Bereits zum 20. Mal fand unser Hallenfaustballturnier im Herbst statt. Satte 69 angemeldete Teams waren an diesem Wochenende im Einsatz. Weil für uns ein kleines Jubiläum stattgefunden hatte, wollten wir für alle Teams etwas Spezielles machen. Wir konnten allen ein Präsent abgeben. So können sich die Teams zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Spaghetti Plausch wieder treffen und über das Schlieremer Turnier zurückschauen.

Am Samstagmorgen spielten die Frauen. Mit lediglich 4 Teams, davon 2 aus Schlieren, bestritt man diese Kategorie. Alle Teams zeigten im Vorfeld Bereitschaft unter diesen Voraussetzungen zu spielen. Es gab eine Vor- und eine Rückrunde. Das heimische Frauen 1 Team konnte diese Kategorie für sich entscheiden.
Am Nachmittag waren Schüler- und Bänkliteams im Einsatz. Dieses Jahr verzeichnete wieder einmal eine tolle Besetzung. Mit je vier U10 und vier U12 Teams durften sich die Schüler wieder einmal unter sich die jeweiligen Kategoriensieger ausmachen. Mit viel Leidenschaft waren die Spieler bei der Sache. Angeführt von ihren Coaches zeigten sich vollen Einsatz. Sieger bei den U10 waren Schlieren 1. Bei den U 12 gewann Staffelbach.
Gleichzeitig spielten 14 Elite- und 8 Plauschteams in der Kategorie Bänkli. Noch nie waren so viele Mannschaften in diesen Kategorien im Einsatz. Überall wurde mit Leidenschaft und Können gespielt. Jeder gab sein Bestes. Dabei gab es sogar blutende Nasen und verletzte Füsse, weil der Ball nicht immer das machte was die Spieler wollten. Bei der Elite gewann das Team aus Elgg. Bei den Plauschteams war am Schluss das Team von Jugi + Michi zuoberst in der Rangliste.

Jubliäums Turnier
Nach einem schwierigen Übergang, Rangverkündigung vom Nachmittag, Eintreffen der Plauschteams, war sehr viel Bewegung im Foyer der Sporthalle Unterrohr. Doch schliesslich wurde auch das geschafft.
Pünktlich waren jetzt die Plauschteams an der Reihe. Hier waren 23 Teams im Einsatz. Sie spielten und würfelten um den ersten und letzten Platz. Spielpunkte und Würfelpunkte ergaben die Rangliste. Auch hier wurde alles gegeben. Der Sieger mit den meisten Punkten war das Team „ eis hämmer immerno möge“. Der letzte Platz ging an „ i de Halle 2 machet sich parat“. Um Mitternacht gab es, wie jedes Jahr unsere Mehlsuppe für alle von unserem Küchenteam mit Liebe zubereitet. Bis 02.00 Uhr hatte unsere gut besuchte Bar noch offen. Dabei konnte noch einmal darüber diskutiert werden wie man den Abend selber so erlebte.
Am Sonntag ging es bereits um 08.00 Uhr wieder los. Jetzt waren die Eliteteams an der Reihe. Am Vormittag spielten die 1./2. Liga Teams. Unter anderem war auch wieder das deutsche Team aus Solingen dabei. 6 Mannschaften kämpften in ihren ersten Einsätzen in der Halle um den Turniersieg. Schlussendlich zeigte Solingen den Schweizer Teams den Meister. Sie gewannen souverän diese Kategorie.
Am Nachmittag war dann noch der spielerische Höhepunkt des Turniers an der Reihe. Diverse Teams aus der NLA/NLB waren hier im Einsatz. U.a. auch das heimische Männer 1 Team. Schon zu Beginn hat man bei den Spitzenteams gesehen, dass sie schon das Block- und Prellspiel beherrschen. Tolle Spielzüge begleiteten immer wieder durch den Nachmittag. Sieger wurde das Team aus Elgg. Schlieren 1 musste zu Beginn etwas Lehrgeld zahlen, kam aber immer besser ins Spiel.
Fazit zu diesem Weekend: es war wieder einmal ein sehr gelungener Anlass. Alles hat bestens geklappt. Von diversen Seiten hörte man, dass es den Teilnehmern gefallen hat. Die Stimmung war über die ganze Zeit mehr oder weniger friedlich.
Ich möchte mich bei meinem OK-Team recht herzlich bedanken. Ihr habt einen super Job gemacht! Ihr sind tolles Team! Wir können stolz sein was wir dieses Jahr geschafft haben. Ist lässig mit euch so was auf die Beine zu stellen.
Auch möchte ich mich bei allen anderen Helfern bedanken. Ohne euch könnten wir diesen Anlass nicht durchführen. Merci vielmal!!!
Die 21. Ausgabe findet am 7. / 8. Oktober 2017 statt.