FBS Schlieren 4, der Aufsteiger in die 2. Liga, startete in der Startrunde schlecht. Es konnte nur ein Spiel gewonnen werden. Dieses Mal stand aber das ganze Kader (1 Frau, 7 Mannen) zur Verfügung. Es mussten dringend mehr Punkte her um sich noch eine Chance für die Finalrundenqualifikation zu erhalten.

Das erste Spiel im Derby gegen den Satus Schlieren begann noch mit ein paar Unsicherheiten in der Defensive. Wegen dem noch nassen Terrain, hatte der Satus aber die gleichen Schwierigkeiten. Der erste Satz war hart umkämpft und musste in die Verlängerung. Mit 15:14 konnte dieser dann etwas glücklich gewonnen werden. Der Satzgewinn gab Auftrieb und nun wurde die Heimmannschaft immer ballsicherer. Der Satus wehrte sich hartnäckig, aber mit 11:8 und 11:7 gingen auch die nächsten Sätze an die FBS.

Gleich anschliessend musste Schlieren 4 gegen Obfelden antreten. Auch diese Partie war sehr wichtig für den Kampf am Strich. Das Spiel der Schlieremer wurde immer besser und Obfelden hatte in der Offensive, sowie in der Defensive nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Mit 11:3 und 11:6 gingen die ersten Sätze klar an Schlieren. Nur im letzten Satz kam noch etwas Spannung auf, aber auch dieser Satz konnte mit 13:11 gewonnen werden.

Gegen Adliswil hatte Schlieren 4 noch eine Rechnung offen von der Hallenmeisterschaft. In den ersten beiden Sätzen, die beide mit 11:8 gewonnen wurden, gelang die Revanche. Nachdem aber unser Mittelmann Robin mit Beinkrämpfen ausgewechselt werden musste, brachte dies Unsicherheit und Adliswil nützte die Chance. Sie sicherten sich den letzten Satz mit 7:11.

Dominique Merz

Für den ersten Satzgewinn im 4. Spiel gegen Embrach 2 musste Schlieren 4 nicht viel tun. Dank vielen Angabefehlern von Embrach kam man zu einem lockeren Satzgewinn von 11:3. Dann aber steigerte sich Embrach und beging nun keine Fehler mehr. Der Angriff von Schlieren war nun im 4. Spiel des Tages nicht mehr effizient und Embrach konnte ebenso locker mit 5:11 ausgleichen. Im Entscheidungssatz wechselten die Einheimischen den Abschluss und Service und konnten nun besser mithalten. Trotzdem mussten mehrere Satzbälle abgewehrt werden, ehe der 15. Punkt zum 15:14 gemacht werden konnte.  

Mit den erzielten 10 Punkten und damit total 13 Punkten, konnte sich Schlieren 4 vom 6. Rang nach der ersten Runde auf den guten 3. Rang emporspielen. Damit liegen die Limmattaler mit 3 Punkten Vorsprung auf den fünfplatzierten klar über dem Strich. Weiter geht es mit der ersten Rückrunde am Samstag, 11. Juni 2016, in Dietikon (Holzmatt).

Für FBS Schlieren 4 spielten: Mazin Abdel-Basir, Robin Contiero, Dominik Jungen, Heinz Krautter, Dominique Merz, Friederike Wilke, Nicolas Zuberbühler, Marcel Kunz