Auf dem Sportplatz Unterrohr in Schlieren fand die Finalrunde der Schweizermeisterschaften der U10 und U12 statt. An die 150 Nachwuchsspieler und – Spielerinnen in 24 Teams zeigten attraktiven Faustballsport bei guten Platzverhältnissen.

Schlieren gewinnt den ersten Nationalen Titel beim Nachwuchs
Bei der U12 standen nach der Vorrunde das ungeschlagene Affeltrangen und Schlieren als Gruppenerste fest. Affeltrangen musste in ihrer Gruppe die direkte Halbfinal Qualifikation dem STV Zizers überlassen und den Einzug ins Halbfinale über das Viertelfinale versuchen.
Schlieren startete nach anfänglicher Satzführung mit einer Niederlage in ihrer Gruppe. Im Verlauf der Zwischenrunde konnten sie sich steigern und gewannen die restlichen beiden Partien. Sehr knapp fiel in dieser Gruppe die Entscheidung um den direkten Halbfinal Einzug aus. Drei Teams, Schlieren, Dozwil und Rickenbach-Wilen waren punktgleich und die höhere Satzdifferenz (Unterschied) aus den Spielen untereinander gab für die Limmattaler den Ausschlag (3:2 gegenüber 3:3 und 2:3).

Die beiden U12 Halbfinalpartien bestritten Schlieren Lions – STV Affeltrangen (9:11, 11:8, 13:11) und STV Zizers gegen STV Dozwil (6:11, 8:11). Schlieren bekundete Mühe und konnte das Blatt erst im Verlaufe des zweiten Durchgangs wenden. Im Entscheidungssatz mussten sie beim Stande von 10:11 einen Matchball abwehren. Drei Punkte in Serie sicherte den Limmattalern dann noch den Finaleinzug. Der STV Zizers, betreut durch Hanspeter Brigger, fand kein Mittel gegen die stark aufspielenden Dozwiler. Sie mussten schliesslich die Thurgauer ziehen lassen.
Die Partie um den dritten Platz 3 zwischen Zizers und Affeltrangen war dann eine klare Angelegenheit. Die jungen Zizers zeigten zu wenig Entschlossenheit und Affeltrangen ihrerseits trumpfte gross auf. Sie sicherten sich in zwei Sätzen (11:3, 11:6) das bronzene Edelmetall.
Im Finalspiel zwischen Schlieren und Dozwil konnten die Thurgauer, die Schlieremer Lions nur im zweiten Satz fordern. In einer sehr spannenden Partie fand Dozwil kein Rezept gegen die Zürcher und mussten mit 7:11 und 10:12 eine bittere Niederlage einstecken. Sie hatten beim Stande von 10:7 drei Satzbälle, die sie nicht verwandeln konnten. Schlieren konterte abgebrüht und erzielte 5 Punkte in Serie zum Titelgewinn. Bei den Schlieremer war der Jubel natürlich gross und die vielen Fans feierten ihr Team ausgelassen. Schlieren gewann verdient den Schweizer Meister Titel 2018. Es ist der erste Nationale Titel überhaupt für die Nachwuchsabteilung der Limmattaler.

Rangliste: 1. Schlieren Lions, 2. STV Dozwil, 3. STV Affeltrangen, 4. STV Zizers, 5. STV Oberentfelden, 6. Rickenbach-Wilen, 7. SVD Diepoldsau, 8. TSV Jona, 9. FBV Ettenhausen, 10. TV Olten, 11. STV Staffelbach, 12. Satus Kreuzlingen

Schlieren mit dem U12 Schweizer Meister 2018

Auch dieses Jahr ein überlegenes FB Elgg bei den Jüngsten
Schlieren war mit zwei Teams vertreten, wobei sich nur die Tigers für die Finalrunde der besten 8 Teams qualifizieren konnte. Dieses Team spielte auf Augenhöhe mit den Gegner, konnte aber am Schluss die letzten Punkte nicht machen und verlor in der Vorrunde teilweise sehr unglücklich. Trotzdem die Leistung stimmte und lässt die Trainer zuversichtlich in die Zukunft schauen. Die Finals fanden demzufolge ohne Schlieremer Beteiligung statt. Elgg setzte sich sehr souverän als insgesamt bestes Team durch und sicherte sich verdient zum zweiten Mal in Folge, den Schweizer Meistertitel 2018!

Rangliste: 1. FB Elgg, 2. STV Affeltrangen, 3. STV Dozwil, 4. TSV Jona, 5. STV Adliswil, 6. STV Wigoltingen, 7. Schlieren Tigers, 8. FBV Ettenhausen, 9. Schlieren Pumas, 10. STV Walzenhausen, 11. STV Oberentfelden, 12. FV Kirchberg