Zum Schluss der Vorrunde war die Konstellation so, dass die aktuell ersten 3 Teams diese Runde gegeneinander bestritten. Leider suchte das Männer 2 – Team bis Mittwoch noch verzweifelt nach einem Mitspieler. Bis dorthin waren gerade mal 4 Kollegen bereit für die Meisterschaft! Schliesslich fanden sie in letzter Minute noch Roger Felchlin, der zum Glück im Männer 1 noch nicht eingesetzt wurde.

Ein Bericht von Rolf Bühler

So traf sich das Team in Embrach. Mit drei Schlägern musste (oder durfte) Nyffi in den sauren Apfel beissen und zusammen mit Manu die Defensive dicht halten. Bereits im 1. Spiel ging es gegen den Tabellenführer, mit gleich viel Punkten wie Schlieren, Jona. Mit einem klassischen Fehlstart ging es los. Nach wenigen Minuten waren wir bereits mit 1:6 im Hintertreffen! Jona behielt bis zum 10:7 die Nase vorn. Schlieren haderte noch zu fest mit den windigen Verhältnissen. Auf einmal machte Jona mehr Fehler. Schlieren konnte diesen Satz in der Verlängerung (erstaunlicherweise) doch noch gewinnen. Der 2. Satz war ausgeglichen. Beide Teams kämpften mit sich selber. Schlieren gewann auch diesen Satz, ebenfalls in der Verlängerung. Zwar nicht toll gespielt, jedoch die zwei Sätze gewonnen. Das Spiel wurde nun zu einer hart umkämpften Partie. Beide schenkten sich nicht viel. Beide Teams hatten keine tolle Spielsicherheit, Wetter sei Dank, so dass auch dieser Satz sehr eng war. Plötzlich hatte Schlieren Matchball. Mit einem schönen Aufbau konnte man das Spiel entscheiden. Leider passierte Schlieren beim Abschluss ein Netzfehler. Gleichstand. Jona konnte schliesslich diesen Satz in der Verlängerung für sich entscheiden. Sehr ärgerlich und unnötig. Im 4. Satz wollten wir es wieder besser machen. Jedoch spielte Jona jetzt etwas besser und Schlieren hat noch etwas mehr nach gelassen. 8:11 für Jona. Schliesslich musste ein Entscheidungssatz her. Schlieren wechselte die Schlagmänner und hofften auf mehr Erfolg. Dieser Satz gestaltete sich sehr spannend. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Nach unendlichen Ballwechseln, es kam einem so vor, das kein Team mehr zulegen konnte. Es ging in die, wie soll es auch anders sein, Verlängerung. Schlieren hatte wieder Matchball, dieser wurde abgewehrt. Jona hatte Matchball. Schlieren konnte diesen abwehren. So ging es noch etwas hin und her. Beim Stande von 12:12 machte Schlieren die letzten beiden Punkte selber, leider nicht für uns. Beide Abschlüsse segelten ins aus. Schlieren verlor diese Partie ärgerlich und unnötig nach ca. 100 Minuten mit 2:3 Sätzen.

Gleich anschliessend ging es gegen den 3. der 1. Ligameisterschaft, Affoltern a. A. Die Luft war etwas raus nach dem „Vorspiel“. Doch Affoltern konnte zu Beginn Schlieren nicht wirklich fordern. 11:6 für uns. Der 2. Satz war ausgeglichen. Auch hier vermochte kein Team wirklich zu überzeugen. Fehlerhafte Abnahmen, ungenaue Zuspiele machte es den Schlägern schwierig. Schlieren setzte sich doch noch mit 11:9 durch. Es ging so weiter. Und wie es so ist, bekommt auf einmal der Gegner etwas Aufwind. Affoltern a.A.  gewann nun diesen Satz mit 11:9. Das durfte doch nun nicht war sein. Langsam schmerzte der ganze Körper. Mit schweren Beinen, durch das viele Anrennen und die Bodenkontakte, wollten wir bloss nicht noch einmal über 5 Sätze gehen. Schlieren nahm sich noch einmal zusammen. Die Partie war weiterhin ausgeglichen. Doch schlussendlich gewann Schlieren doch noch diesen Satz mit 11:8 und das Spiel mit 3:1.

Mit zwei Punkten können wir zufrieden sein, auch wenn mehr drin gelegen wäre.

Vielen Dank Roger für Deine kräftige Unterstützung! Bereits am kommenden Samstag beginnt die Rückrunde ab 13.00 Uhr wieder in Embrach.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Marcel Kunz, Roger Felchlin, Patrick Nyffeler, Manuel Bühler, Rolf Bühler