Trainingslager in Novalja vom 23. bis 30. April 2022

Berichte

Samstag, 23.04.2022 Hinfahrt

Endlich wieder Trainingslager! Lange ist es her, wo wir das letzte Mal im Trainingslager in Desenzano 2017 am Gardasee waren. Die Idee dieses Jahr war anfangs, dass wir einen Reise Car inkl. Chauffeur mieten, um als grosse Gruppe nach Kroatien zu fahren. Leider fehlten uns aber die nötigen Anmeldungen, um ein Car zu füllen.

Dank Jugis Kontakten, konnten wir aber einen 17-Plätzer-Bus mieten, um damit ins Trainingslager nach Kroatien zu fahren. Als Chauffeur haben Dominik Jungen und ich uns zu Verfügung gestellt. Der Bus wurde am Vorabend noch mit unserem Vereinslogo von Roberta Olivetti beklebt, was den Mercedes nochmals edel aufwertete. Auch Ivo Meier und Michi Munjekovic waren bereits am Freitag am Start, um das Material zu beladen.

Voller Vorfreude starteten wir dann am Samstag um 06.15 Uhr unsere lange Reise ins Trainingslager. Michi wurde von uns sogar persönlich zu Hause abgeholt, da er ein wenig Mühe hatte aufzustehen 🙂

Die Fahrt verlief meiner Ansicht nach super. Wir konnten anfangs ohne grosse Pausen durchfahren und hatten keinen Stau. Jedoch lernten wir die Nachteile der slowenischen Zoll-Administration spätestens beim dritten (unnötigen) Halt auf slowenischem Boden kennen. Die Fähre auf die Insel Pag nahm leider keine Rücksicht auf Polizei -und Passkontrollen, so verpassten wir knapp die zeitlich angepeilte Fähre.

Nachdem wir dann die letzte Fähre zur Inselstadt Novalja erwischen konnten, fuhren wir noch etwa 15 Minuten, bis wir glücklich unsere Vereinskollegen im Hotel begrüssen durften. Etwa die Hälfte der rund 25 Teilnehmer waren mit dem Flugzeug oder dem eigenen Auto schon früher angereist.

Sonntag, 24.04.2022

Nachdem sich jeder von der langen Fahrt nach Novalja erholt hatte, konnten wir am Morgen einen feinen «Zmorgen» essen. Danach gingen die Ersten den Trainingsplatz für die nächste Woche anschauen. Die anderen machten es sich am Pool gemütlich oder gingen einkaufen. Am Nachmittag gingen die meisten noch in die Stadt etwas trinken, bis es dann um sieben Uhr «Znacht» gab. Nach dem Essen spielten die meisten noch ein Karten- oder ein Brettspiel, bevor sich dann langsam alle in ihre Zimmer begaben und sich für das morgige Training bereit zu machen.

Montag, 25.04.2022 Der erste Trainingstag und Besuch im Ferienhaus der Familie Paunovic

Heute war unser erster Trainingstag angesagt. Um 7.30 Uhr trafen wir uns zum Morgenessen in unserem Hotel Pension Bock. Nächster Treffpunkt war um 8.30 Uhr, da liefen wir zum Sportplatz, der circa 15min Fussweg entfernt war. Andri fuhr mit dem Bus und noch ein paar faule gingen mit, halfen aber auch das Feld aufzustellen. Dies war beim heutigen 1. Trainingstag ziemlich schwierig, doch die Jungs haben es geschafft.

Nun hiess es gemeinsames Einlaufen, das von Andri angeführt wurde mit musikalischer Begleitung. Damen und Herren wurden danach getrennt und trainierten separat. Um 12.00 Uhr endete unser erstes Training. Nachdem wir alles wieder zusammengeräumt hatten, gingen wir wieder zurück ins Hotel. Die einen sprangen in den kalten Pool, die anderen bevorzugten doch die Dusche, bevor es Mittagessen gab.

Der Nachmittagsplan war freiwillig, doch alle waren dabei um das Haus der Familie Paunovic im Ort Mandre (das etwa 20min Autofahrt entfernt war), anzuschauen und danach die Umgebung.

Ca 19.00 Uhr gab es Abendessen, wie immer zuerst eine Suppe, dann Salat und danach das Gericht. Heutiges Abend Menü Lasagne. Den Abend hatten wir in der Stadt am Meer, mit einem Getränk ausklingen lassen.

