Mit einem überzeugenden Auftritt konnte sich das F1 vorzeitig für die Finalrunde qualifizieren. Dank einer kompakten Mannschaftsleistung sicherten wir uns letzten Sonntag 6 Punkte gegen direkte Gegner im Kampf um die Finalrunde.

Ein Bericht von Simone Eicher

Im ersten Spiel trafen wir auf Oberentfelden. Wir starteten gut in die Partie und konnten uns gleich mit 2 Punkten absetzen. Oberentfelden ihrerseits liess sich aber nicht so leicht abschütteln und konterte immer wieder. Mit starken Services hielten wir den knappen Vorsprung. Auch aus dem Spiel zeigten wir unsere Cleverness und konnten uns so mit 11:9 knapp durchsetzen. Im zweiten Satz liess der Druck am Service etwas nach und Oberentfelden nutzte unsere Schwäche auf kurz gespielte Bälle. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen schönen Aktionen auf beiden Seiten. Am Ende ging der Satz aber mit 8:11 an den Gegner. Im dritten Satz hatten wir defensiv eine Schwächephase, so dass sich Oberentfelden absetzen konnte. Mit einem Wechsel versuchten wir dem entgegenzuwirken. Und prompt, Oberentfelden hatte in der Folge Mühe zu punkten, während wir unsere Chancen nutzten und auch längere Ballwechsel öfters erfolgreich abschliessen konnten. So setzten wir uns am Ende knapp mit 11:9 durch. Im vierten Satz versuchte der Gegner unsere Hauptangreiferin aus dem Spiel zu nehmen. Dies zeigte aber wenig Wirkung, da sie uns am Ende mit vielen Eigenfehlern Punkt um Punkt schenkten und wir den Satz schlussendlich diskussionslos mit 11:3 für uns entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Jona. Diese konnten in der ersten Runde ebenfalls noch nicht überzeugen. Wir starteten konzentriert und setzten uns gleich von Beginn an 3 Punkte ab. Jona erkannte aber schnell unsere Schwäche auf kurz gespielte Bälle, so dass sie mit 3 Kurzen in Serie innert kürzester Zeit den Ausgleich schafften. In der Folge konnten wir uns etwas besser auf diese Bälle einstellen, waren aber nach wie vor sehr anfällig. Wir fanden aber immer wieder die passende Antwort und konnten so einen knappen Vorsprung bis Satzende retten, 11:8. Nach dem Seitenwechsel nutzte Jona unsere Abwehrschwäche noch konsequenter aus. Zudem liess unsere Spielaufbau nach und auch im Angriff fehlte der nötige Druck. Auch ein Wechsel zeigte nur bedingt Wirkung. So setze sich Jona problemlos mit 5:11 durch. Im dritten Satz bekundete Jona mit unserer Spielumstellung Mühe. Obwohl wir nun nur mit Michelle im Angriff agierten konnte Jona daraus keinen Profit ziehen, im Gegenteil. Wir hatten nun in der Defensive das vordere Halbfeld besser im Griff und Jona fand kaum mehr Lücken in unserer Abwehr. 11:4 hiess am Ende das klare Satzresultat. Auch im vierten Satz tat sich Jona schwer unsere Abwehr zu knacken. Es war nun ein kampfbetontes Spiel mit vielen langen Ballwechseln, die wir meistens zu unseren Gunsten entscheiden konnten. So setzten wir uns am Ende mit 11:8 und somit mit 3:1 durch.

Nach den beiden erkämpften Siegen galt es nun gegen Hochdorf die Konzentration zu behalten. Hochdorf, eine kompakte Mannschaft, die es versteht immer wieder sehenswerte Punkte zu erzielen, ist kein Gegner, den man auf die leichte Schulter nehmen darf. Dies zeigte sich gleich zu Satzbeginn. Wir starteten schwach, machten Eigenfehler und waren auch in der Defensive alles andere als souverän. So sahen wir uns schnell mit einem 4 Punkte Rückstand konfrontiert. Ein Timeout und nochmals klare Anweisungen schienen Wirkung zu zeigen. In der Folge traten wir souveräner auf und setzten uns am Ende mit 11:8 durch. Statt unser Spiel durchzuziehen, liessen wir im zweiten Satz aber wieder nach und prompt mussten wir wieder einem Rückstand hinterherrennen. Wir fingen uns aber nochmals rechtzeitig und schafften auch in diesem Satz noch die Wende, 11:7. Im letzten Satz war dann beim Gegner die Luft draussen und wir hatten leichtes Spiel, am Ende hiess es 11:5.

Fazit: gute Mannschaftsleistung mit viel Einsatz und grosser Kampfbereitschaft. Eingewechselte Spielerinnen fügten sich nahtlos ein und auch Umstellungen in unserem Spiel funktionierten von Beginn an. Nur so werden in dieser Wintersaison Medaillen zu holen sein. Zudem macht das Spielen so deutlich mehr Spass.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Sabine Pfister, Michelle Fedier, Melissa Steiner, Michelle Krautter, Friederike Wilke, Patricia Koruna, Tabea Pfeuti, Simone Eicher