit sauberen Abwehraktionen, sicheren Zuspielen und fast fehlerlosen Angriffen konnte Jona auf Distanz gehalten werden. So konnte auch der zweite Satz gewonnen werden. Damit war der Zonenmeistertitel gesichert. Im nun bedeutungslosen dritten Durchgang steckten die Limmattaler erfreulicherweise aber nicht zurück und wollten auch diesen Satz noch gewinnen. Mit weiteren sehenswerten Spielzügen wurde auch dieser Abschnitt noch gewonnen und so resultierte am Schluss ein toller 4 Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten.

Fazit: Unser Captain Lana hat ihre Leaderrolle souverän gemeistert und viel Verantwortung übernommen. Speziell zu erwähnen sind ihre starken Services und viele gute Aktionen mit dem schwächeren linken Arm.
Melissa war souverän in der Defensive und bei Rettungsaktionen neben dem Feld. Dukgyal glänzte mit seinem unbändigen Einsatz. Er gab wirklich keinen Ball verloren, erlief und erhechtete fast alles, auch ein paar wirklich unerwartete. Raffael hat seit anfangs Saison riesige Fortschritte gemacht und wurde mit seiner tollen Defensivleistung zu einer wichtigen Mannschaftsstütze.
Auch Lorena hat sich toll gesteigert und im letzten Satz gegen Elgg gab sie nochmals Vollgas und konnte jeden Ball abwehren.
Manuel konnte diese Runde zwar leider nicht dabei sein, aber für sein Alter ist er technisch sehr weit fortgeschritten und ein wirkliches Balltalent.
Bravo Lions, zu dieser super Leistung und zur Goldmedaille! Es hat Spass gemacht euch zu coachen und euch zuzuschauen. Weiter so, dann werdet ihr es auch an der Schweizermeisterschaft weit bringen.

Für FBS Schlieren U10 Lions spielten: Melissa Maros, Lorena Cassarino, Lana Paunovic, Dukgyal Gyalpo, Raffeal Künzli, Marcel Kunz (Coach)
Abwesend: Manuel Maros