Vergangenes Wochenende wurde die Vorrunde der 1. Liga beendet. Im heimischen Unterrohr war das minimale Ziel ein Sieg um die Finalrunde zu erreichen. Gegner waren Seuzach und Schaffhausen.

Ein Bericht von Rolf Bühler

Im ersten Spiel war der Tabellenletzte aus Seuzach unser Gegner. Offensichtlich mit dem letzten Aufgebot musste Seuzach antreten. Sie waren ziemlich harmlos. So konnte Schlieren das Zepter schnell in die Hand nehmen und die Richtung durchgeben. Nach kurzer Zeit stand der 3:0 Sieg fest und somit weitere Punkte auf unserem Konto.

Gleich anschliessend stand und der direkte Konkurrent für die Finalrunde, Schaffhausen, gegenüber. Einige Umstellungen im Schlieremer Team brachte zunächst noch nicht die erhoffte Sicherheit. Doch konnten wir immer wieder Punkten. Mal selber, mal der Gegner für uns. Wir konnten die ersten beiden Sätze für uns entscheiden. Beim Seitenwechsel besprach das Team eigentlich, dass es nicht immer so weitergehen kann. Und plötzlich kam wieder diese Phase, wo bei Schlieren nicht mehr viel ging. Ungenügende Zuspiele, zurückhaltende Abschlüsse und Fehler im Service. Wir machten uns das Leben selber schwer. Wir wurden immer unsicherer. Schaffhausen konnte das ihrerseits ausnutzen. Sie gewannen die Sätze drei und vier mit jeweils 6:11. Ein Entscheidungssatz musste nun her. Schon zu Beginn dieses Satzes verletzte sich der gegnerische Schlagmann, was zu unserem Vorteil wurde, da dieser vorhin immer wieder zu punkten wusste. Schlieren lag zu diesem Zeitpunkt in Führung und wollte auch beim Seitenwechsel vorne sein. Dieses gelang uns auch. Schaffhausen kam nun immer mehr aus dem Tritt. Schlieren konnte den Vorteil bis zum Ende ausnutzen. Wir gewannen diesen Satz mit 11:5 und somit das Spiel mit 3:2 Sätzen.

Somit erreichten wir die Finalrunde einmal mehr, zwar diese Saison mit etwas mehr Mühe als früher. Die Ausgangslage ist spannend, da der erste und der vierte, durch die halbierten Punkte, lediglich 2 Punkte auseinander sind.

Schlieren spielt nächsten Sonntag, 18. Januar am 13.30 Uhr in Seuzach um die Medaillen, dass auch dieses Jahr unser Ziel ist. Gegen Unterstützung haben wir natürlich nichts dagegen!

Der erste Platz ist wahrscheinlich für Oberwinterthur reserviert, die ohne Niederlage diese Finalrunde erreicht haben. Sonst ist alles möglich. Wir geben unser Bestes. Wie meistens!

Für FBS Schlieren 2 spielten: Marcel Liebi, Patrick Nyffeler, Andrea Fritschi, Ivo Meier, Manuel Bühler, Simon Morscher, Andri Kaiser, Rolf Bühler