Am 3. und 4. Oktober 2015 fand der Jugend-Europacup in Diepoldsau statt. Wir nahmen teil als Mannschaft Zürich/ Schaffhausen U14 weiblich

Ein Bericht von Joey Huang

Schon sehr früh am Morgen mussten sich alle Teams (U18 männlich/weiblich und U14 männlich/weiblich) auf dem Sportplatz Rheinauen versammeln um die Mannschaftsfotos zu machen. Als Eröffnung oder Begrüssung war uns vorgegeben, dass wir durch den halben Sportplatz zusammen in einer Reihe rennen sollten. Somit war der Jugend-Europacup eröffnet.

Unser erster Gegner waren die Oberösterreicher. Schon im ersten Satz bei den ersten Ballwechseln hatten wir bemerkt, dass sie im Vergleich zu uns stärkere und bessere Schläger haben. Sie hatten deshalb einen grösseren Vorteil und gewannen den ersten Satz mit 2:11 und den zweiten mit 5:11. Trotz des Verlustes spielten wir gegen unseren zweiten Gegner Rheinland mit grosser Freude. Leider auch da verloren wir beide Sätze mit 2:11 und 0:11. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Uns ist aufgefallen, dass wir einfach keinen richtigen Schläger haben, der für den Anschlag oder den Abschluss richtig spezialisiert ist. So ging es weiter mit den Gegnern Schleswig-Holstein. Sie waren genau so gut wie Rheinland und gewannen beide Sätze. Gegen Baden spielten wir eigentlich ganz gut. Zwar hatten wir beide Sätze verloren, aber beim zweiten Satz waren die Ballwechsel nicht kurz, wie bei den anderen Spielen, sondern dauerten länger. Auch konnten wir den Ball mit mehr Kraft über die Leine bringen, sodass unsere Gegner mehrere Eigenfehler machten. Den zweiten Satz verloren wir leider doch noch an Baden mit 9:11.

Am nächsten Tag regnete es sehr stark und der Rasen war nass.  Und wir spielten endlich einmal gegen Schweizer; nämlich gegen die Thurgauer. Beide Mannschaften spielten um den letzten und um den zweitletzten Platz. Durch den Regen waren wir durchnässt und der Wind am Morgen machte es nicht besser. Gegen Thurgau verloren wir auch noch und wir wurden Letzter.

Wir finden, dass wir eigentlich gegen Baden und Thurgau gewinnen hätten sollen. Leider  machten wir viel zu viele Eigenfehler. Ein richtiger Schläger hat uns auch noch gefehlt, der wirklich genug Kraft hat und den Ball bis hinten an die Linie schlagen kann. Wir haben auch nur zwei Trainingstermine gehabt und nie haben wir einmal miteinander richtig spielen können.
Es hat uns im Grossen und Ganzen sehr viel Spass gemacht, auch wenn wir alle Spiele verloren haben. Unter uns war es lustig und zwischen den Tagen am Abend gab es kleine Veranstaltungen.
Herzlichen Dank euch allen, die mit mir in der Mannschaft Zürich/Schaffhausen U14 weiblich mitgespielt haben!

Für Zürich/Schaffhausen U14 weiblich spielten: Ramona Strassmann (TV Töss), Nadine Schild (FB Elgg), Michelle Heller (FB Elgg), Livia Hugener (FB Embrach), Joey Huang (FBS Schlieren), Livia Fullin (FBS Schlieren), Kristina Stojimirovic (FBS Schlieren), Nina Schaufelberger (FBS Schlieren)