Bei schönstem Wetter reisten unsere Lions zur U10 CH- Meisterschaft in den Thurgau. Die Lions hatten sich in der Vorrunde äusserst knapp für die Finalrunde qualifiziert und mit Elgg, Riwi und Diepoldsau bildeten die Schlieremer nun in der Finalrunde eine Vierergruppe in der die drei ersten eine Runde weiter kamen.

Ein Bericht von Armin Schmid

Los ging es gegen Diepoldsau. Nach verschlafenem Start lagen die Lions schnell 1:5 zurück bevor sie endlich auf Touren kamen und den St.Gallern Paroli boten. Das Aufbäumen kam jedoch viel zu spät und so ging der erste Satz mit 6:11 an den Gegner. Doch im zweiten und im dritten Satz zeigten die Kids, was sie eigentlich drauf haben und boten den Diepoldsauer die Stirn und holten mit grossartigem Kampfgeist die beiden Sätze 11:9 und 11:9 ins Trockene.
Nun wartete der grosse Favorit Riwi auf uns. Eigentlich rechnete ich mir in diesem Spiel keine grossen Chancen aus, was mich veranlasste den Ersatzspielern eine Chance zu geben.
Doch leider verpasste unser Team wiederum den Start und schnell war Riwi mit 8:1 in Führung. Ausreden wie “der Ball ist zu hart“ oder fehlender Einsatz, bewegten mich zu einem Time-Out. So lässt man sich doch nicht an einer CH-Meisterschaft vorführen, wo bleibt denn da euer Stolz. So versuchte ich nochmals alles um sie wieder zurück auf die Spur zu bringen und wechselte wieder auf unsere Standartaufstellung zurück. Tatsächlich holten sich die Kids Punkt um Punkt und mit 7: 11 war der Satzverlust akzeptabel. Nun waren wir wieder im Spiel, führten im zweiten Satz gar 9:6 doch Riwi konnte nochmal dagegenhalten und schlussendlich den Satz mit 12:10 für sich entscheiden.
Gegen unseren dritten Gegner Elgg setzte es eine 2.0 Niederlage ab, was bedeutete dass in unserer Gruppe drei Teams mit 2 Punkten zu Buche standen. Doch Elgg und Diepoldsau hatten ihre Spiele jeweils mit 2:1 verloren und somit stand bei unseren Gegnern ein gewonnener Satz mehr auf ihrem Konto, was für die beiden anderen Teams die Viertelfinalteilnahme bedeutete.
So spielten wir schlussendlich um den 7/8 Rang gegen Embrach. Hier setzten sich die Lions problemlos durch und erreichten einen guten 7. Rang.

Fazit CH-Meisterschaft: Auffallend war an diesem Spieltag, dass wir in jeder Partie jeweils den Start verschliefen. Wir waren nicht bereit, wenn es losging. Das Einspielen wurde stets auf die leichte Schulter genommen und geblödelt. Dies gilt es unsererseits auf die kommende Hallensaison zu verbessern, damit die Lions ihre Krallen von der ersten Sekunde an zeigen.
Durch unser zusätzliches Mittwoch-Training konnten die Lions mit jedem Gegner mithalten, Spielverständnis und Ballsicherheit sind extrem besser geworden. Dubsia (7 Jahre), unser Kleinster, hat eine sensationelle Entwicklung innert eines Monats gemacht! Es war vom Team eine grossartige Leistung an der CH- Meisterschaft, vor allem in Münchwilen, obwohl es am Schluss doch nicht ganz zu einer Spitzenposition gereicht hat.

Für FBS Schlieren spielten: Sangtuk Gyalpo, Serena Kunz, Valentina Stojimirovic, Lana Paunovic, Dukgyal Gyalpo, Olti Leci, Armin Schmid (Coach)