Der diesjährige Multi Kulti Anlass ging am 29.03.15 in der Sporthalle Unterrohr über die Bühne. Mit 24 teilnehmenden Kids war er ein voller Erfolg.

Ein Bericht von Andi Dietiker

Die Idee am Multi Kulti Anlass ist, dass die Kids zuerst ein intensives und vielseitiges zweistündiges Faustballtraining absolvieren. Danach wird zusammen gegessen. Die Eltern bringen eine landestypische Essenspezialität aus ihrem ursprünglichen Heimatland mit. Anschliessend nach dem Essen findet ein Eltern/Kids Faustballturnier statt.

Das Training begann pünktlich um 10.00 Uhr. Die Trainer Michelle, Freddy, Roberta, Fabio, Armin und Andi stellten abwechslungsreiche Lektionen zusammen. Beim Einlaufen, welches von Michelle geleitet wurde, mussten die Kids neben ihrer Kondition auch ein wenig den Grips gebrauchen. Die Staffetten hatten es in sich und schon bald war der eine oder andere aus der Puste.
Die 24 Kinder wurden danach bunt durchgemischt und in drei Gruppen auf die Trainer aufgeteilt. Die Dreifach Turnhalle bot genug Platz, so dass man die Elemente Aufbau, Abwehr und Schlag jeweils in einer Halle absolvieren konnte. Die Kids waren durchwegs parat und meisterten die verschiedenen Übungen engagiert und konzentriert. Nach jeweils 20 Minuten rotierten die Gruppen, so dass alle Elemente trainiert werden konnten.
Nach zwei Stunden ging das Faustballtraining zu Ende und alle freuten sich auf das vielfältige Multi Kulti Essen.

Die Eltern brachten Frühlingsrollen, Salate, Burek, Hamburger und viele, viele köstliche Süssigkeiten mit. Unser Clubraum platzte aus allen Nähten, waren doch an die 60 Personen beim Essen dabei. Auch unser Präsident liess sich das Multi Kulti Essen nicht entgehen und freute sich über das muntere und fröhliche Treiben. Nachdem alle Bäuche reichlich gefüllt waren, trafen sich die Kids und Eltern um 13.15 Uhr wieder in der Halle. Die interne Nachwuchs Weltmeisterschaft 2015 lockte etliche Teilnehmer an, so dass wir das Turnier mit sieben Teams bestritten. Das Teilnehmerfeld mit Brasilien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Argentinien, USA und Spanien/Katalonien war auch sehr gut besetzt. Die Mannschaften stellten sich jeweils aus mindestens 3 Kids und den Eltern zusammen. Es wurde nach einem Fehler regelmässig rotiert und die Erwachsenen durften nur von unten her über das Netz spielen.
Den vereinzelten Zuschauern wurde schöner und spannender Faustball gezeigt. Die Kids waren mit viel Eifer und Einsatz dabei.
Kurz vor 17.00 Uhr fand die Rangverkündigung statt. Zwei Teams (Spanien, Österreich) waren am Ende punktgleich. In der Direktbegegnung gab es keinen Sieger, so dass das Glück entscheiden musste. Spanien hatte beim Würfeln das glücklichere Händchen und sicherte sich den 3. Rang. Mit einem Punkt Vorsprung wurde Brasilien Zweiter. Ohne Punktverlust mit Total 12 Zählern wurde die USA überraschenderweise Weltmeister! Die drei Teams wurden mit Medaillen und einem Pokal ausgezeichnet. Alle Kids bekamen noch einen feinen Osterhasen.

Fazit: Es war ein schöner, vielseitiger Tag bei dem der Spass auch nicht zu kurz kam. Die Kids waren mit vollem Eifer dabei und profitierten sichtlich von den vielseitigen Faustball Lektionen. Ich wünsche mir, dass das nächste Mal die etwas grösseren Kids ihren Ehrgeiz etwas zurückhalten und auch die Jüngeren vermehrt spielen lassen. Das Umplatzieren eines Mädchens in ein anderes Team hätte dann nicht wirklich sein müssen.
Ein herzliches Dankeschön den drei Mädels Alessia, Lea und Anke für Ihre Buffet Unterstützung, den Eltern für das Mitbringen der feinen Esswaren und den Trainern für die Lektionsgestaltung.