Faustball, Naturfreunde, Schweiss, Qualen, Massagen und freudige, zum Teil feuchtfröhliche Geselligkeit: Das letzte Aprilwochenende hatte alles zu bieten, was das Faustballerherz höherschlagen lässt und dies im wahrsten Sinne des Wortes.
Im Gesamten machten sich zehn Schlieremer auf den Weg zum TV Völklingen/Saar für eine intensive Vorbereitung auf die näher rückende NLB Saison. Das Trainingsweekend bot aufgrund einiger Militärabsenzen und der alljährlichen kurzen Vorbereitungszeit eine sehr gute Möglichkeit für das Fanionteam, sich an das grüne Geläuf zu gewöhnen und sich gegenseitig abzustimmen. Von Freitagabend bis Sonntagmittag waren drei Trainingseinheiten sowie ein Mini-Turnier mit dem letztjährigen 2. Bundesligavertreter TV Völklingen und dem 2. Bundesliga Aufsteiger TV Homburg geplant.
Gemeinsam mit 10 Völklingern wurde die erste Trainingseinheit in der «Trainingsbox» von Crossfit Saar in Angriff genommen. Instruktor Frank erklärte uns zunächst das Programm für die nächsten knapp 90 Minuten, wobei dem ein oder anderen schon beim Anblick mulmig wurde. Hauptaugenmerk lag dabei vor allem auf Ausdauer, Mobility und Koordination und zum Schluss noch ein wenig Kraft. Und dann ging auch schon es los: 3,…2,…1,…GO! Bereits nach wenigen Minuten schlug das Faustballerherz immer schneller dem oberen Limit entgegen. «Was? Erst 10 Minuten» entfuhr es so manchem Schlieremer und Völklinger nachdem das Warm-up zu Ende war. Sprint, Jump, Burpees, Cobra, Blank zunächst unbekannt, dann bald jedoch verhasste Wörter. Vom Ehrgeiz gepackt, der hohen Intensität trotzend, waren sich alle Crossfitter einig, dass das Programm bis zum Schluss absolviert werden muss. Nach eineinhalb Stunden war es geschafft. Alle, soweit dies noch möglich war, klatschten sich gegenseitig ab, «Well done, Boys!».

Die erste Runde gut gekühltem saarländischen Hopfengetränks entschädigte für die vorangegangene Quälerei und mit Spaghetti Bolognese wurden die leergeräumten Kohlehydratspeicher wieder aufgefüllt. Im nahegelegene Naturfreundehaus fand man ein Bett für die kommende Nacht. Bis auf einige Schnarch-Ausreisser verlief die Nacht doch weitestgehend ruhig.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen stand das erste Training unter Leitung von Marcel «Cello» Kunz an. Nach kurzem Waldlauf und Warmup war der Kreislauf wieder in Schwung und den ersten Bällen konnte nachgejagt werden. Nach knapp zwei Stunden und einer weiteren intensiven Trainingseinheit durften wir uns ein wenig erholen.
Am frühen Nachmittag stiess die Mannschaft vom TV Homburg zum Trainingstross dazu. Mit bereits zwei Trainingseinheiten in den Beinen konnte der STV Schlieren die folgenden Duelle mit den beiden Saar-Vereinen knapp für sich entscheiden, obwohl man einigen Akteuren am Ende doch deutlich die hohe Trainingsintensität anmerkte. Aber auch das letzte Spiel gegen eine «Misch-Mannschaft» wurde von Schlieren gewonnen. Bei einem gemeinsamen Barbecue klang der anstrengende Trainingstag aus.

Nach einer etwas kürzeren Nacht trafen sich die Schlieremer, diesmal alleine, zum Frühstück mit anschliessender Trainingseinheit. Wiederum war der Focus auf Ballkontrolle gelegt. Die Beine wurden immer schwerer und vor jedem Hechtsprung wurde überlegt ob dies jetzt wirklich eine gute Idee ist. Aber dennoch zogen alle bis zum Schluss vorbildlich mit. Nach 90 Minuten und einem kurzen Resümee von Cello war es geschafft, ausgepowert aber hoch zufrieden.
Vielen Dank an alle Spieler und Cello für die leidenschaftliche Trainingsleistung. Ein grosses Lob an den TV Völklingen für die dargebrachte Gastfreundschaft, das Essen und für die Möglichkeit uns auf ihrem Faustballplatz für unserer NLB-Saison vorzubereiten. Alte Freundschaften wurden gepflegt und Neue konnten geknüpft werden. Einer Neuauflage steht von unserer Seite nichts im Wege. 3,…2,…1,…GO!

FBS Schlieren 1 2018 in Völklingen
Bildunterschrift: Für FBS Schlieren (hellblau) am Start: Swen Aebersold, Adrian Brühwiler, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Severin Holzer, Andri Kaiser, Vinithan Naguleswaran, Christian Steuer, / Coach: Marcel Kunz