Endlich starteten wir in die lang ersehnte Meisterschaft in unserem heimischen Unterrohr. Nach zahlreichen guten Trainings wollten wir unser Können in der Heimrunde zur Schau stellen. Auch wenn wir mit einigen kleinere und grösseren Verletzungen im Team zu kämpfen hatten, waren wir optimistisch.

Im ersten Spiel trafen wir auf unseren «Erzrivalen» Elgg, gegen den wir hart umkämpfte Matches in der Vergangenheit hatten. Bis anhin konnten wir aber jedes Spiel schlussendlich mit 3:2 für uns entscheiden. Wir starteten leider nicht wie erhofft ins erste Spiel. Wir kamen nicht durch mit den Angriffen und konnten somit nicht punkten. Teilweise mussten wir mehrere Male angreifen, um einen Punkt zu erzwingen. Die Stimmung im Team fehlte komplett und der Glaube an einen Sieg schien kaum vorhanden zu sein. Wir gaben die ersten zwei Sätze mit je 4:11 an den Gegner ab. Im dritten Abschnitt konnten wir das Ruder herumreissen. Mit Kampfgeist holten wir uns einen knappen Sieg mit 15:13. Der Wind und der neue Ball von Elgg machten es uns im vierten Satz nicht leicht. Zu viele Eigenfehler liessen unseren Traum vom erneuten Sieg gegen Elgg platzen und wir verloren den letzten Durchgang mit 8:11.
STV Schlieren – Elgg 1:3 (4:11, 4:11, 15:13, 8:11)
FBS Schlieren Frauen 1 Feld 2020
Im zweiten Match traten wir gegen den Titelanwärter Diepoldsau an. Auch wenn ein Sieg im Unmöglichen lag, hatten wir klare Ziele für dieses Spiel. Wir wollten eine gute Leistung erbringen und so dem Gegner Stand halten. Defensiv gelang es uns gut, die gegnerischen Angriffe sicher abzuwehren. Für die Angreifer bestand das Ziel, die Angriffe zu erzielen, welche sie in den letzten Trainings geübt hatten. Dies funktionierte nur wenig befriedigend. Die ersten zweit Sätze verloren wir mit 5:11 und 3:11. Im dritten Satz erspielten wir uns einen kleinen Vorsprung. Schlussendlich drehten die Spielerinnen von Diepoldsau diesen Satz aber noch und gewannen mit 8:11.
STV Schlieren – SVD Diepoldsau-Schmitter 0:3 (5:11, 3:11, 8:11)

Trotz einer soliden Defensivleistung konnten wir an unserer Heimrunde leider keine Punkte ergattern. Die Angriffe, welche wir in den Trainings geübt hatten, funktionierten unglücklicherweise nicht wie gewünscht. Trotzdem konnten wir – abgesehen von den ersten beiden Sätzen des heutigen Spieltages – unseren Kampfgeist offenbaren. In der Vergangenheit hatten wir auch schon weniger Konstanz im Spielaufbau gezeigt. Es ist also trotz Niederlagen ein Fortschritt ersichtlich. Jetzt ist es wichtig, weiterhin fleissig zu trainieren, um dann hoffentlich am 16. August in Neuendorf erste Punkte holen zu können.

Für FBS Schlieren Frauen 1 spielten: Silja Abdel-Baseir, Jasmin Brühwiler, Joey Huang, Alessa Krautter, Michelle Krautter, Daniela Morscher und Friederike Wilke (verletzt)
Coach: Rolf Bühler