In der Finalrunde der U12 Zonenmeisterschaft in Elgg musste Schlieren mit einem Spieler weniger antreten. Keine gute Voraussetzung um den 1. Rang verteidigen zu können. Dennoch gaben die verbliebenen SpielerInnen ihr Bestes.

Ein Bericht von Andi Dietiker

Die Punkte aus der Vorrunde wurden halbiert, aufgerundet und in die Finalrunde mitgenommen. Die Limmattaler standen mit 11 Punkten auf dem ersten Zwischenrang vor Elgg (10 Punkte), FB Oerlikon/Schwamendigen (8 Punkte), TV Jona (8 Punkte) und FBS Schlieren 2 (7 Punkte).
In der ersten Partie trafen sie auf die Joner, welcher ein unbequemer und unberechenbarer Gegner war. Prompt hatten die Schlieremer Mühe ins Spiel zu kommen und mussten den ersten Satz mit 9:11 abgeben. Jetzt mussten sich die Limmattaler merklich steigern, wollten sie die Partie noch zu ihren Gunsten entscheiden. Dies gelang recht eindrücklich. Sie konnten den Kontrahenten meistens auf Distanz halten und holten sich die Abschnitte zwei und drei mit jeweils 11:7 und 11:8.
Mit viel Zuversicht startete man in die zweite Partie gegen ein Oerlikon/Schwamendigen, welches man zuletzt immer in Schach halten konnte und als Sieger vom Platz ging. Auch nach dem ersten Satz sah es so aus, dass Schlieren einen Sieg einfahren konnte, holte man sich doch den ersten Abschnitt mit 11:9. Plötzlich aber schien der Faden zu reissen. Die Schlieremer machten unnötige Fehler und bauten den Gegner unnötig auf. Oerlikon/Schwamendingen seinerseits steigerte sich und konnte ein paar schöne Bälle ins Feld der Limmattaler versenken. Der Satz ging nicht unverdient an die Stadtzürcher mit 7:11. Im letzten Abschnitt kam es zu einem offenen Schlagabtausch. Auf beiden Seiten wurden schöne Szenen geboten und die Spannung war förmlich greifbar. Erst in der Schlussphase konnte sich Oerlikon/Schwamendingen durchsetzen und verwandelte beim Stand von 12:13 den Matchball zum 12:14.
Schade, Schlieren hatte gut gekämpft und trotzdem die Goldmedaille praktisch aus den eigenen Händen gegeben. Denn nun musste ein Dreisatzsieg gegen ein erstarktes Elgg eingefahren werden, welches in der Finalrunde erstmals zwei U14 Spieler (beide noch nicht 12 Jahre alt) abwechslungsweise einsetzte. Dies stiess bei anderen Teams teilweise etwas sauer auf, meinten sie doch, dass dies die Meisterschaft verfälschte. Aus meiner Sicht handelte Elgg jedoch völlig legitim und wahrte sich so die Chance auf den Meistertitel. Wären die anderen Vereine an Elggs Stelle gewesen, hätten sie wohl genauso gehandelt.
Vor dem „Finale“ stand noch das Derby gegen FBS Schlieren 2 an. Die Mädels hatten in der Vorrunde „ihr“ Eins tatkräftig unterstützt und nahmen den direkten Kontrahenten jeweils Punkte ab. Bei Elgg trotzten die Girls einen Punkt ab, bei Jona sogar deren 3 (!) und bei Oerlikon/Schwamendingen ebenfalls einen Punkt! Mit dieser guten Leistung hatten sich die Mädels zurecht für die Finalrunde qualifiziert. Für das Eins hiess es nun aber verlieren verboten, wollten sie sich die Chance auf den Titel wahren. Im ersten Abschnitt legten sie los wie die Feuerwehr und überrannten die Girls förmlich. 11:2 hiess das klare Verdikt. Danach wurde die erste Mannschaft sehr leichtsinnig und liessen die Mädels fast nach Belieben schalten und walten. Am Rande einer Niederlage bäumte sich das Eins nochmals auf und holte sich den zweiten Abschnitt denkbar knapp mit 14:12. Im letzten Abschnitt fing sich die erste Mannschaft wieder und konnte die Mädels wieder auf Abstand halten. Ungefährdet kamen sie zu einem 11:4 Erfolg. Somit waren die avisierten drei Punkte im Trockenen und man blieb um den Titel im Rennen.
Schlieren nahm sich im letzten Spiel viel vor, wollte man den Elgger doch wie in der Vorrunde ein Bein stellen und einen Sieg einfahren. Leider blieb es nur beim Vorhaben. Elgg war an diesem Tag auf allen Stellen besser besetzt und liess nicht zu, dass die Schlieremer aufkam. Der erste Satz endete mit 4:11. Im zweiten Abschnitt lief es den Limmattalern nicht merklich besser. Sie konnten nur ganze sechs Punkte erzielen und verloren mit 6:11. Auch im letzten Satz fehlte es an Durchsetzungsvermögen seitens Schlieren. Elgg kam auch hier zu einem ungefährdeten 7:11 Satzgewinn und gewann die Partie 0:3. Somit holten sich die Elgger verdient den Zonenmeistertitel. Herzliche Gratulation an dieser Stelle.

