Ein Bericht von Patrick Nyffeler

Letzten Samstag trafen wir uns bereits für den letzten Spieltag der Vorrunde in der 3/4. Liga im heimischen Unterrohr. Unser definiertes Ziel war, die Vorrunde mindestens auf Rang 5 zu beenden. Dafür mussten am heutigen Tag aber noch fleissig Punkte gesammelt werden, lagen wir doch vor dieser Runde nur auf dem 6. Rang.

Im ersten Spiel stand mit Wallisellen ein direkter Konkurrent um den 5. Platz auf der Gegenseite. Wir nahmen uns vor, möglichst keine Eigenfehler zu machen, was uns gründlich misslang. Auf allen Positionen spielten wir zu fehlerhaft und schenkten den 1. Satz her. In den folgenden 2 Abschnitten konnten wir unsere Eigenfehler drastisch senken. Unser Spiel war zwar noch nicht auf einem Top Niveau, da aber nun auch Wallisellen bereit war Geschenke zu verteilen, konnten wir die Sätze 2 und 3 für uns entscheiden, und somit dieses wichtige Spiel mit 2:1 gewinnen.

im zweiten Spiel gegen Schlieren 7 wollten wir von Beginn Druck machen. Dies gelang am Anfang sehr gut und der 1. Durchgang war eine klare Angelegenheit zu unseren Gunsten. Im zweiten Satz wurde unser Gegner jedoch stärker und wir liefen ständig einem Rückstand hinterher. Auch erwischten sie uns einige Male mit halblangen Bällen, so dass wir den Abschnitt nicht mehr zu unseren Gunsten drehen konnten. Mit einer Leistungssteigerung im letzten Satz konnten wir uns den 3. Durchgang sichern und somit auch diese Partie mit 2:1 gewinnen.

Im letzten Spiel gegen das Schlusslicht aus Neumünster war die Devise somit klar. Um unser Ziel zu erreichen, müssen 3 Punkte her. Durch eine Verletzung von Dylan beim Einspielen waren wir gezwungen, unsere Aufstellung etwas umzustellen. Wir legten jedoch sehr konzentriert los und spielten auf allen Positionen praktisch fehlerlos. Auch wenn unser Gegner im Angriff doch eher harmlos agierte, war es sehr erfreulich, dass wir unser Niveau über alle 3 Sätze hochhielten und das Spiel klar mit 3:0 (11:4, 11:4, 11:4) gewinnen konnten.

Am Ende des heissen Tages freuten wir uns über die gezeigte Leistung und 7 von 9 möglichen Punkten.

Nun warten wir gespannt auf die Resultate der Schlussrunde und hoffen, dass es für den angestrebten 5. Platz gereicht hat.

Fazit der Vorrunde: Wenn wir auf unserem besten Niveau spielen, können wir jeden Gegner schlagen. Leider gelingt es uns nicht immer, dieses Niveau konstant zu zeigen, weshalb wir zwischendurch auch Sätze verlieren, die wir eigentlich gewinnen müssten.

Es macht sehr Spass in diesem Team zu spielen und die Fortschritte der zwei Junioren Aathavan und Dylan zu sehen.

Für FBS Schlieren 6 spielten: Aathavan Lingeswaran, Dylan Nyffeler, Patrick Nyffeler, Andi Dietiker, Andri Kaiser, Friederike Wilke