Am letzten Sonntag spielte das M2 die 1. Liga Aufstiegsrunde in Seuzach. Mit 9 (!) Mannen bestritten wir diese Runde. Was für ein Kader! Die Ausgangslage für die Medaillen war spannend, da die Ränge 2 bis 4 alle gleich viele Punkte hatten. Ausser der erstplatzierte, Oberwinterthur, lag bereits nach der Vorrunde mit 4 Punkte voraus. Diese Hypothek war dann doch zu gross für uns.

Ein Bericht von Rolf Bühler

Da wir nach der Vorrunde „nur“ auf dem 4. Platz lagen, mussten wir bereits im 1. Spiel gegen den Favoriten, Oberwinterthur, antreten. Schon im Hinspiel zeigten wir eine gute Leistung. Das sollte auch bei diesem Spiel so sein. Tolle heraus gespielte Punkte und kämpferische Einsätze prägten dieses Spiel. Oberi gewann den 1. Satz mit 8:11. Heute hatten wir das Gefühl, dass gegen diesen Gegner mehr drin lag. So war auch der 2. Satz sehr ausgeglichen. Plötzlich hatte Schlieren Satzbälle. Doch Oberi wehrte diese ab und konnte seinerseits ihren Satzball zum 10:12 verwerten. Da an dieser Schlussrunde drei Sätze gespielt wurde, pro Satz ein Punkt, wollten wir doch noch etwas für unser Konto tun. Schlieren konnte nun das geschehen sogar bestimmen und gewann diesen Satz mit 11:7. Wir freuten uns über diesen ersten Punkt. Jedoch hatte sich Oberi noch weiter von uns abgesetzt.

Der 2. Gegner war Ohringen. Mit einem komplett neuen Team bestritt Schlieren die 2. Partie. Ohringen, immer ein unbequemer Gegner, hielt stark dagegen. Doch auch Schlieren hielt gut mit. Man konnte immer wieder, zum Teil auch höhere Rückstände wettmachen. Schlieren gewann die Sätze 1 und 2 knapp mit 11:9 und 12:10. Schliesslich drehte Schlieren noch mehr auf und dominierte mittlerweile das Geschehen. 11:5 hiess es im 3. Satz für uns. Ein toller 3:0 Sieg war ein super Resultat.

Im letzten Spiel war Jona der Gegner. Im Hinspiel verloren wir sang- und klanglos mit 0:3. So sollte es dieses Mal nicht wieder vorkommen. Wieder mit Umstellungen im Schlieremer Team legten wir stark los. Wir wollten unbedingt noch ein Treppchen an der Siegerehrung herauf. Super Ballwechsel, tolle Abnahmen, schöne Zuspiele und gelungene Abschlüsse und Services brachten Schlieren in Front. Schlieren beherrschte das Geschehen bei den ersten beiden Sätzen und gewann relativ locker 11:7 und 11:5. Aber auch den letzten Punkt wollten wir noch auf unser Konto gutschreiben. Doch jetzt schlichen sich mehr Fehler bei Schlieren ein. Jona bekam noch einmal Aufwind. Es war noch einmal ein hin und her bis zum Schluss. Schliesslich konnten wir den Sack doch noch zu tun und wir gewannen den Satz mit 15:13. Und wieder drei Punkte für uns!

So konnten wir an dieser Schlussrunde tolle 7 Punkte erspielen und sind noch bis auf 2 Punkte an Oberwinterhur herangekommen. Aber eben: die Hypothek aus der Vorrunde war dann doch etwas zu hoch. Nichts desto trotz freuten wir uns über unsere tolle Aufholjagd vom 4. Auf den 2. Platz und über die Silbermedaille. Das Team funktionierte und harmonierte an diesem Tag super. Alle machten mit und waren top motiviert zu spielen. Was mit 9 Spielern im Kader das Ganze nicht leichter machte. Jeder konnte seine Rolle akzeptieren und unterstützte das Team auch neben dem Platz. Sogar den Schiedsrichtern war die Situation neu, mit so vielen Ersatzspielern, so dass noch Regelkunde gemacht wurde, wie viele Spieler neben dem Platz stehen und sitzen dürfen.

Auch unser neuer Spruch gelang an diesem Tag nicht schlecht. Uschi, du häsch es gschafft!

Als stolze Silbermedaillenträger im Einsatz waren: Marcel Liebi, Patrick Nyffeler, Andrea Fritschi, Simon Morscher, Ivo Meier, Andri Kaiser, Manuel Bühler, Vini Naguleswaran, Rolf Bühler.