Im heimischen Unterrohr fand der zweite Meisterschaftstag der U16 an einem Freitagabend statt. Das Wetter war sonnig und schön warm. Aufgrund der aktuellen Lage im Schienenverkehr (Zugsentgleisung in Winterthur) und auf der Strasse (Stau) trafen die beiden Teams aus Winterthur (Töss und Oberwinterthur) verspätet ein. Um trotzdem mit dem Spieltag starten zu können, wurde die Reihenfolge der Spiele angepasst.

Im ersten Spiel traf Schlieren deshalb auf Jona. Schlieren war noch überhaupt nicht richtig warmgelaufen und das Spiel war viel zu statisch und nicht dynamisch. Deshalb gingen beide Sätze mit 2:11 und 5:11 hoch verloren.
Der nächste Gegner von Schlieren war Oberwinterthur (Oberi). Am ersten Spieltag konnte das Team klar besiegt werden. Am zweiten Spieltag sah das ganz anders aus. Schlieren war immer noch nicht bereit Einsatz zu geben und begann erst bei einem Rückstand von 8:10 kurz vor Satzende wirklich Faustball zu Spielen. Daher ging der erste Satz knapp mit 12:10 an die Limmattaler. Im zweiten Abschnitt war der Start bis zum Spielstand von 3:3 wieder sehr verhalten. Danach liessen sie Oberi jedoch keine Chance mehr und gewannen den zweiten Satz mit 11:3. Somit konnten die ersten beiden Punkte der Rückrunde ins Trockene gebracht werden.
Stefan Stefanov 2
Das letzte Spiel des Abends wurde gegen Töss gespielt. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: für die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften musste mindestens ein Satz gegen Töss gewonnen werden. Im ersten Durchgang spielte Schlieren konzentriert und motiviert. Der Abschnitt konnte mit 11:6 gewonnen werden. Im zweiten Satz spielte Töss stärker und es war bis zum Stand von 6:6 sehr ausgeglichen. Kurz vor Satzende konnte sich Töss mit zwei Punkten Vorsprung absetzen (8:10). Die Schlieremer gaben jedoch nicht auf und zeigten Kampfgeist. Der Satz ging in der Verlängerung mit 13:11 an Schlieren. Die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft war somit gesichert.

Ich bin stolz auf das Team, dass sie trotz Fehlstart im ersten Spiel danach gegen Töss eine so gute Leistung gezeigt haben auf allen Positionen und trotz Rückstand immer an den Sieg geglaubt haben.
Die regionale Meisterschaft konnte mit einem 2. Rang abgeschlossen werden. Bis zur Schweizermeisterschaft soll vor allem an folgenden Punkten gearbeitet werden: Verbesserung Stellungsspiel und eine aktive und nicht reaktive Spielweise.
Vielen Dank an Andri, der das Team im dritten Spiel gegen Töss noch zusätzlich unterstützt hat.

Für FBS Schlieren U16 spielten: Celestina Fritschi, Livia Fullin, Joey Huang, Milos Peric, Mihajlo Stefanov, Stefan Stefanov, Andi Dietiker (Coach), Andri Kaiser (Coach) und Michelle Krautter (Coach und Trainerin)