In der 1. Liga stand bereits die 2. Runde an. Zum ersten Mal spielten wir in Dägerlen. Bei knapp 30 Grad wussten wir, dass es, nicht nur wegen den Gegnern, recht heiss wurde. Schliesslich trafen wir heute auf Gegner, die ihre ersten beiden Spiele gewinnen konnten.
Der erste Gegner war Jona. Immer wieder gab es in der Vergangenheit knappe Spiele gegen diesen Gegner. Jona war von Beginn bereit, was bei Schlieren nicht ganz der Fall war. Leider hatten wir in der Defensive Mühe Bälle einfach abzunehmen, was die ganze Aufgabe nicht einfacher machte. Jona gewann den 1. Satz mit 8:11. Auch der 2. Satz sah fast gleich aus. Doch Schlieren konnte hier noch etwas zulegen, auch dank unseren offensiven Schlagmännern, die immer wieder, im Service und Abschluss, die Bälle verwerten konnten. Den 2. Satz konnten wir mit 11:9 für uns entscheiden. Auch der 3. Satz war ausgeglichen. Doch Schlieren musste immer einem Rückstand hinterherlaufen. Schlussendlich gewann Jona diesen mit 9:11. Und auch im vierten sah es ähnlich aus. Schlieren rannte immer hinterher und konnte keinen Zacken mehr zulegen. Jona gewann den Satz mit 8:11 und somit das Spiel mit 1:3 Sätzen. Der Frust war schon etwas da, da wir unsere Teamleistung nicht abrufen konnten. Irgendwo haperte es immer auf einer Position.
Severin Holzer
Nun ging es gegen den Aufsteiger aus Dägerlen. Ein jüngeres Team stand uns voll motiviert gegenüber. So legten sie auch gleich los. Der Gegner übernahm gleich das Zepter. Schlieren bekundete immer noch selber Mühe mit ihren Abläufen und Dägerlen spielte sich in einen Rausch. 7:11 und 8:11 verloren wir die ersten beiden Sätzen. Leider ging bei Schlieren fast gar nichts mehr. Relativ ratlos waren wir im Seitenwechsel. Doch wir dachten wir müssen etwas probieren. Wir wechselten in der Offensive die Positionen. Und siehe da. Schlieren kam auf. Plötzlich rannten alle auch wieder etwas mehr, bekamen mehr Sicherheit, und verwerteten ihrerseits wieder die Bälle. Plötzlich konnten wir die nächsten beiden Sätze mit 11:7 und 11:8 gewinnen. Nun war Schlieren wieder das Team, das wir eigentlich kannten. Jetzt musste ein Entscheidungssatz her. Und hier zeigte Schlieren gleich die Leistung die es brauchte und Dägerlen baute immer mehr ab. 6:1 für Schlieren beim Seitenwechsel war das klare Verdikt. Und wir schafften es auch die Dominanz weiterzuführen und gewannen diesen Entscheidungssatz klar mit 11:3 und somit das Spiel doch noch mit 3:2 Sätzen. Die Freude war sehr gross, dass wir, fast stehend Ko nach zwei Sätzen, doch noch unsere Leistung bringen konnten. Zum Glück war der Teamspirit wieder zurückgekommen und wir konnten doch noch mit 2 Punkten nach Hause fahren.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Marcel Liebi, Simon Morscher, Ivo Meier, Manuel Bühler, Severin Holzer, Rolf Bühler