Dienstag, 26.04.2022 Trainingstag und Weindegustation

Der Tag begann mit dem Frühstück um 07:30 Uhr. Die Besammlung für das Training war um 08:30 Uhr beim Hotel. In 3 verschiedenen Gruppen gings zum Sportplatz. (Jogger, Bus & Läufer). Das Training begann mit dem Einlaufen um 9:00 Uhr. Nach dem Einlaufen wurde in 4 Fussball-Teams eingeteilt. Die Spieldauer war 2min. anschliessend spielten noch jeweils Sieger und Verlierer gegeneinander. Nach diesem Spiel wurde die Truppe auf die beiden Spielfelder aufgeteilt.

Das Training bestand am Anfang im Mittelpunkt auf die Defensive und Zuspiel. In der zweiten Hälfte des Trainings kam noch die Angabe und der Abschluss dazu. Bei den Herren gab es am Schluss noch ein 3 Meterspiel, der Verlierer musste zum Hotel zurücklaufen. Die vermeintlich Stärkeren (3 Leute von der 1. Mannschaft) verloren in 2 Sätzen klar und mussten zu Fuss nach Hause.

Um 13.30 Uhr gab es das Mittagessen im Hotel. Bis 16:30 Uhr war zur freien Verfügung, anschliessend gingen wir zu einer Weindegustation (Boš~ ki~nac), wir konnten diverse Weine, dieses Weinguts probieren. Zu jedem Wein wurde noch etwas erklärt. Ausserdem gab es zu den Weinen noch Häppchen. Um 20 Uhr traten wir die Rückreise zu unserem Hotel an. Bei der Ankunft wartete bereits das Abendessen auf uns. Nach dem Abendessen trat die Mehrheit den Weg in die Sportsbar an, um den Fussballmatch (Champions League Halbfinale) anschauen.

Mittwoch, 27.04.22, Trainingsfrei, Bootsausflug zur Insel Silba

Nach den ersten zwei intensiven Trainingstagen genossen wir am Mittwoch einen trainingsfreien Tag, wo auf dem Programm ein Bootsausflug stand. Leider stand das grosse Boot für uns nicht zu Verfügung und darum mussten wir auf ein kleineres Boot ausweichen. Daher musste unsere Gruppe gesplittet werden.

Die erste Gruppe musste um 06:45 aufstehen und dann ging es nach dem Frühstück mit unserem Bus nach Mandre. Von dort ging es mit dem Schnellboot zu der Insel Silba weiter. Nach einer 45-minütigen Fahrt ohne grossen Wellengang sind wir auf der Insel angekommen und konnten uns von der rasanten Fahrt etwas erholen. Anschliessend gingen wir mit dem Boot weiter und der Guide steuerte auf eine wunderschöne Bucht zu, wo sich die Teilnehmer im herrlichen Meehrwasser mit schwimmen auskühlen konnten. Nach einer Weile gingen wir wieder zurück zum Festland.

Um 13:00 Uhr fanden sich alle Faustballer wieder im Hotel und das Mittagessen war angesagt.

Für die zweite Gruppe ging es anschliessend auch mit dem Bus los zum selben Ausgangspunkt. Um 14:00 Uhr bestiegen wir das gleiche Boot und düsten Richtung Insel Silba. Doch nun war echt action angesagt. Im Vergleich zum Morgen wurde nun der Wellengang um einiges stärker und da die Wellen von der Seite her kamen, war es für uns nicht geübte eine echte Herausforderung. Je länger der Trip dauerte desto mehr Respekt aber auch Angst hatten wir. Wir benötigten auch etwa das doppelte an Zeit bis wir die Insel erreichten.

Während der Pause hatten wir entschlossen, dass wir eine verkürzte Version nehmen und nicht mehr zur Bucht fahren und schwimmen gehen. Daher ging es nach der Insel direkt retour zum Festland. Zum Glück war beim Rückweg das Meer viel ruhiger und nun hatten wir auch sehr viel Spass und konnten das ganze nun geniessen.

