In der ersten Heimrunde der Sommermeisterschaft 2021 traten wir gegen die zweite Verfolgergruppe aus Oberi und RiWi an.
Vergangenes Wochenende holten wir gegen diese Teams vier Zähler. Dies strebten wir auch in dieser Runde an. Mit unserem Power-Faustball dominierten wir sogleich den ersten Satz mit 11:5. Der zweite Abschnitt verlief ebenso zu unseren Gunsten, da Oberwinterthur mit sechs Eigenfehlern uns ein riesiges Geschenk machte. Mit dem zu leicht gewonnenen Durchgang und einer 2:0 Satzführung schalteten wir aus unerklärlichen Gründen zwei Gänge zurück. Trotz Time Out Mitte Satz und klarer Ansprache vom Captain und Coach vermochte die Equipe aus Schlieren das Zepter nicht mehr in die Hand zu nehmen. Im vierten Satz ging es ausgeglichen zu und her kein Team konnte sich klar absetzen. Schlieren spielte sich beim Stand von 10:10 einen Matchball heraus. Dieser konnte jedoch nicht genutzt werden und der Abschnitt ging mit 12:14 an Oberi.
Im fünften Satz wurde in der Angriffsposition gewechselt. Der leicht angeschlagene Captain konnte die Wende jedoch nicht mehr einläuten und mit vielen Stockfehler, verursacht durch das ganze Team, zogen wir mit der ersten Niederlage vom Platz.

Die ganze Mannschaft wollte zeitnah eine Reaktion zur ersten Niederlage zeigen. Weiterhin sollte sich der Hauptservice Schläger schonen, jedoch nach dem verlorenen ersten Satz mit 10:12 für RiWi, wechselte man zur Standard Aufstellung im Angriff. Swen Aebersold brachte nach diesem Wechsel sofort Ruhe ins Team und die Schlieremer Startfünf dominierte mit hoher Konzentration und dem gewohnten Power Faustball. Das Ballverhältnis spricht Bände: 11:3 wurde der 2te Satz nach Schlieren gebracht. Im dritten Durchgang zeigte Rickenbach Wilen nach einem Wechsel im Angriff einer besseren Leistung, jedoch konnten sie sich nicht mehr genügend steigern, da sich die Zürcher in einen Rausch spielten. Satz vier ging ebenfalls klar mit 11:2 an Schlieren.

Am Sonntag standen vermeintlich zwei leichtere Spiele auf dem Programm.
Zuerst spielten wir gegen das Farmteam von Jona. Trotz des klaren 3:0 Erfolges war es eher eine knappe Kiste. Der erste Satz wurde zwar deutlich mit 11:5 gewonnen. Im zweiten und dritten Durchgang ging es jeweils in die Verlängerung. Die letztjährigen Meister der NLB Ost konnte zur richtigen Zeit die Big Points holen und Satz 2 und 3 mit 12:10 für sich entscheiden.
Im dritten Spiel des Sonntags musste gegen Aufsteiger Dozwil angetreten werden. Mit einer extrem soliden Abwehrreihe konnte auch hier Dozwil die Grenzen aufgezeigt werden. Auch hier lautete das Schlussresultat 3:0 Sätze. Die Schlieremer haben sich mit diesen 3 Siegen und weiteren 6 Punkten eine komfortable Führung herausgespielt. Mit 14 Punkten aus 8 Spielen grüssen wir weiterhin von der Spitze der Tabelle.

Ein herzlicher Dank gilt allen Besuchern und Vereinsmitglieder welche den Weg ins Unterrohr gefunden haben und natürlich auch an unsere fleissigen Einsatzhelfern.
Bereits nächsten Samstag geht’s weiter mit der nächsten Runde in Widnau. Am 10 Juli findet eine weiter Heimrunde statt. Das M1 Team würde sich über Unterstützung freuen.