Am Sonntag, den 23. Juni fand der erste Spieltag der Auf-/Abstiegsrunde der Nati A/B statt. Leider konnten wir uns mit dem 6. Platz der Vorrunde nicht für die Finalrunde qualifizieren. Somit müssen wir nun mit den Zweitletzten und Letzten der Nati A (Faustball Elgg und FB Embrach), sowie den drei besten der Nati B (Audacia Hochdorf, FB Neuendorf 2 und SVD Diepoldsau 2) um unseren Platz in der Nati A kämpfen. Wir wollten wieder einmal für Spannung sorgen, indem wir zwei 5-Sätzer spielten, auch wenn dies nicht nötig gewesen wäre.

Als ersten mussten wir gegen Elgg antreten. Die ersten beiden Sätze gaben wir leider knapp mit 10:12 und 9:11 an Elgg ab. Doch wir wussten, dass das Spiel noch nicht zu Ende war. Schon an der letzten Runde konnten wir einen 0:2 Rückstand aufholen und somit das Spiel für uns entscheiden. Mit tollem Kampfgeist und Einsatz auf jeder Position gewannen wir die letzten drei Sätze noch mit 12:10, 11:7 und 11:6. Wieder einmal zeigten wir, wie entscheidend die Stimmung auf dem Spielfeld ist.

Direkt nach unserem ersten Spiel trafen wir auf Audacia Hochdorf. Die Sieger der Nati B machten es uns nicht besonders schwer – wir selbst spielten nicht konsequent und motiviert genug. Den ersten Satz verloren wir mit 5:11. Trotz der Hitze konnten wir uns fangen und unsere Eigenfehler drastisch reduzieren. Somit konnten wir den zweiten Satz klar mit 11:6 für uns entscheiden. Den dritten Satz holten wir auch (11:7). Den vierten Satz mussten wir leider wieder abgeben, mit 9:11. Es gelang uns nicht, konstant unsere Leistung abzurufen. Somit gab es wieder einen 5-Sätzer. Den letzten Satz konnten wir zum Glück mit 11:5 wieder klar für uns entscheiden. Wir hoffen, dass wir von nun an die Spiele direkt mit 3:0 für uns entscheiden können!

Für FBS Schlieren 1 spielten: Silja Abdel-Baseir, Simone Eicher, Jasmin Brühwiler, Alessa Krautter, Michelle Krautter, Joey Huang, Sabine Pfister, Friederike Wilke