Donnerstag, 28.04.2022 Training, Besuch der Käserei und Abschlussabend

Am Donnerstag wäre eigentlich das letzte offizielle Training über die Bühne gegangen. Da wir aber alle noch Reserven hatten (oder auch nicht 😉 ) gab es am Freitag noch eine kurze Session (dazu mehr von Alessa).

Nach dem „Abschlusstraining“ ging rund die Hälfte unserer Gruppe in eine Käserei, bei welcher diverser Käse degustiert werden konnte. Der Rest der Gruppe verbrachte einen gemütlichen Nachmittag am Pool mit viel Rosé, so wie es sich eigentlich gehört ;).

Nach dem Abendessen gingen die Meisten noch kurz an den Hafen runter und genossen einen oder zwei Cocktails. Da wir am Samstag sehr früh aus den Federn müssen ist dies quasi der letzte Abend und somit absolut legitim.

Freitag, 29.04.2022 Abschlusstraining und die Reise nach Zadar

Am letzten Tag im Lager machten wir uns wie gewohnt um halb 9 auf den Weg zum Trainingsplatz. Bevor das Plauschturnier anfing, war es jedoch sinnvoll, noch eine kurze Trainingssession durchzuführen. Um halb 10 war es dann endlich soweit und das Plauschturnier begann.

Wegen zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen musste Manu Vogel, der die Organisation in die Hand genommen hatte, kurzfristig das Team Jamaika auflösen und es traten drei Teams gegeneinander an: Team Benin (Dario, Nori, Ivo, Koni, Lea und Dominik), Team Sri Lanka (Andri, Lyo, Manu B., Joey, Laura und Roberta) und Team Island (Adrian, Kerstin, Rolf, Jugi, Leoni und Alessa). Nebst Faustball wurden noch andere Fähigkeiten getestet: Es wurde gewürfelt, ein Quiz mit Schätzfragen und ein abgewandeltes ich-oder-du gespielt.

Am Nachmittag fuhren alle zusammen nach Zadar. Dort flanierten wir durch die Altstadt, shoppten oder gönnten uns ein kühles Getränk in der Bar. Einige nahmen doch noch den Weg auf einen Turm auf sich, um den Ausblick auf die Stadt zu geniessen. Nach gut zwei Stunden ging es wieder zurück ins Hotel, wo wir unsere Pizza nach Wahl zum Znacht bekamen. Endlich wurde der Sieger des Turniers bekanntgegeben: Team Island konnte sich den Sieg knapp vor Team Sri Lanka und Benin holen. Da wir am nächsten Morgen früh abfahren wollten, gingen wir relativ früh schlafen.

Samstag 30.04.2022 Eine ereignisreiche Rückfahrt

Früh morgens um 6.15 Uhr standen wir auf und gingen verschlafen frühstücken. Vor der Abfahrt um 7.00 Uhr verabschiedeten wir uns von den Nicht-Büssli-Gruppen. Bei den meisten Abschiedsformeln hörte man: „Bis morn!“. Wir fuhren zur Fähre, und sogar ein Plodine-Lastwagen war dabei. Der Plodine werden wir für immer gedenken. Während der Busfahrt ist Vieles geschehen: Die Niveacrème von Michi hinterliess auf dem Boden eine kleine Spur, da sie heruntergefallen war und bisschen ausgeleert wurde. Die Konsequenz dahinter war, dass sich einige mit der Crème einschmieren mussten, damit wir den Flecken beseitigen konnten. Nach diesem Unfall schauten wir Film und assen Zvieri im McDonalds, was denjenigen, die am nächsten Tag eine Meisterschaftsrunde haben werden, überhaupt kein schlechtes Gewissen gemacht hatte. Irgendwann tauchte Noris auf der Fähre verschollenes Handy im Car wieder auf. In Italien gab es Stau vor den Autobahngebührstationen. Obwohl uns dies genervt hatte, machten wird das Beste daraus: Den Schweizer Autofahrern riefen wir zu, dass sie uns auf Instagram folgen sollten. Möglicherweise werden wir in den nächsten Tagen einige Followers dazubekommen. Um 21.30 Uhr kamen wir im Unterrohr an, packten alles aus und kratzten zum Teil den Aufkleber weg.

Im Grossen und Ganzen gab uns die Fahrt trotz ihrer Länge und des Chaos einen krönenden Abschluss des Trainingslagers 2022.