Gestartet wird im Unterrohr mit der neuen Saison zur Sommermeisterschaft. Nicht nur die Saison startet neu, auch unsere Mannschaft findet sich in einer neuen Formation wie noch nie gesehen. Aufgrund Transferwechsel und Ausfällen in der Stammformation haben wir uns mit Claudine und Urs verstärkt.

Unser erstes Spiel haben wir gegen ein dezimiertes Rafz starten können. Wenngleich Rafz sich auch mächtig zur Gegenwehr stemmte, so waren wir nie ernsthaft gefährdet einen Satz abzugeben. So konnten wir alle Spielpositionen (Taktik?!) testen und uns bereits mental auf einen stärkeren Gegner einschwören.
Dieser kam dann auch beim nächsten Spiel gegen Dietikon 2, bei deren wir jedoch einen ausgezeichneten Start verbuchen konnten. Die Bälle wurden von hinten kommend entschärft und von Alec in einer wunderbaren Art in den 3m Raum gestellt. Da war es auch für unseren Schläger wieder einmal ein einfacheres Spiel, schnell zu Punkten zu kommen. Erst im dritten Satz, nach etwas Aufwind beim Gegner, haben wir dann den Rückstand nicht mehr rechtzeitig aufholen können und gaben diesen 9:11 ab.
Als letztes durften wir gegen ein überaus erfahrenes Adliswil antreten. Allen Rettungsaktionen von Alec zum Trotz konnten wir unser Ziel, wenigstens einen Satz zu gewinnen, nicht erreichen. Letzten Endes fehlte hier und da noch einen halben Meter um die präzis geschlagenen Bälle von Chris richtig Paroli zu bieten. Konditionelle Probleme hat man auch im Abschluss gesehen, womit die letztendliche Konsequenz zu punkten, nie ausgespielt wurde.

Das Erreichte für den ersten Spieltag lies sich sehen und mit kleinen „taktischen“ Anpassungen starteten wir zum zweiten Spieltag auf gleichem Terrain. Nur taktisch konnten wir leider keine grossen Anpassungen vornehmen – im Gegenteil.
Claudine bekundete Mühe mit ihrem Knie und auch Roman sprintet nur zaghaft wegen einer Zerrung.
So sagten wir uns; – macht nichts, lassen wir uns einfach nichts anmerken. So geschehen stellten wir uns gegen unser FBS4 auf und spielten uns in dieser Formation den 2. Satz heraus.
Gegen Dietikon 3 konnte sich dann Claudine schonen, da wir Verstärkung von Schampoo erhielten. Zu viele kleine Fehler führten im ersten Satz zu einem knappen Satzverlust. Danach spielten wir uns geschickt in Form. Sodann durften wir die letzten beiden Sätze gewinnen und haben auch für heute unser Ziel erreicht. Danke allen im FBS5 für ihren Einsatz und den Teamspirit.

Für FBS Schlieren 5 spielten: Roland Jungen, Alec Bruggmann (Spieltag 1), Dominik Jungen (Spieltag 2), Claudine Burkhalter, Urs Wilke, Jean-Daniel Fritschi, Roman Müller (verletzt: Bruno Meier)