Nachdem am 31. August die CH-Meisterschaft infolge schlechter Witterung abgesagt wurde, durfte ich die U10 Truppe am 13. September coachen. Um 7.00 Uhr starteten wir in Schlieren zum grossen Abenteuer im Wissen, dass wir um die Medaillen mitspielen können. In meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit als U10 Coach hat es noch nie zu einem CH- Meistertitel gereicht, obwohl unser U10 Nachwuchs etliche Medaillen ergattert hatte.

Jona, Diepoldsau, Affeltrangen und Ettenhausen waren unsere Gruppengegner. Um 9.30 Uhr ging’s los gegen Jona, die wir in der Zonenmeisterschaft klar geschlagen haben. Leider verpassten wir den Start völlig und die Tigers lagen 0:5 im Rückstand. Nach unserem Time- Out bissen sich die Raubkatzen am Gegner fest und holten nach einer dramatischen Aufholjagd den ersten Satz. Unsere Fans waren fast am Verzweifeln und Koni dem ersten Herzinfarkt nahe. Wenn sie dort geahnt hätte, dass noch viele weitere Duelle auf Messers Schneide folgen würde, hätte sie es vielleicht etwas lockerer genommen. Jedenfalls wussten nun die Tigers, dass sie, wenn sie auch in Rückstand geraten, doch noch einiges möglich ist.

Spannende Duelle gegen den Rest unserer Gruppe, was Koni wiederum ganz viele Nerven kostete, waren die Folge. Wobei die Tigers, wenn auch knapp, immer das bessere Ende für sich behielten und ohne Satzverlust direkt als Gruppensieger in das Halbfinale zogen.
Widnau, unser Halbfinalgegner, wieselflink und ungemein athletisch, das wohl beste Team in Diepoldsau, verlangte uns alles ab. Doch die Schlieremer wuchsen über sich hinaus und zogen nach einer dramatischen Partie in den Final ein. Koni, nun am Rande eines Nervenzusammenbruchs, hyperventilierte, doch sie wusste auch, dass das noch nicht das Ende war.
Schweizermeister U10 Feld 2020
Wie schon so oft stand Elgg ebenfalls im Final. Das von Markus Fehr gecoachte Team hatte sich ebenfalls bravourös geschlagen und den Finalplatz verdient.
Der erste Satz ist schnell erzählt. Die Tigers liessen nichts anbrennen und sicherten sich ziemlich locker den 1. Satz mit 11:5. Im 2. Abschnitt drehten die Elgger den Spiess um. Nach vergebenem Matchball der Schlieremer sicherten sich die Elgger den 2. Satz mit 10:12. Der 3. Durchgang musste nun die Entscheidung bringen. Was nun folgte ist kaum zu beschreiben. Auf einmal hörten die Tigers auf ihr Spiel zu spielen und spielten nur noch harmlose und ungefährliche Bälle ins gegnerische Feld. Alles Coaching nützte auf einmal nichts mehr. Wie in Trance schaufelten sie die Bälle immer wieder zurück. Die Folge war Matchball für Elgg, den sie nicht verwerten konnten. Uf, Koni hatte ganz fest Herzweh. DieTigers zogen ihr Spiel in der Folge fort und warteten geduldig bis der Gegner den Fehler beging und hatten ihrerseits Matchball, den sie dann auch verwerteten (13:11). Riesengross die Freude bei allen Fans, den Tigers und auch bei mir endlich den grossen Coup gelandet zu haben.

Natürlich ist so ein Erfolg nicht nur mein Verdienst. Marcel Liebi, Michelle Krautter, so wie alle die den Nachwuchs, wenn Not am Manne ist, unterstützen und einspringen, haben ebenso grossen Anteil an dem ersten Schweizermeister Titel U10 in meiner Trainerlaufbahn, der nach Schlieren geht. Ebenso grossen Dank gehört den Eltern und den Fans, die mir während meiner Tätigkeit bei der U10 stets loyal und stillschweigend mein Tun geduldet haben.

Für FBS Schlieren U10 Tigers spielten: Nori Berger, Giulia Bonaddio, Laura Paunovic, Tamara Künzli, Dylan Nyffeler
Coach: Armin Schmid