Mit einem wahren Goldregen endete die Nachwuchs Zonenmeisterschaft Halle 2015/2016 für Schlieren. Gleich mit zwei Goldmedaillen im Gebäck fuhren wir in den Kategorien U14 und U10 nach Hause!

Ein Bericht von Andi Dietiker

Nach dem famosen ersten Zwischenrang in der letzten Spielrunde, hiess es nun diesen zu verteidigen und an den sehr guten Leistungen anzuknüpfen.
Ohne der angeschlagenen Kristina mussten die Schlieremer in der ersten Partie  gegen das starke Jona ran. Unser Team verschlief den ersten Satz komplett. Schneller als einem lieb war, ging der 1. Satz mit 4:11 an Jona.
Auch im zweiten Abschnitt konnten die Limmattalern keine Akzente setzen. Zwar glich man noch zum 5:5 aus, danach ging aber nichts mehr. Jona sicherte sich auch diesen Satz locker mit 6:11.
Wenn die Mission Medaille nicht scheitern sollte, musste Schlieren nun schleunigst reagieren. Gleich am Anfang des dritten Abschnitts gelang uns eine 3:0 Führung. Jona kam mit zwei Punkten in Serie wieder an uns ran. Das Spiel wog nun hin und her. Beim Stand von 7:6 erzielten die Limmattalern zwei Punkte hintereinander. Der erste Satzball (10:7) gehörte weniger später Schlieren. Jona zeigte starke Nerven und wehrte diesen ab. Dennoch liessen wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holten uns den Abschnitt im zweiten Anlauf mit 11:8.

Grosses Aufatmen in unseren Reihen. Der erzielte Punkt würde uns in der Endabrechnung reichen um noch Jona abfangen zu können.
Jedoch bedeutete dies, dass wir uns keine Blösse mehr leisten durften und alle  nachfolgenden Matches unbedingt gewinnen mussten.

Etwas weniger nervös unsererseits begann das zweite Spiel gegen den TV Töss. Mit schön erspielten Punkten hielten wir uns in der Partie und konnten beim Stand von 9:9 zwei weitere Zähler zum 11:9 verbuchen.
Im zweiten Satz spielten die Schlieremer gross auf und gingen mit 7:3 in Führung. Der erste Matchball beim 10:5 konnte noch nicht verwertet werden. Im zweiten Anlauf klappte es dann und Schlieren gewann diesen Abschnitt mit 11:6.
Nun hiess es sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen und weiter zu kämpfen. Dies gelang den Limmattalern sehr gut und man ging im dritten Satz 10:4 in Führung. Eine klare Sache für Schlieren, konnte man meinen. Plötzlich riss aber der Faden bei uns. Töss erzielte einen Punkt nach dem anderen und kam mit 10:9 gefährlich an einen Satzgewinn ran. Der unglücklich agierende Tom gab den Anschlag an die vorher eingewechselte Kristina ab und diese verwandelte den fünften Satzball eiskalt! Puh, nochmals Glück gehabt, 11:9 und 3:0 für uns.

Nach einer längeren Pause hiess der nächste Gegner STV Oberwinterthur. Eine absolut machbare Aufgabe für uns, da die Winterthurer noch keinen Punkt in der Meisterschaft erzielen konnten. Hmmm, dachten wohl unsere Spieler, welche gleich eines besseren belehrt wurden. Völlig überrumpelt durch das gute Spiel des Gegners rannten wir plötzlich einem Rückstand beim 7:8 nach. Oberi musste zuerst noch den Ausgleich zum 8:8 hinnehmen, bevor sie den Satz mit 8:11 für sich entschieden!
Welch bittere Pille für uns gegen das Schlusslicht einen Punkt abzugeben! Zudem hatten wir auch den knappen Vorsprung gegen Jona verspielt!
Sich dieser Tatsache bewusst, folgte die Reaktion seitens Schlieren noch auf dem Platz. 11:5 fertigten die Limmattalern die Winterthurer im zweiten Abschnitt ab.
Der dritte Satz war dann wieder ein auf und ab. Erst beim 9:9 konnte man den Sack zumachen und mit zwei Punkten in Serie den Satzgewinn mit 11:9 realisieren.
Schnell rechnen: Yes, 16 zu 15 für uns in der Endabrechnung gegen Jona.

Vor dem letzten Spiel gegen Oerlikon-Schwamendigen gestand sich Jona keine Blösse mehr ein und gewann die Partie gegen den STV Oberwinterthur mit 3:0.
Somit mussten die Limmattalern das Spiel mit 3:0 gewinnen, wollten sie die Goldmedaille holen.
Die Schlieremer legten los wie die Feuerwehr und holten sich den ersten Satz gegen die Zürcher ungefährdet mit 11:4.
Zunächst verlief auch der zweite Abschnitt zum Gusto von Schlieren. Beim Stande von 10:7 hatten wir 3 Matchbälle. Oerlikon wollte sich jedoch nicht so leicht geschlagen geben und glich zum 10:10 aus. Schlieren liess sich nicht entmutigen und erkämpfte sich einen weiteren Matchball, der jedoch postwendend wieder abgewehrt wurde. Die Punkte 12 und 13 gehörten schlussendlich doch noch uns (13:11).Dies bedeutete gleichzeitig ein 18 zu 18 in der Endabrechnung gegen Jona.
Der dritte Satz musste also alles entscheiden! Schlieren startete sehr gut und konnte sich mit 7:3 von Oerlikon-Schwamendingen absetzen. Die Goldmedaille rückte immer näher. Von den Zürchern kam keine grosse Gegenwehr mehr. Total abgebrüht erzielten die Limmattalern die restlichen vier Punkte zum 11:3. GOLD! GOLD! GOLD! GOLD! Der Jubel und das Gekreische auf dem Platz war ohrenbetäubend.

Mit diesem Triumph konnte sich das Team bereits die dritte Goldmedaille (U12 Wi 14/15, U12 So 15) in Folge ergattern.

Fazit: Zwei Spieltage mit Total 19 Punkte, 8 Spiele davon 6 gewonnen, einen Punkt Abstand auf das zweitplatzierte Jona.
Phantastisch, was die Schlieremer leisteten. Herzliche Gratualatiom zum Zonenmeister Hallen Titel 2015/2016!

Für FBS Schlieren U14 spielten: Tom Beck, Luigi Palese, Milos Peric, Nina Schaufelberger, Mihajlo Stefanov, Stefan Stefanov, Kristina Stojimirovic, Andi Dietiker (Coach)