Den letzten heissen Sonntag in diesem Jahr verbrachten wir mit spannenden Faustballpartien in Diepoldsau. Die Frage war liegt eventuell noch ein Podestplatz drin oder nicht? War für uns nicht sehr wichtig, vielmehr waren wir uns schon vor dieser Runde einig dass wir eine super Saison in der NLB spielten.

Ein Bericht von Daniela Morscher

Den letzten Spieltag, welcher bei uns wortwörtlich ins Wasser fiel, wurde leider nie zu Protokoll geschrieben. Viel lieber schreiben wir halt die wirklich tollen Momente nieder.

So reisten alle Frauen 1-3 früh morgens in das weitentfernte Diepoldsau. Zu Freude von mir war meine Mannschaft sehr pünktlich und alle haben den richtigen Sportplatz gefunden. Um 09:30 Uhr wurde das erste Spiel gegen Rebstein angepfiffen. Im 1. Satz hatte Rebstein kaum eine Chance und wir zogen unser gewohntes und gekonntes Spiel durch mit 11:6. Im 2. Satz konnte Rebstein besser punkten und unsere Angriffe waren nicht mehr ganz so platziert. Nun wurde der Rasen auch immer trockener. Trotzdem behielten wir bis zum Schluss die Nerven und haben einige Satzbälle abgewehrt und den Satz mit 15:14 für uns entschieden. Erleichtert und durchgeschwitzt suchten wir umgehend einen Schattenplatz.

Nach zwei Spielen Pause mussten wir gegen die heimische Mannschaft ran. Diepoldsau 2 war unbestritten der Top Favorit dieser Saison. Daher rechneten wir und keine grossen Chancen aus. Trotzdem wollten wir uns teuer verkaufen, was im ersten Satz total misslang. Mit 2:11 mussten wir uns geschlagen geben. Das war uns eindeutig zu schlecht. Im zweiten Satz setzten wir die Vorgaben von Simon ein wenig besser um, konnten so auch bis zur Satzmitte gut mithalten. Leider blieb es bei dem und wir mussten anschliessend auch diesen Satz mit 7:11 verloren geben.

Das letzte Spiel gegen Embrach 2 war schon am Nachmittag. Die Sonne brannte, der Schweiss tropfte. Trotzdem haben wir alle unsere Kräfte für dieses Spiel nochmals mobilisiert. Dies gelang uns wirklich sehr gut. Auch die Stimmung passte genial, dass was halt Schlieren wirklich ausmacht. Wir spielten uns so in einen richtigen Spielrausch und es passte fast alles perfekt. Embrach konnte zwar ein paar schöne Punkte erzielen, aber bei diesen blieb es dann auch. Wir behielten stets die Oberhand bei diesem Spiel. Somit haben wir die beiden Sätze verdient mit 11:6 und 11:6 gewonnen. So macht Faustball spielen einfach nur Spass.

Wer nun dachte, dass unsere Batterien bereits leer waren, hatte sich getäuscht. Ratzfatz zogen wir die Schuhe aus, rannten an den naheliegenden Alten Rhein und sprangen in das kühle Nass. Wir waren noch so voller Energie dass wir einmal bis ans andere Ende schwammen. Das war mal ein „Auslaufen“.

Nach der kühlen Dusche fand dann die Rangverkündigung statt. Wie erwartet, haben wir die undankbare Ledermedaille erhalten. Darüber waren wir aber sehr glücklich, da dies doch die erste Saison in der NLB war, bei welcher wir nicht um den Abstieg zittern mussten.

Ein herzlicher Dank an Simon, welcher meist die richtigen Worte fand und wir so einige Siege feiern durften. Ebenfalls ein grosses Lob an meine Mannschaft, auch wenn der Trainingsbesuch besser sein könnte, waren wir immer eine kompakte gutgelaunte und motivierte Mannschaft, welche diese Saison ihr Können unter Beweis stellte. Und wer weiss, was wir in der nächsten NLB Saison noch alles erreichen können.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Roberta Olivetti, Alessa Krautter, Daniela Morscher, Leandra Mülli, Silja Abdel-Baseir, Franziska Brühwiler, Anke Philippi, Simon Morscher (Coach)
Verletzt: Jasmin Brühwiler