Nach einem erfolgreichen ersten Spieltag ohne eine einzige Niederlage, waren die Ziele für diesen Sonntag hoch gesteckt. Mit 3 Spielen stand heute eines weniger an als letztes Mal, wofür wohl alle dankbar waren. Ein gemeinsames Einspielen mit den Tigers und den Cats sollte die Lions auf ihr erstes Spiel gegen ein starkes Elgg vorbereiten.

Ein Bericht von Freddy Wilke

Jedoch verpassten die Löwen in guter alter Schlieremer Manier mal wieder den Einstieg ins Spiel und verloren den ersten Satz. Mit vielen Eigenfehlern auf allen Positionen machten sie sich das Leben selbst schwer. Der Gegner nutzte seine Chancen und liess sich nicht durch Schlierens chaotisches Spiel beirren. Zwar rauften sich die Lions zu Beginn des dritten Satzes noch einmal zusammen und lagen sogar einige Zeit in Führung, jedoch fehlte erneut die Konsequenz in den Spielzügen, was zu viele Eigenfehler zur Folge hatte. Somit verloren sie ihr erstes Spiel des Tages mit 3:0 – durch Eigenverschulden.

Nach dem Schiedsrichtern (worin die Minis inzwischen fast Profis sind) und einer kurzen Pause standen sie den Mädchen von Töss gegenüber. Auch hier sollte ein Sieg her, auch hier wurde der erste Satz wieder verschlafen. Das reine Mädchenteam konnte zwar nicht wirklich Druck im Angriff herstellen, jedoch machten sie mit einem schönen Spielaufbau und solider Technik ihr Defizit wett. Die Lions vermochten mit dem nicht umzugehen und anstatt die einfachen Bälle ihrerseits für einen starken Angriff zu nutzen, liessen sie sich nur erneut zu Eigenfehlern verleiten. Nach einem 4:1 Rückstand musste ich im Timeout ein Machtwort sprechen, um die schlafenden Raubkatzen zu wecken. Dies ist mir offenbar gelungen, denn plötzlich spielten die vier wie ausgewechselt, mit ruhigen Abnahmen, schönen Zuspielen und keinen Fehlern mehr im Angriff. Endlich begannen sie, Faustball zu spielen und waren ab da nicht mehr zu stoppen. 2:1 für Schlieren lautete schliesslich das Endergebnis.

Das dritte Spiel gegen das deutlich schwächere Jona war dann auch nur noch ein Klacks. Zwar bröckelte langsam die Konzentration, aber dem Gegner ging es glücklicherweise ähnlich, weshalb das letzte Spiel mit 3:0 an die Schlieren Lions ging.

Fazit: Der misslungene Start gibt ein bisschen zu denken, wobei man aber fairerweise zugeben muss, dass Elgg wohl das stärkste Team dieser Saison ist. Die Lions sind immer noch auf gutem Weg und haben noch viel Potential nach oben, wenn man bedenkt, dass die ältesten gerade mal 9 Jahre alt sind (also noch 1-2 Jahre in der U10 spielen dürfen). Es ist schön zu sehen, wie sie besonders im Spielaufbau Fortschritte machen. Das Verständnis für das Spiel gehört neben der grundsätzlichen Technik zu den wichtigsten Punkten, die wir als Trainer vermitteln möchten, weshalb wir weiter zweimal pro Woche intensiv trainieren werden.

Danke an Zuschauer und Fahrer, ohne euch läuft nichts!

Für FBS Schlieren Lions spielten: Lorena Cassarino, Dukgyal Gyalpo, Sangtuk Gyalpo, Lana Paunovic, Freddy Wilke (Coach)