Mit grosser Vorfreude starteten wir auf heimischen Rasen in die Sommersaison. Neu stehen drei Spiele pro Meisterschaftsrunde auf dem Programm. Diesen Sonntag waren es Jona, Oberentfelden und Neuendorf.

Im ersten Spiel, in welchem wir gegen die Titelfavoritinnen antraten, schonten wir Sabi vorläufig noch im Angesicht des womöglich sehr langen Tages.
Wir starteten defensiv aktiv und hielten so einige Punkte mit Jona mit, jedoch fehlte es doch an Konsequenz und im Angriff an Druck, um ihnen ernsthaft nahe zu kommen. Wir verloren somit den Satz mit 6:11. Auch in den nächsten beiden Sätzen hielten wir zwar zeitweise mit, liessen jedoch aber bald nach, weshalb wir diese mit 3:11 und 4:11 ebenfalls abgeben mussten. Insgesamt konnten wir dennoch von einem gelungenen Start reden, da auf allen Positionen die Aufgaben grundsätzlich erfüllt wurden, Jona einfach stärker war.

Im zweiten Spiel gegen Oberentfelden wollten wir das ausnutzen. Zwar waren wir auch diesmal defensiv recht solide, dennoch reichte es nicht für einen Satzsieg, da sich immer wieder einige Fehler einschlichen. Im zweiten Satz setzten wir die Gegnerinnen zumindest gefährlich unter Druck. Das Spiel gaben wir mit 4:11, 9:11 und 4:11 verloren.
Alessa Krautter 1
Nun war das für uns wohl wichtigste Spiel des Tages an der Reihe: Schlieren – Neuendorf. Das junge Team hatte sich von Saison zu Saison gesteigert und sich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten entwickelt. Das Spiel voll hart umkämpfter Spielzüge, Timeouts, Aufholjagden, Rettungsaktionen und Stimmungsmacher ging schliesslich leider mit 1:3 an Neuendorf (11:9, 9:11, 8:11, 9:11). Wir waren immer nah dran, verloren aber in den entscheidenden Momenten oft die Nerven und somit an Konsequenz.

Fazit: Obschon keine Punkte geholt, kann man von einem gelungenen Start in die Sommersaison sprechen. Besonders im Vergleich zum letzten Jahr spielten wir aktiv und stimmungsvoll, zeigten uns dynamischer und kompakter – und hatten so einfach mehr Spass!

Für FBS Schlieren 1 spielten: Silja Abdel-Baseir, Alessa Krautter, Michelle Krautter, Tabea Pfeuti, Sabine Pfister, Friederike Wilke, Simone Eicher (Coach)