Bereits ist unser Faustballturnier wieder Geschichte. Knapp 50 Teams haben an diesem Wochenende ihre Spiele bestritten. Am Samstagmorgen waren die Frauen im Einsatz. Viele NLA-Mannschaften, u.a. CH-Meister Diepoldsau, bereiteten sich für die kommende Hallenmeisterschaft bei uns vor. Auch die erste Mannschaft aus Schlieren war aktiv. Mit anfänglichen Problemen wurden die Spielzüge und Abläufe immer besser, so dass Schlieren am Ende den 4. Platz belegte. Das Frauenturnier gewann souverän Diepoldsau.

Am Samstag waren 12 Teams für das Bänkliturnier gemeldet. Hier waren ganz verschiedene Teamkombinationen im Einsatz. Von «Faustballprofis» bis zu Eltern/Kind duellierten sich die Teams. Zwischen Spass und Ernstkampf wogen die Bälle bis zum letzten Spielzug hin und her. Einen knappen Turniersieger gab es hier. Das Team hiess «Ich find euch rattenscharf».

Anschliessend war der Höhepunkt vom Samstag dran. Unser Plauschturnier! 21 Teams waren in drei Hallen, teilweise verkleidet, mit verschiedenen Ambitionen dran. Die Ziele bei einzelnen, versuchen die Bälle so gut wie möglich zu treffen und über das Netz zu spielen, oder dass am Ende der Arm nicht zu fest schmerzt. Doch die meisten wollten das Turnier gewinnen. Dazu mussten Spielpunkte, aber auch gut gewürfelt werden. Das gelang dem Team «The Cauliflowers» am besten. Diese würfelten erstaunlicherweise 5x eine 5. Was schon fast den Sieg aus machte. Zusätzlich konnten sie aber auch noch einige Spiele gewinnen. Aber auch der letzte Platz wurde mit einem Geschenkkorb «belohnt». Die Mannschaft « A zapft isch» brachte noch einen Hauch von Oktoberfeststimmung in die Sporthalle. Anschliessend der Spiele genossen einzelne Spieler noch unsere Bar mit tollen Getränken.

„A zapft isch“

Nach einer kurzen Nacht war auch die Männerelite dran. Zuerst spielten die Kategorie 1./2. Liga. Leider hat sich ein Team kurzfristig zurückgezogen, was bei vier geplanten Teams natürlich ganz blöd ist. Doch diese drei Teams konnten trotzdem viel spielen. Es wurde eine Vorrunde auf Zeit und dann eine Rückrunde auf Sätze gespielt. Es gewann schlussendlich die junge Truppe aus Schlossrued.

Und am Nachmittag waren die Spitzenspieler aus der NLA und NLB im Einsatz. Besonders war es am diesjährigen Turnier, dass uns zwei Teams der U18 CH-Nationalmannschaft besuchten. Auch der aktuelle CH-Meister, Oberentfelden, war bei uns. Mit einem Teilnehmerfeld aus 6 Teams war das Eliteturnier wieder einmal gut besetzt. Auch das 1. Team aus Schlieren bereitete sich auf die kommende NLB-Saison vor. Tolle Ballwechsel waren gleich zu Beginn zu sehen. Es wurde geballert, geblockt was das Zeug hielt. Schlussendlich konnte das Team aus RiWi diese Konkurrenz Punktegleich vor Schlieren und Oberentfelden gewinnen. Nur Balldifferenzen machten die ersten drei Plätze aus.

Schlussendlich war dieses Turnier wieder zu Ende. Mehr oder wenig ohne Zwischenfälle konnten wir die Halle am Abend verlassen. An dieser Stelle allen ein Dankeschön, die mitspielten, Helfer, die mitgeholfen haben, ihre Arbeitseinsätze zu absolvieren und schlussendlich auch dem OK, die durch die ganze Vorbereitung und während dem Turnier immer im Einsatz waren. Merci euch allen!!!

Bis zum nächsten Jahr! Das Turnier findet am 28. / 29. Oktober 2023 statt.