Für unseren 2. Spieltag fuhren wir nach Diepoldsau in den frühen Morgenstunden. Dafür konnten wir den schönen Sonnenaufgang miterleben.
Im ersten Spiel trafen wir auf Embrach. Im ersten Satz waren wir überhaupt nicht bereit. Auf allen Positionen gab es viel zu viele unnötige Fehler. Der Satz ging mit 3:11 an Embrach. In den zweiten Satz starteten wir nicht viel besser. Wir machten immer noch zu viele Eigenfehler und spielten nicht geradlinig und deshalb ging dieser Abschnitt mit 6:11 an Embrach. Endlich fanden wir den Start ins Spiel im dritten Absatz. Die Abnahmen kamen konstanter und auch die Zuspiele waren besser. So hatte es Sabi als Angreiferin einfacher zu punkten. Wir gewannen den Satz mit 11:5. Der vierte Abschnitt war zu Beginn sehr ausgeglichen. Gegen Mitte des Satzes spielten wir jedoch nicht mehr konsequent und agierten zu langsam vor allem auf kurz gespielte Bälle. Auch ein Wechsel konnte den Abschnitt nicht mehr umdrehen. So, dass der Satz mit 11:6 an Embrach ging. Sie gewannen das Spiel mit 3:1. Um gegen Embrach, das gut gespielt hatte, zu gewinnen, müssten wir sofort ab Start bereit sein konsequent Faustball zu spielen und auch schwierige Bälle abnehmen.

Für den Einzug in die Finalrunde war das nächste Spiel wichtig, denn ohne Sieg gegen Diepoldsau würde es sonst schwierig werden einen Platz in der Finalrunde zu erreichen. Der erste Satz war zu Beginn sehr ausgeglichen. Erst gegen Ende des Abschnitts konnten wir uns einen Vorsprung erspielen und den Satz mit 11:8 gewinnen. Nach dem ersten Satz war jedoch klar, dass wir für einen Sieg noch besser spielen müssen. Schon zu Beginn des zweiten Satzes zog der Gegner davon. Wir liessen uns zu einfach ausspielen und schafften es nicht mehr die verspielten Punkte aufzuholen. Der Abschnitt ging mit 7:11 an Diepoldsau. Im dritten Satz spielten wir wieder konsequenter und konnten diesen mit 11:8 für uns entscheiden. Wir starteten gut in den vierten Satz und führten nach sechs Bällen mit 6:0. Davon waren jedoch drei Punkte, die uns der Gegner durch Fehler geschenkt hatte. Es war also noch gar nichts entschieden. Den Vorsprung wollten wir uns jedoch nicht mehr nehmen lassen und wir spielten sicher und halfen einander gut. Somit konnten wir den Satz mit 11:3 für uns entscheiden. Der 3:1 Sieg gegen Diepoldsau war sehr wichtig um in der Entscheidung für den Einzug in die Finalrunde noch gute Chancen zu haben.

Die Teamleistung war besser als am ersten Spieltag, denn wir spielten besser zusammen und halfen uns gegenseitig. Jedoch spielten wir zwischendurch wieder inkonsequent, die Zuspiele kamen nicht konstant gerade nach vorne und im Angriff gab es Fehler.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Simone Eicher, Alessa Krautter, Michelle Krautter, Sabine Pfister, Melissa Steiner, Friederike Wilke
Abwesend: Tabea Pfeuti