In der Vorrunde am 24. August wurden die 12 Mannschaften der U12 gemäss der Rangierung in den Zonen in zwei Gruppen eingeteilt. Schlieren hatte sich als Zweiter souverän für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert.

Ein Bericht von Andi Dietiker

Fünf Partien standen an diesen Tag auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen den STV Affeltrangen gelang der Start den Limmattalern gut. Mit solidem Aufbau konnten sie dem Favoriten im ersten Satz Paroli bieten. Jedoch ging der Abschnitt knapp mit 9:11 an die Thurgauer. Danach brachten die Schlieremer nicht mehr viel zu Stande und mussten den zweiten Satz deutlich mit 2:11 abgeben.
Gegen FB Oerlikon/Schwamendingen wollte es Schlieren besser machen und sie konnten die Stadtzürcher von Anfang an unter Druck setzen. Mit schönen Aktionen entschieden sie den ersten Abschnitt mit 11:4 zu Ihren Gunsten. Auch danach konnten die Limmattaler Akzente setzen und gewannen den zweiten Satz mit 11:8. Die ersten zwei Punkte waren somit im Trockenen.
Gegen die Kids aus Ettenhausen machten die Schlieremer ebenfalls eine gute Figur und entschieden das Spiel mit 11:7 und 11:8 für sich.
Danach mussten sie gegen die Aargauer aus Staffelbach antreten. Beide Sätze wurden nur äussert knapp mit 12:10 und 12.10 gewonnen.
In der letzten Partie musste Schlieren gegen Diepoldsau ran. Gleich im ersten Satz vermochten sie das Spiel an sich zu reissen und holte Punkt um Punkt. Eher man sich versah wurde der Abschnitt mit 11:6 gewonnen. Nun hiess es den Elan in den zweiten Satz mitzunehmen. Dies ging jedoch gründlich in die Hosen. Im Spiel der Limmattaler gab es einen merklichen Bruch und plötzlich gelang Ihnen nichts mehr. Staffelbach konnte schalten und walten nach Belieben. Schlieren konnte nicht dagegen halten und verlor den Satz mit 3:11. Nun musste der Entscheidungssatz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir konnten uns leider nicht mehr aufrappeln und mussten auch diesen Satz mit 4:11 dem Gegner überlassen.

Am Ende des Spieltages waren drei Teams punktgleich. Da wir einen Satz mehr gewannen schlossen wir die Vorrunde auf Platz zwei, hinter dem STV Affeltrangen, ab.

Fazit: Schlieren erarbeitete sich mit dem 2. Zwischenrang eine hervorragende Ausgangslage für die Finalrunde. Wenn jetzt noch die Konzentration besser wird und die Konstanz gehalten werden kann, könnte mit etwas Glück sogar eine Medaille drin liegen. Jedoch müssen alle Spieler an einem Strang ziehen. Nur miteinander können Erfolge im Faustball erzielt werden.

Für FBS Schlieren spielten: Dilara Erdogan, Milos Peric, Mihajlo Stefanov, Stefan Stefanov, Abilash Thayaparan, Kristina Stojimirovic, Joey Huang, Andi Dietiker (Coach)