Am letzten Samstag durften wir zum ersten Mal in der neuen 3-fach-Halle in Rafz antreten. Man sah es schon auf dem Parkplatz, dass Rafz doch ländlich ist. Es war eine Freude pur, keine Parkplatz-Geldautomaten und blaue Zonen anzutreffen. Die neue Halle wirkt sehr offen und darf sicher als gelungen bezeichnet werden. Umso mehr waren wir motiviert, unsere Spiele gut zu bestreiten.
Mit nur noch 5 Spielern, Bruno Meier war mit Rückenschmerzen ausgefallen und auf Bruno Seebacher müssen wir leider die ganze Saison verzichten, traten wir in Rafz an. Als aktueller 3.Liga-Leader nach 3 Spielen waren wir natürlich hoch motiviert, aber nach so wenigen Spielen sagte die Rangierung natürlich noch nicht viel aus. Unsere Gegner waren Dietikon 2 und Oerlikon/Schwamendingen. Wir stuften beide Gegner als gefährlich ein.
Im ersten Spiel gegen Dietikon 2 kam es dann komplett anders. Wir dominierten die ersten zwei Sätze fast nach Belieben, was sicher einerseits an einer sehr konzentrierten Leistung von uns lag, aber auch an einer unerklärlich schwachen Leistung von Dietikon, die Fehler an Fehler reihten und uns das Leben leichtmachten. Dass sie es auch anders können, haben sie dann im 3. Satz bewiesen, als sie uns plötzlich unter Druck setzten und lange mithalten konnten. Wir kamen aber auch in diesem Satz nicht aus unserem Konzept, hielten mit und konnten gegen das Satzende die notwendigen Punkte für uns verbuchen. Somit hatten wir die ersten 3 Punkte im Trockenen.

Nach einer längeren Pause ging es dann gegen Oerlikon/Schwamendingen weiter. Dieses junge Team, verstärkt mit 3 Routiniers, stand nach Verlustpunkten sogar vor uns und wir waren uns im Klaren, dass nur eine weitere konzentrierte Leistung zum Erfolg führen konnte. Aus einer gewohnt sicheren Defensive (Schampoo, Martin und Dani) konnten wir immer wieder schöne Zuspiele (Martin) setzen, die unsere Offensive (Roli) gekonnt verwertete. Auch am Anschlag war Roger sehr konzentriert und verbuchte praktisch keine Eigenfehler, dafür aber diverse schöne Punkte. Alles in allem konnte uns auch Oerlikon/Schwammndingen nicht aus der Ruhe bringen und wir verbuchten nochmals einen 3:0 Sieg auf unser Konto. Damit stehen wir mit Total 13 von möglichen 15 Punkten nach der Vorrunde an erster Stelle und können mit der Gewissheit in die Rückrunde steigen, dass wir grundsätzlich gegen alle Gegner eine Chance haben. Allerdings braucht es dazu weiterhin die bisherige Ruhe und Abgeklärtheit, sonst kommen auch wir ins rudern. Bisher gelang uns das aber sehr gut. Gratulation an alle!

Für FBS Schlieren 5 spielten: Rololand Jungen, Roger Kienast, Martin Nussbaum, Jean-Daniel Fritschi, Daniel Laubi