Ein Bericht von Christian Steuer

Das Fanionteam des STV Schlieren hat mit zwei klaren Siegen den Meistertitel in der Nati B Ost errungen. Dozwil und Oberwinterthur konnten dem Klassenprimus kein Bein auf dem Weg zur Aufstiegsrunde zur Nati A stellen.

Mit zwei Punkten Vorsprung startete man in die Abschlussrunde, an der alle Mannschaften gleichzeitig teilnahmen. Schlieren hatte mit zwei Punkten Vorsprung auf Elgg 2 – die nicht aufstiegsberechtigt waren – und 4 Punkte Vorsprung auf Jona 2 (aufstiegsberechtigt), die beste Ausgangslage. Wie so oft war rechnerisch noch alles möglich und im Voraus wurden natürlich verschiedene Szenarien durchkalkuliert. Der einfachste Weg war jedoch beide Pflichtspiele zu gewinnen. Allerdings merkte der aufmerksame Zuschauer, dass im ersten Satz gegen Dozwil Nervosität das Spiel der Limmattaler prägte. Viele einfache Fehler in allen Mannschaftsteilen führte dazu, dass Dozwil immer auf Augenhöhe agierte und zudem die Möglichkeit zum Satzgewinn hatte. Mit 15:14, dem knappest möglichen Ergebnis, hatte der STV Schlieren am Ende aber die Nase vorn.
Der zweite Satz war das klare Kontrastprogramm dazu. Mit 11:1 dominierte man den Gegner nach Belieben und machte deutlich warum man an der Tabellenspitze steht. Im dritten Satz liess man es wieder lässiger angehen und mit einem Kunstschlag a la Muni beendete man das Spiel in 3:0 Sätzen.
Mit diesem Resultat in Händen war klar, dass man eines der Saisonziele, die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Nati A, erreicht hatte.

Durch einem weiteren, ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Oberi wurde der erste Platz finalisiert und die Mannschaft von Trainer Cello Kunz durfte sich über die zweite Goldmedaille in den letzten drei Saisons in der Nati B freuen.

In der Aufstiegsrunde trifft man auf den TV Olten, den Qualifikationssieger der Westgruppe und die FG RiWi als zweitletztplatzierten der Nationalliga A. In den vergangenen Jahren wurden bereits einige spannende und hitzige Partien gegen beide Mannschaften ausgetragen. Zwei der drei Teilnehmer werden nächstes Jahr in der Nati A spielen. Die diesjährige Konstellation verspricht erneut spannende Faustballspiele auf hohem Niveau. Das Fanionteam freut sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung seiner Fans. Die Aufstiegsspiele finden in Rickenbach Wilen am Donnerstag den 01.09.2022 um 19:00 Uhr los.

Meister der Nationalliga B Ost wurden: Swen Aebersold, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Michi Munjekovic, Dario Springer, Andri Kaiser, Manuel Vogel, Christian Steuer und Coach Marcel Kunz