Die Ausgangslange vor Beginn der Finalrunde war klar. Mindestens 4 Punkte aus 3 Spielen mussten her um den 2. Platz zu verteidigen. Selbst der Meistertitel wäre noch möglich gewesen, dies aber nur mit dem Punktemaximum von 9 Punkten.

Ein Bericht von Marcel Kunz

Schlieren 4 startete etwas nervös und unsicher in das Spiel gegen Dietikon. Die Routiniers von Dietikon waren ballsicher und machten wenige Eigenfehler und hatten damit im 1. Satz klar die Nase vorn. Den 2. Satz konnten die Schlieremer ausgeglichen gestalten, aber leider kam es beim Stande von 9:9 zu einem Missverständnis bei einem Ausball, der eben knapp nicht aus war. Auch den letzten Punkt machte dann noch Dietikon. Diesen Fehlstart galt es nun zu korrigieren, was auch gelang, da Schlieren nun besser ins Spiel kam. Plötzlich klappten die Mechanismen und dieser Satz war eine klare Sache für Schlieren.

Im 2. Spiel gegen Wallisellen mussten nun 3 Punkte erzielt werden um auf Kurs zu bleiben. Nicht zwingend ging aber leider wiederum der 1. Satz verloren. Dieses Mal kam die Reaktion früher und die beiden nächsten Sätze waren eine klare Sache für Schlieren.

Da sich auch Dietikon, Wallisellen und sogar Embrach gegenseitig Punkte abknöpften war nun der 2. Platz trotz mässiger Leistung im Trockenen. Aber leider stand auch der Meistertitel von Embrach schon fest.

Im Prestigeduell gegen Embrach war nun mit Ausnahme von Anschläger Marcel Kunz die jüngst mögliche Mannschaft mit Adi, Mazin, Nicolas und Robin im Einsatz. Alle zeigten nun ihr Können und bestätigten damit klar, dass sie in der 2. Liga angekommen sind und dort auch hingehören. Der 1. Satz musste zwar noch knapp abgegeben werden, aber danach klappte es wie am Schnürchen. Mit tollen Abnahmen, präzisen Zuspielen und druckvollen Schlägen wurde Embrach in die Defensive gedrängt. Die letzten beiden Sätze waren darum eine klare Sache für Schlieren.

Das Fazit dieser Saison fällt mehrheitlich positiv aus. Einerseits ist der 2. Rang ein tolles Resultat, nachdem diese Mannschaft im letzten Winter noch um den Abstieg kämpfen musste. Andererseits muss noch an der Konstanz gearbeitet werden. Gute und schlechte Spielphasen wechselten sich immer wieder ab, womit leider ein paar Punkte abgegeben werden mussten. Die Mannschaft ist aber auf dem aufsteigenden Ast und hat das Niveau klar verbessert.

Für FBS Schlieren 4 spielten: Mazin Abdel-Basir, Adrian Brühwiler, Robin Contiero, Daniel Laubi, Dominique Merz, Dario Springer, Nicolas Zuberbühler, Marcel Kunz