Die diesjährige Nachwuchszonenmeisterschaft auf dem Felde startete am 10.05.2015 auf dem heimischen Unterrohr. Schlieren nimmt bei der U12 mit einen Team teil. Die Erwartungen an das Auftreten des amatierenden Winter Zonenmeister 2014/2015 war gross. Konnten die Limmattaler ihren Höhenflug in der Sommermeisterschaft fortsetzen?

Ein Bericht von Andi Dietiker

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen startete die hiesige Feldmeisterschaft pünktlich um 10.00 Uhr.
Die erste Partie gegen den TV Töss fand nicht statt, da die Winterthurer ihr Team wegen zu wenige Spieler kurzfristig zurückziehen mussten.
Mit Oerlikon/Schwamendigen bekamen es die Schlieremer im zweiten Spiel zu tun. Gegen diesen Gegner bekundeten die Limmattaler in der Vergangenheit grosse Mühe, verlor man doch eine Partie mit 1:2 und eine gewann man mit 2:1 in der letzten Hallenmeisterschaft. Schlieren war von Anfang an wach und setzte die Stadtzürcher von Beginn an mächtig unter Druck. Ehe sich Oerlikon/Schwamendingen versah, holte man den Satz mit 11:3 nach Hause. Auch in den zweiten Abschnitt starteten die Limmattaler fulminant. Schon von Beginn an dominierten sie den Gegner nach belieben. Sie liessen nichts anbrennen und holten Punkt um Punkt. Der verdiente Lohn war wiederum der klare Satzgewinn mit 11:4. Den Schwung nahmen die jungen Schlieremer in den dritten Satz mit und waren nie gefährdet diesen Abschnitt verlieren zu können. Das ebenfalls klare Verdikt lautete am Schluss 11:6 für die Limmattaler. Der erste Sieg war mit 3:0 im Trockenen.
In der nächsten Partie bekam Schlieren es mit dem STV Oberwinterthur zu tun. Diesen Gegner konnte man in der letzten Hallenmeisterschaft nur knapp mit zwei Bällen mehr, 2:1 in Sätzen, schlagen. Wiederum gingen die Limmattaler konzentriert ans Werk und konnte die Winterthurer punktemässig auf Abstand halten. Der erste Satz holten sie sich verdient mit 11:8. Im zweiten Abschnitt konnte Schlieren noch etwas aufdrehen und bevor der Gegner wahrnahm, was geschah, hatten wir den Satz mit 11:6 im Sack. Der Höhenflug des Limmattaler Teams dauerte auch im dritten Abschnitt an. Oberwinterthur hatte auch hier keine Chance und musste Schlieren mit 11:8 ziehen lassen. Drei weitere Punkte konnten wir auf unser Konto gutschreiben lassen.
Im dritten und letzten Spiel hiess der Kontrahent FB Elgg. Der ewige Rivale aus dem oberen Eulachtal war in den letzten Jahren immer der Angstgegner von Schlieren. Die letzte Partie in der Hallenmeisterschaft ging dann auch mit 1:2 verloren. Somit hatten wir noch eine kleine Rechnung offen. Wir starteten erneut sehr stark und erzielten Punkt um Punkt. Elgg fand kein Mittel gegen uns und so konnten wir den ersten Satz diskussionslos mit 11:3 gewinnen. Im zweiten Abschnitt kam Elgg etwas besser ins Spiel und hielt lange mit. Es wurden auf beiden Seiten sehenswerte Punkte erzielt. Dennoch reichte es den Eulachtalern nicht uns arg in Bedrängnis zu bringen. Der Satz ging mit 11:8 an uns. Nun hiess es den Schwung auch in den dritten Abschnitt mitzunehmen, was auch eindrücklich gelang. Wiederum spielte Schlieren stark auf und Elgg stand nach kurzer Zeit bereits wieder mit dem Rücken zur Wand. Der Jubel war gross als die Limmattaler den Matchball zum 11:7 verwerteten und auch die letzte Partie des Tages mit 3:0 gewannen.

Somit stehen die Schlieremer mit dem Maximum von 9 Punkten aus drei Spielen an der Spitze der Zwischenrangliste. Nur Adliswil mit ebenfalls 9 Punkten aus vier Partien ist punktegleich.

Das Fazit ist diesmal einfach: Der Höhenflug des Schlieremer U12 Teams geht weiter! Endlich trat Schlieren als Team auf und gewann die Spiele miteinander. Einzelne „Ego“ Aktionen waren zum Glück nur sehr selten zu sehen. Grosses Kompliment an meine Mannschaft!
Gerne möchte ich noch einzelne Spielerinnen hervorheben, die besonders grossen Einsatz geleistet haben: Kristina mit dem grossen Kämpfherz (unglaublich ihr Laufpensum), Dilara mit dem Teamgedanken (schön, wie sie die Bälle immer ihren Mitspielern zuspielte), Valentina mit den unbeschreiblich knapp erzielten Punkten (das Netz hätte keinen Millimeter höher sein dürfen) und zuletzt Nina, unsere Wundertüte (endlich spielte sie mit und zeigte grossen Einsatz). Aber auch die Jungs (Milos und Miki) wuchsen zeitweise förmlich über sich hinaus und spielten hervorragend.
Wenn wir diese Leistung am 07.06.15 in Jona wieder abrufen können, geht unser Höhenflug devinitiv weiter!

Ein herzliches Dankeschön gebührt den zahlreichen Helfer und Helferinnen, die den Meisterschaftstag zu einem unvergesslichen Tag machten. Unglaublich als das Buffet Team mit einkassieren nicht mehr nachkam, weil die Grilleure ihre Esswaren immer schon bereit hatten. Ihr wart einfach klasse!

Für FBS Schlieren spielten: Dilara Erdogan, Milos Peric, Nina Schaufelberger, Mihajlo Stefanov, Kristina Stojimirovic, Valentina Stojimirovic, Andi Dietiker (Coach)