Ein Bericht von Andri Kaiser

Treffpunkt 9.00 Uhr war, wie immer, beim Schulhaus Grabenstrasse in Schlieren: Die Kids waren noch sichtlich aus dem Schlaf gerissen und sahen noch so gar nicht nach wilden Tigern aus. Der Anblick erinnerte eher an müde Grummel Katzen.

Nach der Begrüssung machten wir uns bald auf den Weg nach Elgg, denn wir hatten ein grosses Ziel an diesem Tag. Nämlich die Goldmedaille an der Meisterschaft zu holen. Die Mannschaft hatte bisher eine grossartige Saison hingelegt und führte die Tabelle an, doch es stand noch ein entscheidendes Spiel gegen den zweitplatzierten Gegner aus Elgg bevor, der ihnen den ersten Platz streitig machen wollte.

Als Trainer war es meine Aufgabe, das Team auf den Teamzusammenhalt, regelmässige Abkühlungspausen zwischen den Spielen und Lockerheit auf dem Spielfeld zu fokussieren. Es waren nur wenige Schattenplätze verfügbar, aber das hinderte uns nicht daran, uns vollkommen auf das erste Spiel gegen das Embrachertal einzustellen.

Dylan übernahm in der Offensive die volle Verantwortung und meisterte seine Aufgaben mit Bravour. An seiner Seite half Soraya, die die letzten Wochen grosse Fortschritte als Schlägerin erzielen konnte. Wir sind gespannt, wie sich Soraya weiterhin entwickeln wird.
Im ersten Spiel gegen das Embrachertal holten wir die beiden Sätze mühelos und konnten einen klaren Sieg verbuchen. Die Zuversicht stieg und wir waren bereit für das „Finale“ gegen Elgg.

Der Start des Spiels gegen Elgg war von Nervosität geprägt und wir mussten den ersten Satz in der Verlängerung leider abgeben. Doch das Team liess sich nicht entmutigen und kämpfte sich im zweiten Durchgang zurück und konnte diesen nach Schlieren holen.

Nun war klar, dass wir nur noch das letzte Spiel gegen Oberwinterthur gewinnen mussten, um die begehrte Goldmedaille zu ergattern.
Mit voller Konzentration und dem Willen zum Sieg gingen wir in die entscheidende Partie. Die Spieler zeigten eine herausragende Leistung und setzten die taktischen Vorgaben gut um.
Mit starken Angriffen und einer soliden Verteidigung von Tamara, Nori, Aathavan und Floriana liessen wir Oberwinterthur keine Chance. Am Ende konnten wir den Sieg feiern und uns bei der Rangverkündigung verdientermassen auf dem obersten Podestplatz präsentieren.

Das Fazit dieser Saison kann nur positiv ausfallen. Die Schlieren Tigers haben nicht nur durch ihre individuellen Leistungen beeindruckt, sondern vor allem auch durch ihren starken Zusammenhalt. Jeder Spieler hat sich weiterentwickelt und zur erfolgreichen Saison beigetragen.
Ein grosses Lob gilt der gesamten Mannschaft, die mit ihrem Teamgeist noch enger zusammengerückt sind. Zudem konnten sich Floriana und Henos nahtlos in das Team einfügen und stärken so das Kader noch mehr.

Liebe Kids, genau für solche schönen Tage wie in Elgg lohnen sich harte Arbeit in den Trainings und die Opfer, die wir alle (gerne) für den Sport bringen. Ich bin mächtig stolz auf euch! Ab gehts, zur Schweizermeisterschaft am 03. September in Gipf-Oberfrick.

Für die Schlieren Tigers spielten: Dylan Nyffeler, Soraya Soares-Hübler, Tamara Künzli, Nori Berger, Floriana Osmani, Henos Berhe, Aathavan Lingeswaran