Bei der anschliessenden Siegerehrung waren sich die Schlieremer Spieler nicht ganz sicher ob es jetzt zu einer Medaille gereicht hatte oder nicht. Um es vorweg zu nehmen: Es hat zur klaren Silbermedaille gereicht! Mit zwei Punkten Abstand zum drittplatzierten Oerlikon/Schwamendigen und drei Punkten Abstand zum viertplatzierten Jona. Nicht ganz unverdient, gewann man doch in der Vorrunde gegen alle teilnehmenden Teams. Supertoll und bombastisch! Herzliche Gratulation ans Team. Vielen lieben Dank auch an die „Aushilfen“ Kristina Stojimirovic und Joey Huang, die das Fehlen des Stammspielers fast gänzlich vergessen machten. Sie konnte leider mit ihrem Team in der Finalrunde keinen Satz gewinnen und landeten auf dem fünften Schlussrang.

Das Fazit ist trotzdem etwas zwiespältig: Obwohl man in den Spielen gute bis sehr gute Leistungen erbringt, reicht es nicht aus um zuoberst auf dem Treppchen zu stehen. Zu eigensinnig und dem Team nicht immer förderlich wird von einzelnen Spielern auf dem Feld agiert. Der Einsatz lässt vielmals zu wünschen übrig und viel zu schnell lässt man den Kopf hängen. Gehässigkeiten gegenüber den Mitspielern fördern nicht unbedingt den Teamgeist. Wenn dann noch Stammspieler einfach kurzfristig in der Nacht für die Finalrunde absagen, muss man sich nicht wundern, dass das Spiel darunter zu leiden hat. Leider spiegelt diese Mentalität auch den Einsatz im Training wieder. Vor den Sommerferien waren die letzten zwei Trainings für den A… Manchmal frage ich mich, wieso einzelne Spieler überhaupt noch den Faustballsport ausüben. So lustlos, unmotiviert, und undiszipliniert habe ich den Haufen selten erlebt.
Trotzdem sehe ich die nahe Zukunft positiv. Mit diesem zweiten Platz qualifizieren sich die Limmattaler für die Schweizer Meisterschaften, welche im August und September stattfinden. Wir können um den Titel mitspielen. Und besser als letztes Jahr (12. Rang) werden wir dort wohl auf alle Fälle sein!

Für FBS Schlieren 1 spielten: Dilara Erdogan, Milos Peric, Mihajlo Stefanov, Stefan Stefanov, Kristina Stojimirovic, Joey Huang, Andi Dietiker (Coach)

Für FBS Schlieren 2 spielten: Livia Fullin, Joey Huang, Eliana Leci, Nina Schaufelberger, Kristina Stojimirovic, Sefija Dzaferi, Fabio Fritschi (Coach)