Leider konnte das Team einmal mehr nicht vollständig zum Spieltag antreten. Schon an allen Spieltagen vorher musste immer wieder umgestellt werden, sodass auf unserer Spielerkarte angebaut werden musste.

Ein Bericht von Daniel Laubi

Auf den Schlussspieltag hin war es aber noch schlimmer. 4 Spieler (Christian, Steven, Horst und Thomas) waren wegen Ferien und Arbeit nicht anwesend und Dübi musste kurzfristig wegen Rückenproblemen forfait geben.
Keine einfache Situation, waren wir (Malte, Carsten und Daniel) somit nur noch ein versprengter Haufen des Teams. Auf den letzten Drücker konnten dann mit Alex Furrer und Alex Merz noch 2 Spieler gefunden werden, die bereit waren, mit uns den Meisterschafts-Schlussspieltag zu bestreiten. Herzlichen Dank dafür vorweg.

Damit war klar, dass wir wenigstens mit 5 Spielern antreten konnten, immerhin. Die Gegner in der Abstiegsrunde waren der Reihe nach Dietikon 4, Dietikon 3 und Embrach 3. Gegen den nominell schwächsten Gegner Dietikon 4 wollten wir die noch notwendigen Punkte sammeln, damit wir nicht in den Abstiegsstrudel gerissen wurden. Das gelang uns eigentlich ganz gut. Wir brauchten zwar ein wenig Anlaufzeit bis wir uns als Team gefunden hatten und so waren die ersten 2 Sätze eher zäh, was aber eher an uns als am Gegner lag. Trotzdem konnten wir die beiden Sätze auf den letzten Drücker jeweils noch zu unseren Gunsten drehen und dann plötzlich waren wir da und gewannen den 3. Satz souverän und abgeklärt.

Mit diesem Sieg im Rücken ging es gleich weiter mit Dietikon 3. Auch hier gewannen wir den ersten Satz eher glücklich und danach mussten wir die nächsten zwei Sätze teilweise unnötig abgeben, wobei zu erwähnen ist, dass Simon, der Schläger von Dietikon, eigentlich ein Hintermann wäre, aber gegen uns (mangels Schläger) äusserst souverän und abgeklärt gespielt hatte. Wir spielten aber trotzdem auf einem für uns guten Niveau, weshalb wir mit dieser Niederlage durchaus leben konnten.

Nach einer Pause, die wir dringend für ein Weizenbier brauchten, dass uns von Dübi verdankenswerterweise offeriert wurde, ging es dann im letzten Spiel gegen Embrach 3, dass uns in den ersten zwei Runden der Saison jeweils viel  mehr abverlangte, als uns lieb war. Diesmal konnten wir das Spiel aber von Anfang an bestimmen und wir machten die notwenigen Punkte sehr abgeklärt und mit Köpfchen, so dass wir alle 3 Sätze gewinnen konnten. Eine kompakte Teamleistung von hinten bis vorne. Damit war klar, dass wir mit 7 Punkten sicher nicht absteigen würden. Letztlich resultierte der 5. Rang, mehr lag nicht drin.

Ich möchte an dieser Stelle allen Spielern ein grosses Kränzchen winden. Ganz speziell danken möchte ich den beiden Alex (Furrer und Merz). Ihr habt unser Team mit Eurem Engagement und der positiven Art sehr geholfen. Es hat wirklich Spass gemacht mit Euch! Herzlichen Dank dafür. Ebenso möchte ich Malte nicht unerwähnt lassen. Er spielt noch nicht allzu lange bei uns und bezahlte immer mal wieder Lehrgeld, aber von Spiel zu Spiel wurde er besser und souveräner. Auch hier Chapeau. Was Carsten kann ist uns schon länger bekannt (ein Fels in der Brandung). Auch rein menschlich passte es an diesem Spieltag perfekt zusammen.

Jungs, so muss Faustball sein! Es hat enorm Spass gemacht mit Euch und dafür möchte ich mich herzlichst bei Euch allen bedanken. Dass es danach noch das eine oder andere Bier (zu viel) gab, muss ich ja nicht unbedingt erwähnen!!!

Für FBS Schlieren 5 spielten: Alex Furrer, Alex Merz, Carsten Klaukin, Malte Schulz, Daniel Laubi
Abwesend: Christian Martin, Steven Bühler, Horst Baumgartner, Thomas Köstler
Verletzt: André Dübendorfer