In Rafz starteten wir in die Sommermeisterschaft 2017. Ziemlich knapp vor unserem ersten Spiel kamen wir in Rafz an.
Der erste Gegner der Saison war Oerlikon/Schwamendigen. Wir starteten nicht schlecht in den ersten Satz. Jedoch hatten wir Probleme mit den lang gespielten Bällen, da wir zu wenig hinter die Bälle gelaufen sind. Der erste Abschnitt ging mit 5:11 an unseren Gegner. Auch der zweite und dritte Satz sah ähnlich aus (3:11, 4:11). Zu viele Bälle gingen bei der Abwehr verloren und somit gelang kein sauberer Spielaufbau. Somit ging das Spiel mit 0:3 an Oerlikon/Schwamendingen.
Für das zweite Spiel hatten wir mehr Zeit zum Einlaufen. Unser Gegner hiess Dietikon 3. Wir starteten nicht gut in die Partie. Denn Livia hatte noch eine Zerrung vom letzten Training und diese wurde immer stärker. In der Abwehr hatten wir immer noch das Problem mit den lang gespielten Bällen. Der erste Satz ging mit 4:11 an Dietikon. Ab dem zweiten Satz pausierte Livia und stattdessen spielte ich (Michelle). Dann bekam Gustavo Schmerzen in seinem Rücken und so mussten wir leider zu viert weiterspielen, da wir keine Auswechselspieler mehr hatten. Der zweite und dritte Abschnitt gingen beide verloren mit 3:11 und 1:11. Obwohl wir im dritten Satz Unterstützung von Stefan bekamen.
Gegen Schlieren 7 konnten wir mit Verstärkung von Silja mehr Druck aufbauen am Schlag. Wir fanden immer besser ins Spiel und standen nicht mehr so nahe am Ball bei den Abnahmen. Jedoch konnten wir auch in diesem Spiel keinen Satz gewinnen (6:11, 7:11, 9:11).
Livia Fullin So 2017
Teilweise nur zwei Trainings auf dem Feld sind eindeutig zu wenige Trainingseinheiten um genug bereit zu sein für die Meisterschaft auf dem Feld. Für die Spieler im Angriff oder in der Mitte ist es essentiell, dass von hinten gerufen wird. Da besteht noch viel Verbesserungspotential. Viel zu oft standen die SpielerInnen zu nahe am Ball und sind dann noch zurückgewichen, so dass der Ball nicht nach vorne gespielt werden konnte. Die Aufstellung auf dem Feld/Mitschieben muss noch schneller und besser funktionieren.

Vielen Dank an Stefan und Silja, die uns ausgeholfen haben.

Für FBS Schlieren 9 spielten: Petar Cirkovic, Valeria Di Cristofaro, Joey Huang, Livia Fullin, Gustavo Reimers, Michelle Krautter, Veronique Wich (Coach)
Abwesend: Alessia Raso, Aleksandra Stojanovic