Der Multi Kulti Anlass fand am 26.03.17 in der Sporthalle Unterrohr statt. Am Morgen konnten die Trainer mit 27 topmotivierten Kids arbeiteten, bevor dann am Mittag das Multi Kulti Essen begann.

Die Idee am Multi Kulti Anlass ist, dass die Kids zuerst ein intensives und vielseitiges zweistündiges Faustballtraining absolvieren. Danach wird zusammen gegessen. Die Eltern bringen eine landestypische Essenspezialität aus ihrem ursprünglichen Heimatland mit. Anschliessend nach dem Essen findet ein Elter/Kids Faustballturnier statt.

Das Training begann pünktlich um 10.00 Uhr. Die Trainer Michelle, Lea, Roberta, Marcel, Armin und Andri stellten abwechslungsreiche Lektionen zusammen. Beim Einlaufen, welches von Michelle und Andri geleitet wurde, mussten die Kids neben ihrer Kondition auch ein wenig den Grips gebrauchen. Die Staffetten hatten es in sich und schon bald war der eine oder andere aus der Puste.
Danach wurden die 27 Kinder leistungsgerecht und nach dem Alter in drei Gruppen aufgeteilt. Die Trainings Elemente Aufbau, Abwehr und Schlag absolvierten sie dann anschliessend in der Dreifachhalle. Nach jeweils 30 Minuten wechselten die Gruppen, so dass alle in den Genuss der verschiedenen Elemente kamen.
Pünktlich am Mittag fanden sich alle im Clubraum wieder, wo das vielfältige Multi Kulti Essen eingenommen wurde. Die Eltern brachten dänische Hot Dogs, Ćevapčići, Momo (gefüllte Teigtaschen), Pizza, Salate, Burek, und viele weitere Köstlichkeiten mit. Bei über 60 Essenden platzte unser Clubraum beinahe aus allen Nähten. Auch unser Präsident liess sich das Multi Kulti Essen nicht entgehen und freute sich sichtlich über das bunte und fröhliche Treiben.
Multi Kulti Fairness Pokal Sieger 2017
Um 13.15 Uhr trafen sich die Eltern und die Kids in der Halle um das interne Nachwuchs Turnier zu absolvieren. Wir konnten bei 49 Teilnehmern mit acht Teams quasi die «inoffiziellen» Nachwuchs Weltmeisterschaft bestreiten. Das Teilnehmerfeld war mit illustren Mannschaften, wie Brasilien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Argentinien, USA, Italien und Spanien/Katalonien sehr gut besetzt. Allen Teams machte es sichtlich Spass. Es waren teilweise ehrgeizige Spiele, jedoch meistens fair und herzlich.

Damit auch schwächere Teams eine Chance auf den Weltmeistertitel hatten, wurde zusätzlich zu den erspielten Punkten noch gewürfelt. Jeweils zwei Kids von jeder Mannschaft traten zum Würfel an und die dort erzielten Ergebnisse wurden zum Punktestand dazugezählt.
Kurz vor 17.00 Uhr fand die Rangverkündigung statt. Mit zwei Punkten Abstand auf den Zweitplatzierten holte sich Österreich in diesem Jahr den Titel. Zweiter wurde Brasilen, welches im Würfeln nur zwei Punkte erzielte, aber in den Spielen ohne Niederlage glänzte. Dritter wurde Spanien. Sie waren punktgleich mit Brasilien, wiesen jedoch das schlechtere Ballverhältnis auf. Die drei Teams wurden mit Medaillen und einem Wanderpokal ausgezeichnet.
Erstmalig wurde auch der Fairness Pokal überreicht. Dieser Preis wurde von den Moosbuben gesponsert, da der eine oder andere manchmal mit etwas gar viel Ehrgeiz spielt, so dass ab und zu das Fairplay in den Hintergrund rückt. Die anwesenden Trainer berieten sich kurz und wählten die Gauchos aus Argentinien zum fairsten Team.

Fazit: Es war ein gelungener, schöner und spannender Anlass, an dem der Spass auch nicht zu kurz kam. Die Kids waren konzentriert und mit grossem Eifer dabei.
Ein herzliches Dankeschön den beiden Mädels Silja und Anke für Ihre Arbeit am Büffet und dem Aufräumen, den Eltern für das Mitbringen der feinen Esswaren, den Trainern für die gute Lektionsgestaltung und den Moosbuben für den gesponserten Fairness Pokal.