Ein Bericht von Joey Huang

Unser Ziel für diese Meisterschaftsrunde war, gegen alle drei Gegnerinnen zu gewinnen. Da wir für diesen Tag knapp an Spielerinnen waren, holten wir uns Verstärkung aus unserem Frauen 2. Michèle Keist und Laura Paunovic halfen uns dabei aus. Auch unterstützte uns Rolf Bühler als Coach, worüber wir sehr dankbar sind.

In unserem ersten Spiel traten wir gegen Kirchberg an. Im ersten Satz konnten wir nicht zeigen, dass wir die dominantere Mannschaft waren. Stattdessen holten Kirchberg und wir stufenweise Punkte. Trotzdem konnten wir diesen Satz gewinnen für uns, indem wir den 15. Punkt holten (15:14). Im zweiten Satz passierten bei uns viel weniger Eigenfehler, und wir liessen die Gegnerinnen Fehler machen. So holten wir uns den Satz deutlich mit 11:4. Leider fielen wir im letzten Satz wieder in die Einstellung des ersten Satzes. Auch die Flankenbälle von Kirchberg bereiteten uns Schwierigkeiten. Mit grosser Mühe schafften wir es, den Matchball zu holen und gewannen diesen Satz mit 13:11.

Danach ging es ohne Pause weiter gegen Rebstein. Rebstein war defensiv nicht überragend, aber wir hatten trotzdem Schwierigkeiten zu punkten. Wir konnten jedoch konstant bis zum Schluss spielen und gewannen den ersten Satz mit 11:9. Im zweiten konnten wir wieder im Punktestand führen und holten uns den Satz mit 11:6. Wieder genau wie im dritten Satz des Spiels gegen Kirchberg, fielen gegen Schluss in einem Tief, wobei die Gegnerinnen aufholen konnten. Wir schafften es aber, den Matchball zu gewinnen (11:9).
Im dritten Spiel gegen Elgg II änderten wir unsere gewohnte Aufstellung, damit auch unsere zwei Verstärkungsspielerinnen zum Zuge kamen. Mit viel Geduld und Konstanz in unserer Mannschaft holten wir uns alle drei Sätze (11:9, 11:7, 11:9).

Wir hatten unser Ziel erreicht und konnten als Erstplatzierte die Abstiegsrunde abschliessen. Sowohl defensiv als auch offensiv haben wir grosse Fortschritte gemacht, was viel der Konstanz beisteuerte. Dies zeigte sich darin, dass wir die Satz- und Matchbälle für uns gewinnen konnten, was wir in unseren frühen Spielen nicht durchzusetzen schafften. Wir sind extrem dankbar, dass uns Rolf in der letzten Runde gecoacht hatte, da der Spieltag ohne seine Inputs wahrscheinlich anders ausgesehen hätte. Auch danken wir Michèle und Lana, die uns kräftig unterstützt haben (auch ausserhalb des Spielfelds).

Für FBS Schlieren 1 spielten: Silja Abdel-Baseir, Joey Huang, Alessa Krautter, Lana Paunovic, Renée Sæthre, Michèle Keist, Laura Paunovic
Verletzt: Lea Mülli
Es fehlten: Michelle Reichenbach, Celestina Fritschi
Coach: Rolf Bühler