Adrian Brühwiler und Andrea Fritschi in Aktion / Foto: Mario Cibien, Swiss Faustball

Ein Bericht von Andrea Fritschi

Für die 7 Runde ging unsere Reise nach Neuendorf. Mit gerade mal 5 Spieler bestritten wir diese Runde und wussten, dass wir uns keine Verletzung erlauben können, darum war es wichtig gut einzuwärmen. Bei kühlen 35 Grad durften wir das Spiel Neuendorf gegen Widnau beobachten und wussten auf was wir uns einstellen mussten.

Um 16:20 Uhr war es so weit und der erste Match gegen Faustball Widnau startete. Wir mussten uns in Geduld üben. Mit einem starken Service konnte der Gegner immer wieder unter Druck gesetzt werden und wir bekamen immer wieder die Chance uns im Abschluss zu zeigen und zu punkten. Das erste Mal in dieser Saison konnten wir einen Startsatz für uns entscheiden und holten ihn 12:10. Wenn wir so weiter ohne Fehler spielen und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen würden, dann käme das gut, dachten wir beim Seitenwechsel. Doch es kam anders. Wir brachen komplett ein. Egal was wir versuchten, es brachte nichts und so gingen die Abschnitte 2 und 3 an Widnau. Für den 4 Satz, ging Adrian in die Defensive und Deny in den Abschluss. Die Servicestärke von Andrea war wieder da und im Abschluss kamen die Punkte auch zurück. Wir lagen mit 9:7 vorne und mussten uns am Schluss knapp mit 11:13 geschlagen geben. Bis auf das Tief Mitte des Spiels waren wir zufrieden. In den Durchgängen 1 und 4 verlangten wir Widnau alles ab. Die Ansage von Captain Dario für das zweite Spiel war – mindestens einen Satzgewinn gegen Neuendorf, musste heute Pflicht sein.

Die zweite Partie begannen wir, wieder mit Deny in der Offensive und Adrian in der Defensive. Diese Aufstellung funktionierte heute am besten und wir konnten im Startsatz lang mithalten, Erst am Schluss mussten wir uns mit 8:11 geschlagen geben. Der zweite Abschnitt war fast ein Ebenbild zum ersten Satz gegen Widnau. Mit starken Servicevariationen konnten viele Punke aus dem Service erzeugt werden und die Service von Neuendorf hatten wir grössten Teils unter Kontrolle, so dass wir auch im Abschluss punkten konnten. Deny setzte mit einem schön geschlagenen Lobball den Schlusspunkt zu unseren Gunsten und der Durchgang gehörte mit 13:11 Schlieren. Der geforderte Satz wurde gewonnen und wir waren heiss auf noch mehr Faustball. Neuendorf wurde defensiv immer stärker und wir konnten nicht mehr so einfach Punkten. Auch liessen unsere Kraftreserven nach und nur zu fünft hatten wir leider keine Wechseloption. Die Sätze gingen trotz grossem Kampf mit 5:11 und 4:11 an den Gegner. Auch Neuendorf wurde heute von uns gefordert.

Wir waren zufrieden mit dem geleisteten und zeigten heute, dass wir auch Faustball spielen können. Ein Dank geht auch noch an Valeria, welche unsere Wasserflaschen immer wieder auffüllte, sodass wir nicht austrockneten. Nun gibt es noch 2 Trainingseinheiten damit wir Fit sind für die letzte Runde in der NLA am 02.09.2023 in Oberentfelden. Die Runde beginnt am 17.00 Uhr. Ich weiss das Schlierenfest in dann schon im vollen Gange aber wir würden uns über laute Unterstützung für die letzten zwei Spiele in der NLA freuen. Das letzte Spiel der Saison spielen wir dann gegen Oberentfelden, somit kommt es nochmals zum Aufeinandertreffen gegen Swen.

Faustball Widnau vs. Faustball STV Schlieren 3:1 (10:12, 11:2, 11:1, 13:11)

FB Neuendorf vs. Faustball STV Schlieren 3:1 (11:8, 11:13, 11:5, 11:4)

Für FBS Schlieren 1 spielten: Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Dario Springer, Adrian Brühwiler, Deny Meier. Verletzt fehlte Manuel Vogel.