Nach zwei Spieltagen führt Schlieren 1 die Rangliste bei der Nachwuchs Zonenmeisterschaft der U12 an. Die Schlieremer konnten bis jetzt alle Spiele für sich entscheiden und liegen einen Punkt vor dem zweitplatzierten Elgg.

Ein Bericht von Andi Dietiker

Der erste Spieltag am 11.05.14 auf dem heimischen Unterrohr begann für die Limmattalern optimal. Bei böigen Wind, Sonnenschein und bescheidenen Temperaturen liessen sich nichts anbrennen und holten mit Siegen gegen Oberwinterthur (11:4, 11:3, 11:4), Schlieren 2 (11:5, 11:3, 9:11), Töss (11:7, 11:5, 11:6) und Wallisellen (11:4, 11:9, 11:5) 11 von 12 möglichen Punkten.

Mit gesundem Selbstvertrauen reisten wir eine Woche später nach Jona. In der ersten Partie bekamen es die Schlieremer mit ihrem Angstgegner Elgg zu tun. Der erste Satz war hart umkämpft und keiner konnte sich entscheidend absetzen. Knapp konnte Schlieren den Abschnitt mit 12:10 gewinnen. Im zweiten Satz kamen sie jedoch regelrecht unter die Räder. Elgg konnte schalten und walten wie sie wollten. Das Resultat von 3:11 spricht Bände. So schnell gaben die Limmattaler dann doch noch nicht auf. Sie fanden im dritten Abschnitt wieder zu ihrem Spiel zurück. Mit etwas Glück konnte Schlieren den entscheidenen Satz mit 13:11 holen.
Im nächsten Spiel resultierte gegen den TV Adliswil für die Limmattalern ein ungefährdeter Dreisatzsieg (11:3, 11:6, 11:3).
Gegen den TSV Jona wurde ein Zweisatzsieg herausgespielt. Die St. Galler waren ein unangenehmer Gegner und machten uns das Leben schwer. Mit dem Resultat von 11:8, 11:6 und 9:11 mussten wir am Schluss zufrieden sein.
Am Ende des Spieltages fand der Tagesknüller gegen den FB Oerlikon/Schwamendingen statt. In der Vergangenheit verliefen die Partien immer auf Augenhöhe, meist mit einem leichten Vorteil für Schlieren. Auch dieses Mal präsentierte sich die Begegnung auf Messers Schneide. Die ersten beiden Sätze konnte Schlieren mit jeweils 12:10 knapp für sich gewinnen. Im dritten Satz war bei Oerlikon/Schwamendingen dann die Luft etwas draussen. Die Stadtzürcher produzierten zu viele Eigenfehler und machten es uns in der Folge leicht, die Oberhand zu erreichen. Der Abschnitt ging ungefährdet mit 11:6 an uns.

Ungeschlagen thront Schlieren 1 im Moment auf dem ersten Zwischenrang. Dies täuscht etwas darüber hinweg, dass wir teilweise Mühe hatten und uns auf allen Positionen noch verbessern müssen, wollen wir am Schlussspieltag in Elgg eine Medaille ergattern. Sehr positiv war, dass die Mannschaft Charakter gezeigt hatte und fast nie aufgab. Wenn jetzt der Abschluss noch verbessert und der Trainingseinsatz intensiviert wird, macht uns dieses Team in naher Zukunft noch viel Freude.

Die zweite Mannschaft (reines Mädchenteam) verkaufte ihre Haut an den beiden Spieltagen ziemlich teuer und erzielte insgesamt 13 Punkte. Mit Satzgewinne gegen die vier Erstplatzierten (Schlieren 1, Elgg, Oerlikon/Schwamendingen und Jona) bewiesen sie, dass man auch mit ihnen rechnen muss. Sie haben sich mit dem 5. Rang ebenfalls für die Finalrunde qualifiziert. Wenn die Girls jetzt noch etwas mehr auf dem Platz rennen würden und ihren Einsatz steigern, wären sie zu mehr als nur einem Achtungserfolg fähig.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer (vor allem die Mamas und Papas), welche am 1. Spieltag im Unterrohr vorbildlich die Festwirtschaft führten. Ihr wart unglaublich!

Für FBS Schlieren 1 spielten: Dilara Erdogan, Milos Peric, Mihajlo Stefanov, Stefan Stefanov, Abilash Thayaparan, Andi Dietiker (Coach)

Für FBS Schlieren 2 spielten: Livia Fullin, Joey Huang, Eliana Leci, Nina Schaufelberger (fehlte am 2. Spieltag), Kristina Stojimirovic, Sefija Dzaferi, Nenad Stojimirovic (Coach am 1. Spieltag), Michelle Krautter und Fabio Fritschi (Coaches am 2. Spieltag)